Andy_O
Commander
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 2.275
Nach langer Warterei ist es endlich da!
Hier mein erster Eindruck vom Lenkrad:
Die Verarbeitung ist sehr gut. Sagen wir wenn ein VPP Lenkrad eine 1 bekommt, dann schneidet das Logitech mit einer 2,5 ab.
Die Installation ist kinderleicht, allerdings mit sehr viel Kabelgewirr verbunden. Was sich allerdings mit ein paar Kabelbindern wunderbar beheben lässt. Logitech hat bei diesem Lenkrad endlich einmal Platz unter dem Lenkrad gelassen, damit man dort zu lange Kabel verstauen kann.
Treiberinstallation brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Lief auch alles problemlos. Bei mir läuft das Lenkrad sogar einwandfrei an meinem Monitor USB Hub.
Die Pedallerie macht einen deutlich besseren und realistischeren Eindruck wie bei meinem alten roten Momo Force. Die Druckpunkte der Bremse sind härter und besser dosierbar. Allerdings nicht im Geringsten zu vergleichen mit einem VPP Pedalset. Was allerdings auch 650€ kostet.
Aber für den Hobbyfahrer am PC ist es das Beste was es zurzeit zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt.
Die beiden Force Feedback Motoren im Lenkrad erzeugen wirklich sehr SEHR starke Force Feedback Effekte! Vor allem genauer und realistischer wie noch bei meinem roten Momo.
Die Mechanik des Lenkrades hört sich auch im Gesamten "runder" an. Man hat nicht das Gefühl als würde man gegen das Lenkrad arbeiten. Es kommt wirklich so was wie ein echtes Lenkgefühl auf.
Ein ganz wichtiger Punkt ist der 450° Drehwinkel. Ich blicke es zwar noch auf keinem Auge und bekomme nicht ansatzweise eine anständige Runde hin, aber das permanente Reifen scheueren bzw. quietschen ist bei GTR, GTR2 oder GT Legends mit diesem Lenkrad vorbei. Man kann durch den größeren Winkel die Kurven wirklich exakt anfahren und auch seinen Wagen bei einem quer stehenden Heck viel besser einfangen.
Allerdings muss man davor eine Weile üben!
Genau das Gleiche gilt für die 6 bzw. 7 Gang H-Schaltung. Sie lässt sich ebenfalls (wie alle 3 Teile des Systems) bombenfest befestigen. Das Schalten macht damit wirklich Laune!
Ob ich damit allerdings jemals schnellere Zeiten fahren werde wie mit den Alu Schaltwippen hinter dem Lenkrad wage ich zu bezweifeln!
Den größeren Spaßfaktor hat man aber auf alle Fälle mit der herkömmlichen H-Schaltung im Zusammenspiel mit dem Kupplungspedal.
Man kann allerdings die H-Schaltung per Wählschalter auf einen Schaltheben ala Tipptronic einstellen. Dann kann man nur noch nach vorne und hinten schalten.
Das Lenkrad mach insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Das Leder fasst sich sehr angenehm an und das gebürstete Aluminium sieht auch nicht verkehrt aus.
Meiner Meinung nach sind die 3 wichtigsten neuen Features (H-Schaltung, Kupplungspedal und 900° Drehbarkeit des Lenkrads) Zeitfresser auf der Strecke. Aber mit diesen Zusatzfeatures mach GTR2 einfach doppelt soviel Laune! Vielleicht täusche ich mich auch und in ein paar Tagen fahre ich genau die gleichen Zeiten. Kann ich mir aber ehrlich gesagt schlecht vorstellen.
Wer ein Zeitenfetischist ist, sollte das Teil erstmal bei einem Bekannten oder Kollegen testen. Oder sich gleich eine VPP Lösung für knapp 2000€ anschaffen.
Wer PC Rennsport aus Spaß an der Freude betreibt, muss dieses Teil haben.
Ich denke Bilder von dem Teil gibt es im Internet genug. Von daher reicht wohl die textliche Beschreibung. Falls jemand doch noch irgendwelche Bilder von dem Teil sehen will, kann ich sie ihm ja schicken oder hier bei FB hochladen.
