Logitech G25 / Erste Erfahrungen

Andy_O

Commander
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Nach langer Warterei ist es endlich da! :D

Hier mein erster Eindruck vom Lenkrad:

Die Verarbeitung ist sehr gut. Sagen wir wenn ein VPP Lenkrad eine 1 bekommt, dann schneidet das Logitech mit einer 2,5 ab.

Die Installation ist kinderleicht, allerdings mit sehr viel Kabelgewirr verbunden. Was sich allerdings mit ein paar Kabelbindern wunderbar beheben lässt. Logitech hat bei diesem Lenkrad endlich einmal Platz unter dem Lenkrad gelassen, damit man dort zu lange Kabel verstauen kann.

Treiberinstallation brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Lief auch alles problemlos. Bei mir läuft das Lenkrad sogar einwandfrei an meinem Monitor USB Hub.

Die Pedallerie macht einen deutlich besseren und realistischeren Eindruck wie bei meinem alten roten Momo Force. Die Druckpunkte der Bremse sind härter und besser dosierbar. Allerdings nicht im Geringsten zu vergleichen mit einem VPP Pedalset. Was allerdings auch 650€ kostet. :)
Aber für den Hobbyfahrer am PC ist es das Beste was es zurzeit zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt.

Die beiden Force Feedback Motoren im Lenkrad erzeugen wirklich sehr SEHR starke Force Feedback Effekte! Vor allem genauer und realistischer wie noch bei meinem roten Momo.
Die Mechanik des Lenkrades hört sich auch im Gesamten "runder" an. Man hat nicht das Gefühl als würde man gegen das Lenkrad arbeiten. Es kommt wirklich so was wie ein echtes Lenkgefühl auf.

Ein ganz wichtiger Punkt ist der 450° Drehwinkel. Ich blicke es zwar noch auf keinem Auge und bekomme nicht ansatzweise eine anständige Runde hin, aber das permanente Reifen scheueren bzw. quietschen ist bei GTR, GTR2 oder GT Legends mit diesem Lenkrad vorbei. Man kann durch den größeren Winkel die Kurven wirklich exakt anfahren und auch seinen Wagen bei einem quer stehenden Heck viel besser einfangen.
Allerdings muss man davor eine Weile üben!

Genau das Gleiche gilt für die 6 bzw. 7 Gang H-Schaltung. Sie lässt sich ebenfalls (wie alle 3 Teile des Systems) bombenfest befestigen. Das Schalten macht damit wirklich Laune! :D
Ob ich damit allerdings jemals schnellere Zeiten fahren werde wie mit den Alu Schaltwippen hinter dem Lenkrad wage ich zu bezweifeln!
Den größeren Spaßfaktor hat man aber auf alle Fälle mit der herkömmlichen H-Schaltung im Zusammenspiel mit dem Kupplungspedal.
Man kann allerdings die H-Schaltung per Wählschalter auf einen Schaltheben ala Tipptronic einstellen. Dann kann man nur noch nach vorne und hinten schalten.

Das Lenkrad mach insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Das Leder fasst sich sehr angenehm an und das gebürstete Aluminium sieht auch nicht verkehrt aus.

Meiner Meinung nach sind die 3 wichtigsten neuen Features (H-Schaltung, Kupplungspedal und 900° Drehbarkeit des Lenkrads) Zeitfresser auf der Strecke. Aber mit diesen Zusatzfeatures mach GTR2 einfach doppelt soviel Laune! Vielleicht täusche ich mich auch und in ein paar Tagen fahre ich genau die gleichen Zeiten. Kann ich mir aber ehrlich gesagt schlecht vorstellen.

Wer ein Zeitenfetischist ist, sollte das Teil erstmal bei einem Bekannten oder Kollegen testen. Oder sich gleich eine VPP Lösung für knapp 2000€ anschaffen.
Wer PC Rennsport aus Spaß an der Freude betreibt, muss dieses Teil haben.

