Wie gut ist der Boxed Lüfter für E6600?

jan.baer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich möchte mir die E6600 CPU von Intel zulegen. Bei meinem Rechner lege ich auf ein leises System wert. Da die CPU ja nicht mehr ganz so viel Energie frisst (ich habe was von 65 Watt gelesen) muss wohl hoffentlich kein Powerkühlung rein, um das Teil gut und leise zu kühlen. Meine Frage ist jetzt, wie gut ist denn der Kühler der bei der Boxed Version dabei ist? Ist der leise und gut genug oder sollte ich lieber die Version ohne Kühler nehmen und einen separaten dazu kaufen? Wenn ja, welchen würdet Ihr mir denn empfehlen?
 
Ausreichend kühlen tut der boxed Kühler auch auf jeden Fall. Aber es gibt natürlich leisere und leistungsfähigere Kühler. Ob leise oder laut, hängt auch vom Rest ab, wenn auf der Graka irgendeine Turbine werkelt, bringt auch der beste "Monsterkühler" nichts. Wenn aber zB die Graka schon passiv gekühlt ist würde ich einen neuen Kühler kaufen.

Willst du OCen?

Sehr gut, groß, leise, schwer, teuer ist der Scythe Infinity (35€).
 
Ist mir schon klar, das der Rest des Systems mitspielen muss. Deswegen kommt eine eine Grafikkarte mit passiver Kühlung rein. Dazu habe ich ein Netzteil von beQuiet und ein Gehäuse mit extra Dämmung. OCen will ich erst mal nix, ich denke das System ist für meine Anforderungen schnell genug.
 
wenn du ein gedämmtes case und eine passive karte hast, dann wird der boxed kühler bei 7 volt (nur da ist er leise) probleme bekommen.

daher sage ich infinity oder ninja.

cYa
 
mich plagt auch die frage. ich hab zwar keine passive graka aber ne 7900gto und die is ja nun wirklich sehr leise!ich kann bloß nich guggn wie laut der boxed kühler is weil ich noch auf die graka warte und den erst zusammenbaue wenn ich alles habe. sollte er allerdings zu laut sein kommt n scythe mine her.
 
wenn du ein board mit halbwegs gescheiter lüftersteuerung hast geht es.
wenn du speedstep im bios einschaltest dreht er nich immer auf voller drehzahl.
 
also ich hab ne 7900gto und das ds4 quasi silentpipe und das liberty das ja auch so ziemlich unhörbar^^. also was meint ihr bei dem system? muss n mine her oder? ich glaub schon!
 
Hi!

Ausreichend kühlen sollte der Boxed-Lüfter auf alle Fälle, auch bei einem gedämmten Gehäuse. Es stellt sich eher die Frage des Komforts eines besseren Kühlers. Die boxed-Varianten sind eben keine wirklichen Leisetreter, während die Scythe-Reihe bei niedrigen Lüfterdrehzahlen eine deutlich bessere Leistung aufweisen kann. Dazu kommen noch die Reserven, wenn es mal hitziger zur Sache gehen sollte ...

@diabolos: Du hast schon soviel für Deinen neuen Rechner ausgegeben, da machen die 30 Öcken für den Mine den Braten auch nicht mehr fett. Außerdem bist Du dann auf der sicheren Seite, wenn Du 1. übertakten möchtest und 2. trotzdem ein leises System verwenden willst.
 
Zurück
Oben