Grafikkartenlüfter wechseln, aber wie?

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen,

da der Lüfter meiner jetzigen Grafikkarte (Aopen Aeolus 6800GT) ziemlich laut ist, hab ich mir den NV Silencer 5 Revision 1 von einem Kollegen abgekauft.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich noch nie nen Graka-Lüfter gewechselt habe und ich auch ein ziemlich mulmiges Gefühl habe, ihn zu wechseln und dabei etwas zu beschädigen. Hab zwar schon etliche CPU-Kühler gewechselt, aber dies scheint mir doch komplizierter zu sein.

Um nichts falsch zu machen, wende ich mich also jetzt an euch in der Hoffnung, dass ihr einem Grafikkartenkühler-Vollnoob :) helfen könnt.
Es wäre sehr nett, wenn jemand von euch die Schrauben auf dem Bild markieren könnte, die ich entfernen muss. Auch wäre es gut, wenn ihr mich auf wichtige Dinge hinweisen könntet.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe! :D
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 647
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    193 KB · Aufrufe: 578
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

da gibts nicht viel zu beachten. Die ganzen Schrauben auf der Rückseite der Karte lösen, genau wie die 4 auf der oberen Seite, den Stock Kühler vorsichtig entnehmen, neue paste drauf (so dünn wir möglich), pads für die Ram Kühler aufkleben und den NVS5 montieren. Fertig :D

Kaputt machen kannst du nichts, wenn du vorsichtig umgehst.

Gruß Jens
 
die schraubend des AC müssen da rein wo voher das kreuz verschraubt war.
und vergiss den stromstecker nicht.

alles andre steht in anleitung :D

wie gesagt mit ruhe und vorsicht arbeiten.

cYa
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Da ich den Silencer von nem Kollegen habe, habe ich weder Pads noch ne Anleitung, drum frage ich auch.

Ich weiss eben nicht so genau, wie ich das mit den Rams machen soll, ob ich da einfach WLP drauftun muss.


Ich hab wirklich nur den Kühlkörper (siehe Bild!), also keine Pads oder so.
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
erstmal beim abnhemen beachten: lüfterkabel abziehen
erst alle schrauben raus bis auf die vier in der mitte, dann die vier in der mitte vorsichtig lösen.
core der graka säubern und dann ein bisschen wlp drauf. (ca vom volumen einer erbse)
für die rams brachste eigentlich kontaktpads.
 
Was sind Kontaktpads, kann man die irgendwo kaufen? Kann ich nicht einfach WLP drauftun, ist die Kühlung dann nicht ausreichend?
 
WLP könnte funzen aber mach den kühler mal komplett ohne paste drauf und schau mal wie groß der abstand vom kühler zu den RAMs ist. wenn des mehr als ein halber mm ist dann kannste WLP nähmlich vergessen.

cYa
 
@y33H@

Das Problem ist ein anderes, danke aber für den Hinweis!

Ich habe nämlich genau das gegenteilige Problem. Da die GPU und Ram - Höhe nahezu identisch ist, sind die Erhöhungen beim Kühler vollig sinnlos und sogar hinderlich. Jetzt habe ich nämlich einen Spalt von etwa 1 mm zwischen dem Kühler und der GPU - Scheisse!!

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als die Erhöhungen abzuschleifen, oder was denkt ihr?
 
nein. dranlassen.

wenns der korrekte kühler ist muss das so passen.

cYa
 
Es hat aber einen Spalt dazwischen. Die GPU würde hoffnungslos verbrennen!

Ich habe sogar schon WLP aufgetragen, es hatte aber wegen des Abstandes keinen Abdruck der WLP auf dem Kühler, als ich ihn wieder wegnahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal n (gutes) bild.
das interessiert mich jez :D

cYa
 
Ich finds eben auch extrem komisch, so etwas hab ich noch nie erlebt, wie soll ich das Bild machen? Mann sieht den Abstand eben fast nicht.

Soll ich versuchen den Spalt zu fotographieren?
 
joa

wenns keine probleme macht.
bist du 100% sicher das die karte und der kühler "für einander bestimmt sind"?

cYa
 
Auf der Website stehts ja, ich weiss nur nicht, ob damit auf die Revision 1 gemeint ist.

Mein Kollege hat mir aber versichert, dass sie schon auf 4 6800er gesessen hat und alles passte. Vielleicht hat Aopen ein leicht anderes Design.


EDIT: (18:15) Bilder kann ich leider keine machen, man kann es nicht erkennen, es ist schon fast mit menschlichem Auge unkennbar.

Aber bei den unteren Bilder wir der Fall durch Überlegen klar!

Beim ersten Bild sieht man ja, dass er Erhöhungen hat, die sind aber völlig sinnlos weil GPU und RAM nahezu identisch hoch sind, also gibt das dann einen Spalt :(
 

Anhänge

  • DSC00035 (Small).JPG
    DSC00035 (Small).JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 534
  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Der NVS5 soll ja auf alle 6800GT Modelle passen.
 
ja aber ich habe irgendwo im hinterkopf das die aopen leicht abgewandelt ist.
daher frage ich.

cYa
 
Kann sein, es gab ja damals auch noch die Karten von ASUS (V9999TD) welche ja auch 6800er waren aber im PCB Design leicht abgewandelt waren.
 
Würdet ihr auch versuchen, die Erhöhungen abzuschleifen, denn das passende Werkzeug hätte ich hier, oder würdet ihr die Finger davon lassen?


EDIT: Bin jetzt die Erhöhungen am abschleifen, ist zwar ziemlich mühsam, aber es geht voran.

Hab noch eine Frage zur Temp - Anzeige. Ist die angezeigte Temperatur eigentlich nur die GPU Temperatur oder das arithmetische Mittel der RAM-/ und GPU-Temperatur?
(Brauche diese Info deswegen, da beim Abschleifen Unebenheiten auftreten könnten und ich daher die Temp überwachen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer die GPU temp.

RAM temp kann man IMO net auslesen (lasse mich gerne korrigieren).

cYa
 
Ich habs aufgegeben. Der NV Silencer hat am Schluss doch nicht gepasst.

Hab wieder den Standardlüfter montiert. :rolleyes:
 
Zurück
Oben