Ich denke Bilder von dem Teil gibt es im Internet genug. Von daher reicht wohl die textliche Beschreibung. Falls jemand doch noch irgendwelche Bilder von dem Teil sehen will, kann ich sie ihm ja schicken oder hier bei FB hochladen.
 
Hallo,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich stehe auch kurz davor mir das Teil zu kaufen, allerdings weis ich beim besten Willen nicht wie oder wo ich die Schaltung befestigen soll. :freak:

Wie ist das eigentlich mit der Kupplung, kommt das vom Fahrgefühl schon die Kupplung in einem richtigen Auto ran ?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Autorennspiele das Lenkrad unterstützen ?

Neben GTR würde ich das Teil auch gerne mal bei einer Runde NFS MW oder FlatOut2 benutzen. :D

PS: Zurzeit bei Media Online für 219 € scheint mir ein fairer Preis.
 
Ich zocke nicht so NFS. Most Wanted habe ich auf jeden Fall mit Tastatur oder Gamepad gezockt. Ich denke, dass du mit einem Lenkrad da nur Nachteile hast.

Die Kupplung funktioniert schon "relativ" realistisch. Man spürt natürlich keinen Schliefpunkt. Aber men erkennt deutlich im Spiel wann die Kupplung kommt und man kann damit auch wunderbar "spielen".

Das Lenkrad wird eigentlich von allen Rennspielen unterstützt. Nur mach es eben nur bei Simulationen Sinn. Ich finde bei allen anderen Rennspielen (DTM Race Driver bedingt oder eben NFS) verliert man dadurch Zeit.
@Subway
ich schicke dir die Bilder demnächst, bzw. ich lade sie mit zu dem Thread hoch. Ich hoffe ich bekomm es morgen mal auf die Reihe!
 
Hallo.Weis eigentlich einer ob das G25 auch auf der PS3 geht.
Wenn ja würd ich mir das teil holen!
Danke
 
Hier nun mein Erfahrungsbericht mit dem Logitech G25.

WARUM DAS LOGITECH G25??-----------------

Das habe ich mich dann auch gefragt als ich den Preis erfuhr!! Erste Reaktion: Ne, 300 € für ein Lenkrad gebe ich nicht aus. Eigentlich hatte ich 50-60 Euro für ein neues eingeplant. Mir wurde jedoch schnell klar, wenn ich etwas vernünftiges haben wollte komme ich unter 100 Euro nicht weg . Aber auch in dieser Preisklasse ist noch viel Plastik vorhanden. Ich wollte etwas stabileres und außerdem reizte mich die H-Schaltung vom G25. Beim videoportal „youtube“ habe ich dann Abende verbracht und das Logitech bei der „Arbeit“ zugesehen. Nachdem ich dann das Lenkrad online für 205,90 € (neu) + versand gefunden hatte, habe ich es endlich gekauft. Sind die 150 € Mehrausgaben als ursprünglich geplant gut angelegt???


AUSPACKEN-----------------------------------

Nach dem öffnen des Kartons holte ich folgendes zum Vorschein:

Natürlich erst mal das Lenkrad-Modul, das Pedal-Modul, Netzteil mit Kabel, Installations CD, eine Demo vom Rennspiel „rFactor“, kleines Installations Handbuch, Warnhinweis bezüglich der Force-Feedback Kräfte und da drunter dann das Schalt-Modul.


VERARBEITUNG / MATERIAL------------------

Kurz: Leder und Edelstahl! Ich denke das Material macht schon ein grossteil des Preises aus. Das G25 kann man nicht mit einem 100 € Modell vergleichen. Das Lenkrad macht den Eindruck als wäre es für die Ewigkeit gebaut. Selbst die Schaltwippen hinter dem Lenkrad sind aus Edelstahl, abbrechen unmöglich! Und sie fühlen sich zusammen mit dem Leder des Rades in der Hand super an!! Das Lenkrad selbst liegt auch super in der Hand, wollte es eigentlich gleich in mein Auto einbauen ;-). Das Leder ist 1a genäht, die ganze Verarbeitung macht schon einen sehr soliden Eindruck.

