Probleme mit Notebook (Leistung bricht ein)

z1erfisch

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8
Hi!

Nachdem ich nun mit meinem Wissen am Ende bin, versuche ich es hier mal und hoffe auf eure Hilfe ;)

Also: Ich habe ein Notebook bei eBay (ich weiß sowas macht man nicht) gebraucht gekauft. Ein Bacom 2700T.

P3 1100Mhz - 512MB SDR 133Mhz - Sis Grafikchip

Mein Problem mit besagtem Notebook ist, dass ich Spiele (z.B. Empire Earth, Thandor...) erst super spielen kann und nach einiger Zeit, sagen wir 45 - 60 Minuten, geht auf einmal gar nichts mehr und ich muss froh sein, wenn ich überhaupt noch ins Menu komme. Ein weiteres Problem ist die Maus, manchmal macht diese sich selbstständig wenn man sie bewegt und klickt wild in der Gegend rum.
Und bevor ichs vergesse, wenn ich mal einen Film gucken möchte, dann geht dies auch nur mit Glück, manchmal stockt es die ganze Zeit, was dann aber nach 1 - 2 Neustarts nicht mehr ist.

Ich hoffe jemand weiß dazu etwas, ich bin total am Ende mit meinem wissen. Habe Windows natürlich schon neu Installiert und nach Viren und Trojanern gesucht - nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • daten.JPG
    daten.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 337
Interessant wär noch ein Screenshot deiner laufenden Prozesse!
 
Also hört sich für mich nach einem Hitze Problem an, dabei können solche Prob. auftreten wie sind denn die Temps. des Notebooks?

Hast du aktuelle Treiber drauf?
 
Bekommst alles was du an Daten haben willst :p

Habe eben noch vergessen: Betriebssystem ist Win XP Prof. mit Service Pack 2



- Temperatur laut Speed Fan : Local Temp 50
Remote Temp 53

Treiber sind die neusten die ich gefunden habe. (Allerdings sind die glaube ich von 2002)
 

Anhänge

  • Task.JPG
    Task.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ja man könnte mal nen Extremtest ala Prime laufen lassen und sehen wie lange und ob er da überhaupt durchhält!
 
Werde das gleich mal Probieren, aber habe schonmal so etwas mit sandra 2007 versucht, das führte dazu, dass gar nichts mehr funktioniert. Habe ihn gerade mal mit Film, Bilder gucken und Entpacken belastet, er ist auf 53 / 74 C hochgeschnellt.. Ich lad mir mal schnell noch etwas anderes zum Testen.

Danke schonmal für die Antworten Männer ;>
 
also ich persönlich würde sagen das dies doch schon was warm ist für nur paar filme zu schauen!

hast du das NB mal aufgeschraubt und nachgesehen ob die Lüfter noch frei sind, und nicht wie bei ein staubsager aussehen...:lol:
 
Werd ich jetzt gleich mal Versuchen! ;)

Also Prime hält er durch, geht aber auf 64 / 88 !! Ist schon ein bisschen warm ;p
Auf ein Hitzeproblem bin ich nicht gekommen, habe an alles gedacht aber nicht daran, bin noch vom Desktop daran gewohnt, dass er piept wenn er zu warm wird.... (Notebook zeigt nicht einmal die Temperaturen im Bios an) Bei den Temperaturen wird es das dann wohl sein.
Gucke direkt mal rein und werd dann hoffentlich gutes berichten!
 
Evtl Laptop auf Radiergummis etc stellen dass er von unten mehr frische Luft ansaugen kann!
Und wie oben schon erwähnt evtl mal die Lüfter auf Staub und Dreck checken!
 
Sooo, habe gerade geguckt, der Lüfter war total sauber, fast kein Staubkorn.. Luft zieht er Hauptsächlich von Hinten, unten ist nur ein kleiner Schlitz, die Temperatur geht trotzdem so hoch, auch wenn er "frei" steht. Aber die Temperatur wird jawohl nicht so sein dürfen... Ob ich mir so einen Zusatzlüfter kaufen sollte?!
 
Normal sollte er ohne Zusatzlüfter auskommen, ich mein so wurde er ja mal verkauft!
Viren, Trojaner und Co kannst du wirklich zu 100% ausschliessen?
 
Erstmal Herzlich Wilkommen auf CB :D

Wie sah es denn mit den treibern aus?
hast du die möglichkeit den SIS treiber zu aktualisieren?
 
Also zum Thema Viren etc., ich habe 2 mal Formatiert (Ntfs per Windows XP CD) und danach dann jeweils mit Antivir und AntiTrojan komplett das system gecheckt - jeweils nichts gefunden. Gibt es denn überhaupt solche Viren, die die Temperatur hoch treiben??

Thema Treiber: Habe die neusten, die ich gefunden habe Installiert. Ich guck mal eben wo die her waren...



SiS Integrated Chipset 730S / 730SE / 630S / 630E
Plattform: Windows XP
2002-03-13

<- ...und das ist der neuste ;P

PS: Guckt mal den netten SpeedFan Screen
Danke für die Begrüßung, war 2003 schon hier am Werk =)
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du da fast 100% CPU Auslastung auf dem Screen?
 
Hab da nochmal einen Antivir Durchgang machen lassen... Wie immer ohne Fund. Ohne Last bleiben die temperaturen bei 50 - 60C
 
nun für mich wie schon gesagt was zu warm...

vorallem die komischen falmmen bei speedfan...;)

kann mir gut vorstellen wenn der Proz. dann 1h sol läuft das dieser in einem NB ein paar zicken macht!
aber ob es nun wirklich daran liegt...
 
Hi!
Habe mir das Programm runter geladen - dieses zeigt mir nur CPU Frequenz und CPU Load an. Brauch ich noch ein Zusatzprogramm oder mach ich irgendwas falsch? O_o :(

Mal noch was dazu, was mir heute aufgefallen ist, dass mit der Maus passiert Tätsächlich nur wenn mal eine "Auslastungsspitze" auftritt. Habe heute zB nur Musik gehört (Auslastung 20%) und dann ein Programm gestartet, die Auslastung ging auf 100% und die Maus flitzte durchs Bild und klickte wild umher.
Was mir bei dem ThrottleWatch aufgefallen ist, vorhin blieb die CPU Frequenz immer stabil bei 1096, heute Mittag ging diese immer hoch und runter(0 - 1096Mhz). (Ist das normal???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben