Flimmernde Balken durch AA!

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.917
Hallo Folkz!

Hier mein neustes Problem mit meiner Grafikkarte :

Wenn ich AA aktiviere habe ich am linken und oberen Bildschirmrand einen bunt flimmernden Balken – dieser befindet sich außerhalb des normal dargestellten Bereiches bzw. grenzt direkt an diesen an. Rechte Bildschirmhälfte sowie die Untere sind vollkommen in Ordnung.

Dieses Phänomen tritt bei AA (2x und Quincunx) in mehreren Direct3d Anwendungen auf.
So z.B. bei dem alten Unreal Tournament, NFS 6, Knight Rider (bitte nicht lachen ;-) ) und ein paar anderen Sachen auf. Dagegen läuft 3dMark 2001, UT2003, Battlefield und Renegade problemlos.

Ich hab schon so ziemlich alle BIOS Settings ausprobiert – so sind FastWrites etc. aus, die Seitenbandaddressierung ist deaktiviert sowie noch ein paar andere Einstellung, die sonst ein wenig Geschwindigkeit bringen.

Das Problem tritt sowohl mit dem offiziellen 30.82 als auch mit dem neuen 40.72 auf und verschwindet sofort wenn AA abgestellt wird – das will ich aber nur sehr ungern missen.

Übrigens ist die Karte zur Abwechslung mal nicht übertaktet – das is es nicht.

Ich benutze normalerweise 2x Anisotropes Filtern und 2x AA. Des weiteren ist VSync an.

Abit KT7A-Raid
Highpoint Raid Controller Hot Rod 100 Onboard
Athlon 1000@1378
Akasa Silver Mountain
512 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
Toshiba SD-M1502
Acer CRW 8432
W2k SP3
Deto 40.72

THX für Eure Vorschläge!
 
Das ist völlig "normal". Kein Grund zur Sorge.
Das von Dir beschriebene Phänomen tritt *immer* links und oben am Bildrand auf.
Ignorieren!
 
Zurück
Oben