Das kann ich vom Schalt-Modul nicht ganz so sagen. Der Schaltknauf schaltet etwas zu lasch, etwas knackiger wäre nicht schlecht. Bei dem Modul herrscht vorwiegend Plastik vor, einzig der Knauf und der Schaltsack sind aus Leder. Auch die Knöpfe machen nicht den Eindruck das sie ewig halten werden. Aber zu den Knöpfen komme ich später noch mal.

Das Pedal-Modul kann man mit dem Lenkrad vergleichen: TOP! Die Pedale sind aus Edelstahl, die daran angeschlossenen Dämpfer machen auch einen sehr soliden Eindruck. Ich denke das ganze wird auch sehr lange halten. Die Pedale kann man sehr gut dosieren, dazu aber auch später mehr.


ANSCHLIESSEN----------------------------------

Viel Ausstattung = Viele Kabel!!!! Also einfach an den Tisch schrauben, USB-Stecker rein und los geht’s – das ist beim G25 nicht möglich.
Da alle Kabel innerhalb, von unten am Lenkrad angeschlossen werden, kann man dieses erst als letztes am Tisch befestigen. Wie ich finde haben die Kabel haben eine ausreichende Länge:

Pedal-Modul -> Lenkrad : 2,10m
Schalt-Modul-> Lenkrad : 1,90m
USB-Kabel vom Lenkrad : 1,70m

Somit hatte ich an meinem 60cm breiten und 75cm hohen Tisch keine Probleme die Pedale am Lenkrad anzuschließen. Ich finde die Lösung alle Kabel innerhalb des Lenkrades anzuschließen nicht für sehr glücklich. Denn dazu muss man das Lenkrad umdrehen, und spätestens nach 2 kabeln wird es langsam lästig, zumal 2 weitere dazu müssen und dann muss man die ganze Einheit ja auch noch wieder umdrehen, da muss man schon aufpassen das man sich nicht fesselt ;-). Besser fände ich eine Lösung von außen. Nachdem man nun alles angeschlossen hat, erfolgt die Befestigung am Tisch. Und da kann ich nur sagen: TOP! 2 Drehschrauben von oben gedreht und das Lenk / Schaltmodul sitzen Bombenfest am Tisch! Da sollte man sich eher sorgen machen das der Tisch verrückt als die Module. Auch die Pedale liegen fest auf dem Laminat, für Teppich kann man bei bedarf noch eine art „Spikes“ ausfahren, was aber glaube ich nicht nötig sein wird, denn alleine das Eigengewicht hält das ganze schon an seinem Platz.


INSTALLATION-----------------------------------------

Nachdem man nun das Ganze mit Strom versorgt hat und den USB Stecker in die Buchse schiebt, wird das Lenkrad von WinXP sofort erkannt. Dennoch sollte man die Installations CD benutzen, ich selber habe mir aber den Treiber frisch von Logitech runtergeladen um den aktuellsten zu haben. Ob nun mit CD oder aus dem Nezt, es installiert sich ein „Logitech Profiler“ wo man für die verschiedenste Spiele das Lenkrad anpassen und abspeichern kann. Außerdem kann man die Tasten neu belegen oder kombinieren und die verschiedensten Einstellungen am Lenkrad vornehmen. Sehr Praktisch.