Hier mein erster Eindruck vom Lenkrad:
Die Verarbeitung ist sehr gut. Sagen wir wenn ein VPP Lenkrad eine 1 bekommt, dann schneidet das Logitech mit einer 2,5 ab.
Die Installation ist kinderleicht, allerdings mit sehr viel Kabelgewirr verbunden. Was sich allerdings mit ein paar Kabelbindern wunderbar beheben lässt. Logitech hat bei diesem Lenkrad endlich einmal Platz unter dem Lenkrad gelassen, damit man dort zu lange Kabel verstauen kann.
Treiberinstallation brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Lief auch alles problemlos. Bei mir läuft das Lenkrad sogar einwandfrei an meinem Monitor USB Hub.
Die Pedallerie macht einen deutlich besseren und realistischeren Eindruck wie bei meinem alten roten Momo Force. Die Druckpunkte der Bremse sind härter und besser dosierbar. Allerdings nicht im Geringsten zu vergleichen mit einem VPP Pedalset. Was allerdings auch 650€ kostet.
Aber für den Hobbyfahrer am PC ist es das Beste was es zurzeit zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt.
Die beiden Force Feedback Motoren im Lenkrad erzeugen wirklich sehr SEHR starke Force Feedback Effekte! Vor allem genauer und realistischer wie noch bei meinem roten Momo.
Die Mechanik des Lenkrades hört sich auch im Gesamten "runder" an. Man hat nicht das Gefühl als würde man gegen das Lenkrad arbeiten. Es kommt wirklich so was wie ein echtes Lenkgefühl auf.
Ein ganz wichtiger Punkt ist der 450° Drehwinkel. Ich blicke es zwar noch auf keinem Auge und bekomme nicht ansatzweise eine anständige Runde hin, aber das permanente Reifen scheueren bzw. quietschen ist bei GTR, GTR2 oder GT Legends mit diesem Lenkrad vorbei. Man kann durch den größeren Winkel die Kurven wirklich exakt anfahren und auch seinen Wagen bei einem quer stehenden Heck viel besser einfangen.
Allerdings muss man davor eine Weile üben!
Genau das Gleiche gilt für die 6 bzw. 7 Gang H-Schaltung. Sie lässt sich ebenfalls (wie alle 3 Teile des Systems) bombenfest befestigen. Das Schalten macht damit wirklich Laune!
Ob ich damit allerdings jemals schnellere Zeiten fahren werde wie mit den Alu Schaltwippen hinter dem Lenkrad wage ich zu bezweifeln!
Den größeren Spaßfaktor hat man aber auf alle Fälle mit der herkömmlichen H-Schaltung im Zusammenspiel mit dem Kupplungspedal.
Man kann allerdings die H-Schaltung per Wählschalter auf einen Schaltheben ala Tipptronic einstellen. Dann kann man nur noch nach vorne und hinten schalten.
Das Lenkrad mach insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Das Leder fasst sich sehr angenehm an und das gebürstete Aluminium sieht auch nicht verkehrt aus.
Meiner Meinung nach sind die 3 wichtigsten neuen Features (H-Schaltung, Kupplungspedal und 900° Drehbarkeit des Lenkrads) Zeitfresser auf der Strecke. Aber mit diesen Zusatzfeatures mach GTR2 einfach doppelt soviel Laune! Vielleicht täusche ich mich auch und in ein paar Tagen fahre ich genau die gleichen Zeiten. Kann ich mir aber ehrlich gesagt schlecht vorstellen.
Wer ein Zeitenfetischist ist, sollte das Teil erstmal bei einem Bekannten oder Kollegen testen. Oder sich gleich eine VPP Lösung für knapp 2000€ anschaffen.
Wer PC Rennsport aus Spaß an der Freude betreibt, muss dieses Teil haben.
Ich denke Bilder von dem Teil gibt es im Internet genug. Von daher reicht wohl die textliche Beschreibung. Falls jemand doch noch irgendwelche Bilder von dem Teil sehen will, kann ich sie ihm ja schicken oder hier bei FB hochladen.