News nVidia will Unabhängigkeit beibehalten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Vergangene Woche führte die Financial Times Deutschland ein Interview mit nVidias Vorstandschef Jen-Hsun Huang. In dem Gespräch erläuterte dieser einige Punkte zur Firmenpolitik des Grafikchip-Herstellers, wobei die aktuelle Chipgeneration G80 nicht unerwähnt blieb.

Zur News: nVidia will Unabhängigkeit beibehalten
 
"Die Entwicklungsdauer lag bei vier Jahren".

unfassbar wie lange eine Entwicklung dauert. Wer weiß ob eine Firma vor 10 Jahren was angefangen hat zu entwickeln und das nächstes Jahr auf den Markt lassen will.
Ich hätte nicht mit so langen Entwicklungszeiten gerechnet.
 
Respect !
nVidia bleibt nVidia das wäre tragisch wenn intel auch nvidia aufkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Sazende langt)
Polarisierung des Marktes wollte er damit eigentlich sagen *Intel wendet sich von ATI (AMD Produktlösungen) ab..*
Somit ist es ein zwangsläufiger Wachstum im Marktsegment für indiskrete Chipsätze. Dies hat weniger mit Vorsprung oder Technologieführung zu tun, hier ist eindeutig die Zuwendung von Intel im Spiel. Mh kein Wunder wieso die Dinger so viel Strom verbrutzeln, denn vor 4 Jahren waren die klimatischen Veränderung nicht so wie heute und die Forderung nach effizienteren Energiesparlösungen.Eins muss man NVidia lassen, der Weg von reinen GPU Lösungen hin zu weiteren Marktseqmenten/Neuausrichtung in andere Gebiete verläuft reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestätigt nocheinmal, das nv vor allen dingen auch im handheld markt fuss zu fassen. logisch auch die erklärung, warum eine übernahme seitens intel keinen sinn ergeben würde.

im ganzen scheints denen bei nv ja wirklich nicht schlecht zu gehen, wie das (zahlen-)ergebnis ja belegt.

so long and greetz
 
ist auch verständlich, nVidia macht einfach gutes Geschäft - und die meisten sind damit zufrieden. Anders als bei Ati...
 
Dieses Vorhaben dürfte von Microsofts kommendem Betriebssystem Windows Vista unterstützt werden.

Von Vista hab ich atm genug. Preise, fehlende Nforce 2 Unterstützung seitens Nvidia selbst, die Sache mit Creative usw..

Aber gut dass sie unabhängig bleiben. ;)
 
Ja nVidia ist ganz klar auf der überholspur. Aber was ich bisschen schade finde ist die entwickling seitens ATI. Die Synergieeffekte durch die Fusion mit AMD sind nicht von der Hand zuweisen, aber trotzdem kommt es dadurch zu nicht gerade unwesentlichen Veränderungen...

So wird die AMD - nVidia Kooperation NIE mehr so sein wie sie vor der Übernahme war, und auch wenn jetzt einige meinen ich laber sch***, ist es doch nur logisch. Zudem hat sich Intel, wie dem Artikel zu entnehmen ist, von ATI distanziert, auch nur logisch, warum sollte man mit einem Konkurrenten kooperieren?

Der Markt wird sich spürbar ändern.. Wie will ich nicht sagen, aber das werden wir schon noch alle früh genug sehen ;) Cya Leutz!
 
Ich hoffe nur, dass NVIDIA weiterhin so geile Chipsätze für AMD-Plattformen entwickelt wie bisher... NForce 4 ist der Hammer!
 
finde ich auch gut die news

und sollte Ati nicht bald mit dem r600 rausrücken, sieht es immer besser aus für nvidia :D
aufkaufen werden sie sich eh nicht lassen, warum auch, sie haben in großen teilen des marktes festen fuss gefasst, starke kooperationen würden nur die souverenität nvidias unterbinden
 