FAHREN--------------------------------------------

So, nun muss das Ding zeigen was es kann. Also GTR2 starten und ab auf die Piste mit dem G25. Als erstes mal die Controler-Einstellungen für die H-Schaltung eingestellt. An dieser Stelle sei zu erwähnen das längst nicht alle Spiele die Kupplung und H-Schaltung unterstützen. Derzeit glaube ich sogar die wenigsten.
So, Garage auf, der Mechaniker winkt mich raus, und - abgesoffen! Man muss sich erst mal daran gewöhnen, das man nun auch mit der Kupplung umgehen muss. Also wieder, 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen, Gas und weg. Raus aus der Boxengasse, 2./ 3./ 4. Gang, Bremsen, rein in die Kurve mit dem 28er Leder, mit Edelstahl Vollgas wieder raus, rein in den 5. Gang, dann den Knüppel nach hinten ziehen in den 6ten!! Die Kräfte ziehen am Lenkrad, und als ich im Kiesbett lande gibt mir das dass G25 auch ordendlich zu spüren. Also das ganze macht schon ziemlich viel Spass!! Die Pedale lassen sich sehr gut dosieren, anfangs bin ich zu zaghaft mit der Bremse umgegangen, aber wie beim 1:1 Auto auch, nur ganz durchgedrückt bekommt man die volle Bremsleistung.
Die Controler-Einstellungen auf die Schaltwippen gestellt und wieder auf die Piste mit dem GTR Ferrari. Vollgas, ich ziehe mit dem rechten Zeige und dem Mittelfinger an die Rechte Edelstahlwippe, klick, klick, klick schalte ich hoch bis in den 6ten. Die Wippen sind wirklich sehr solide. Es kommt ein wirkliches Renn-Feeling auf.
Als dritten Test schalte ich das ganze auf „Tiptronic“, dazu muss man den Schaltknauf runterdrücken und einen Drehknopf verstellen. Nun lässt sich der Knüppel nur noch von der Mitte aus nach vorne/hinten klicken. Auch das funktioniert ganz gut, wenn auch nicht so solide wie bei den Wippen.
Die Feedback-Kräfte sind sehr deutlich zu spüren, dank der 2 Motoren die dieses Lenkrad hat. Das zehrt schon ganz schön, lässig mit einer Hand oben festhalten ist nicht empfehlenswert, wenn man nicht im (virtuellen) graben landen möchte.


„ALLTAGSTAUGLICHKEIT“--------------------------

Hier möchte ich kurz über meine Erfahrungen „drumherum“ schreiben. Die meisten PC stehen auf einen Schreibtisch, und davor steht ein Stuhl mit Rollen. Hier ist zu beachten das es bei mir vorgekommen ist das beim Treten der Bremse vor einer Kurve mein Stuhl etwas nach hinten rollte. Ich hatte mich Praktisch am Pedal-Modul abgestoßen. Auch mit der gesamten Sitzposition am Lenkrad bin ich an meinem Schreibtisch nicht ganz zufrieden.
Und die 2 Module (Lenk/Schalt) nehmen schon ordentlich Platz auf der Tischplatte ein, da sollte man sich vorher Gedanken machen wohin mit Maus und Tastatur. Zwischen Tischvorderkante und dem ersten „Hindernis“ sollten mindestens 19cm platz für die Module sein. Von den 4 (!!) Kabeln die das Lenkrad braucht und quer über/unter dem Tisch liegen ganz zu schweigen.


AUSSTATUNG--------------------------------------

Über die 3 Module habe ich schon berichtet. Hier möchte ich nun über die Knöpfe und dem größten Manko des G25 schreiben. Warum das Lenkrad nur 2 Knöpfe hat, kann ich mir nur damit erklären das die Logitech-Lenkrad-Designer ihren Kopf durchsetzen mussten. Zugegeben, zu viele hätten sicher nicht ausgesehen, aber 2 mehr hätten nicht geschadet. Stattdessen macht man die restlichen Knöpfe an einer, wie ich finde, ziemlich unzugänglichen stelle HINTER dem Schaltknauf, Note 5-. Und Plastikknöpfe finde ich sowieso fehl am platz für ein 300 € (uvp) Lenkrad, warum hat man bei dem ganzen metal die paar cm material eingespart? Alu hätte es schon sein können. Wie eingangs erwähnt machen die Knöpfe auch den Eindruck das es nur eine frage der Zeit ist, bis eines davon nicht mehr richtig funktioniert.


GESAMTBILD-----------------------------------------

Nun, ich möchte es so beschreiben: Lenkrad und Pedale Top! Das Schaltmodul ist eine nette Nebensache.

Sicher, eines der Hauptgründe für den Kauf des G25 ist neben der verwendeten Materialien sicher das Schalt-Modul mit der H-Schaltung. Von der ganzen Verarbeitung und Funktionalität her ist es aber sicher an dritter stelle zu sehen. Übertrieben geschrieben könnte man meinen, Logitech hat am Ende gemerkt das da noch was fehlt und haben mal eben so ein Schalt-Modul entworfen und zusammengezimmert (nun gut, das ist wirklich jetzt übertrieben). Aber wenn man mal die sehr gute Verarbeitung und Funktionalität des Lenkrades und der Pedale sieht, und dann das Schaltmodul daneben stellt, kommt man ins grübeln ob das ganze gut durchdacht wurde. Dennoch möchte ich klarstellen das die Schaltung gut funktioniert und im Spiel viel spass macht.

Meine Pluspunkte:
Top Materialien
Sehr gute Verarbeitung
Sehr gutes Force-Feedback
Lenkrad liegt sehr gut in der Hand
3 Verschiedene Möglichkeiten zu Schalten
Module halten Bombenfest auf dem Tisch / Boden
Gute Dosierbarkeit der Pedale.
900° Drehung möglich

Meine Minuspunkte:
Anzahl der Knöpfe am Lenkrad
Material der Knöpfe
Position der zusätzlichen Knöpfe
H-Schaltung etwas zu lasch
Kabelanbindung am Lenkrad

Da sich die Minuspunkte Hauptsächlich auf das Schalt-Modul beziehen möchte ich 2 Schulnoten vergeben:

Lenkrad/ Pedale : 1-
(2 Knöpfe mehr am Lenkrad hätten nicht geschadet)

Schaltmodul:4+
(Funktioniert, aber verbesserungswürdig)


MEIN KOMENTAR---------------------------------------------------

Ist doch ziemlich viel geworden was ich da geschrieben habe. Ich hoffe man kann etwas damit anfangen. Das waren MEINE Eindrücke von dem Lenkrad. Ich gebe eine ganz klare Kaufempfehlung wer etwas Vernünftiges sucht. Sicher, 220 Euro (online) sind sicher nicht wenig, aber trotz des ein oder anderen Kritikpunktes ist das G25 von Logitech sein Geld schon wert, vor allem wegen dem verwendeten Material.
 
Wie ist das eigentlich mit dem ForceFeedback ist das so etwa wie im echten Auto das wenn ich um die Kurve fahre und dann Loslasse das dass Lenkrad wieder in etwa in die Gleiche position geht oder muss ich das dann komplett wieder zurück kurbeln?

MFG
 
also meistens kommts auf die Einstellungen an aber ich habe bis jetzt die Erfahrunge gemacht dass es von selber wie im Echten auto zurück kurbelt. (aber nur wenn man fährt)

Super gemacht in den Games is das untersteuern.

Da ich viel Project Torque Spiele (und ich auch SEhr über den hervorragenden G25 Support diese Spiels überrascht bin) ist es mir bei dem Spiel sehr stakt aufgefallen...

Beginnt das auto zu untersteuern merkt man das sofort daran dass sich das Lenkrad auf einmal um einiges leichter drehen lässte...
 
Kann mir mal jemand zu den Einstellungen des G25 Helfen? Im internet finde ich nichts....

Ich wollte nur mal wissen / eine Auflistung haben was die einzelnen Funktionen in den Einstellungen können / verursachen.

Also was kann die Einstellung Federeffekt? Was sind realistische Werte dafür?
Was kann Dämpfungseffekt? Was sind realistische Werte?

Federeffekt? Realistische WErte...

WAs verursachen die Einstellungen im Spiel welche sollte man Aktiv haben welche nicht um realistischeres Fahrerlebnis zu erfahren???
 
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