Das nVidia sich nicht mit Intel zusammen schliesst ist ja nix neues, aber dennoch sehr beruhigend.
Vor allem ist das jetzt für little n cool da sie nun im Mittelpunkt stehen, haben nen guten Draht zu AMD (ATi) und Intel, wunderbar, da wirds aber kräftig klingeln in den Kassen.
nVidia wird schon seine Sache machen, mal gespannt wie der Markt so in 10 Jahren aussieht. Würde mich nicht wundern wenn nVidia da mit CPUs ankäme.
Und dass die Entwicklung so einer GPU mehrere Jahre dauert ebenfalls nix neues. Die Arbeiten am G90 Nachfolger haben bestimmt schon begonnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super !
Das mit AMD und ATI, das war schon was, aber wenn Nv sich mit Intel zugeschlossen HÄTTE ....
Das die 4 Jahre an dem G80 gearbeitet haben ohh, das habe ich gar nicht gewußt, ABER die Arbeit hat sich ja gelohnt. ;-)

@ 10
Jop ! Ich habe ein NForce 2, ist super.

@ 12
Klar hat die Arbeit am neuem Chip schon begonnen. ;-)
Nur ich weiß nicht, aber ich glaube nicht das der neue Chip G90 heißt, also 9800 etc..
Sondern 10800 :D Oder ?
 
Wie konnte man denn 4 Jahre lang die US-architektur geheimhalten... ;)
 
hmm 4 jahre.. wenn die an jeder generation ähnlich lange arbeiten (wobei es diesmal ja realativ viele gravierendere neuerungen gab) dann bedeutet dass dass derzeit neben der weiterentwicklung des g80 noch parallel nicht nur an der nächsten (nennen wirs mal "g90") sondern auch bereits mindestens an der übernächsten ("g100") generation gearbeitet wird.
 
4 Jahre für ein so neues Grafikchip? :eek
Kanns mir schlecht vorstellen das es so lange dauernt, haben Sie also schon vor 4 Jahren gwusst das Sie auf DX10 Zug springen will sowie Unifield Shader und und und?
Dabei gab es doch nicht mal DX9 zur seiner Zeit wenn ich mich nicht irre.
Denn DX9 gab es doch mehr oder wenniger ab Radeon 9700 Pro / GeForce FX Serie. Aber lasse mich gerne belehren wenn ich da etwas falsches geschrieben habe.

Aber ich find es gut das nVidia Solo bleibt, und hoffe das es in Zukunft auch so weiter geht.
 
Die Entwicklungszeit ist sehr seltsam. 4 Jahre? Da gab es doch "nur" die GeForce 4 Ti Serie. Wie konnte man da bitte an dx9 und dx10 denken? Ebenfalls die usa.

Da hat man doch gerade begonnen, die Karten massiv um Pixelpipelines zu erweitern und die wollen schon daran gearbeitet haben, etwas zu ersetzen, was noch nicht entwickelt ist? Seltsam.

Achja, die Entwiclung eines Golfs dauert auch ca 4 Jahre.
Edit: Vor 4 Jahren wurde gerade der FX eingeführt.
 
hmm leute die ganze soft ware und hardware entwicklung is in echt viel weiter als wir wissen teilweise ;) rechnet bei windows usw. überallauch die 4 jahre forschung drauf ( das was heute public is ist in 4 jahren idr passiert ) dann wisst ihr wieso nV ne dx10 karte vor 4 jahren hat anfangen zu entwickeln können
 
Wollen und Können ist sicherlich ein großer Unterschied, wobei ich glaube, dass zu mindestens zur Zeit tatsächlich eine Übernahme keinen Sinn macht.

Für die Zukunft aber wäre Intel und vor allem Nvidia gut beraten, wenn man sich ernsthaft Gedanken über eine gemeinsame Zukunft macht, da AMD-ATI sicher durch die bereits jetzt vorhandene Bündelung stark aufholen wird.

Außerdem gilt es zu bedenken, dass die Zukunft wohl bedauerlicherweise integrierte Grafik heißen wird, was eine Zusammenführung der Unternehmen noch sinnvoller macht.
 
Schön finde ich das wäre doch schade wenn es nur noch 2Lager geben würde,
binn mal gespannt ob und wann Nvidia die erste CPU bringen :D
 
Zurück
Oben