D3D macht mich verrückt!

ledderhose

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
118
Hi,
ich habe seit geraumer Zeit das Problen, daß iich in Spielen ab und zu einen Bluescreen mit der Fehlermedlung nv4_disp.dll bekomme. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß unter DxDiag zwar D3D und der Rest aktiviert sind, aber nicht im test funktionieren. Die Spiele laufen dementsprechend langsam, im 3d 2001 hab ich nur noch 4200 statt früher 8000 Punkte.

Folgendes habe ich bereits versucht, das Problem zu beheben:
- D3D deaktiviert, DxDiag neu getartet und wieder aktiviert
- alle möglichen Treiber von 28-41.09 ausprobiert
- DirectX 8.1b installiert
- 4in1 aktuelle Version installiert
- Nvidia Treiber deinstalliert und danach frisch installiert

Mein System: Athlon B 1,2 ghz, asus a7v, 512 Mb, Win2k incl. SP2

Wie kann man wieder D3D bzw DirectX aktivieren?

Vielen Dank im voraus
 
Direct3D funktioniert schon,sonst würde 3DMurks ganicht laufen.
Du hast geschrieben das du alle möglichen Detonatoren durchprobiert hast.Vielleicht befinden sich noch irgendwo alte Treiberreste die sich mit dem grade installierten in den Haaren haben und bei einer deinstallation nicht entfernt wurden.Ich hatte mit meiner GF2MX ein ähnliches Problem.Nachdem ich mal einen neuen Treiber installiert hatte ohne den alten richtig zu deinstallieren,wurde mein System langsamer (beim 3DMurks besonders die Tests mit Vertex-Shader emulation: Dragothic und der wo sich die vielen Männeken gegenseitig umnieten)
Hab auch alles mögliche Probiert,nützte aber nix.Erst nachdem ich mein System mal neu aufgesetzt und den 30.82 draufgemacht hab liefs wieder mit "Full Speed"

Du wirst dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden müssen das Betriebssystem neu aufzuspielen wenn du dieses Problem lösen willst.Das ist zwar blöd,aber ich hatte damals auch echt alles mögliche probiert und das war das einzige was geholfen hat.
 
nv4_disp.dll

zeigt sich bei mir unregelmäßig allerdings nur wenn ich 2D arbeite über längere Zeit.

In 3D Games hatte ich mit dem 30.82 Treibern noch kein Problem was ich schon kurios finde.

Ich habe auch alle Treiber von NVIDIA durch und behaupte einfach d.d. 30.82 der robusteste ist.

Also kickt nicht nur D3D die GraKa wer kann das erklären ?
 
Original erstellt von ledderhose
Hi,
ich habe seit geraumer Zeit das Problen, daß iich in Spielen ab und zu einen Bluescreen mit der Fehlermedlung nv4_disp.dll bekomme.

Liegt daran wenn man neuere Treiber einfach drüberbügelt anstatt die alten vorher zu deinstallieren-die Fehlermeldung ist bekannt dafür
Siehe auch : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q325730
"How to Determine the Version of Installed Video Driver..."
Vor JEDEM Detonator-Update und vorallem bei einem Wechsel auf einen der 40/41.xx muss man unbedingt immer den alten vorher über Systemsteuerung->Software-> (suchen) deinstallieren und dann noch besser dieses Tool ausführen :

Detonator 30.xx To 40/41.xx Fix :
http://www.jester2k.pwp.blueyonder.co.uk/jester2kdetfix.htm

Entfernt alte noch perfekter restlos, weil sonst Treiberreste in der Registry oder Sys-Ordnern Probleme machen können.

Heist :
.)Alten Treiber deinstalieren
.)Tool vom Link oben ausführen
.)PC neu starten
.)Neuen installieren

by :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit!
Ich werde mich zuerst an die einfachere Variante mit Deinstallation wagen, zusätzlich noch den Fix mal ausprobieren. Wenn das alles nichts nützt, komme ich wohl nicht um ein neues frisches OS herum...

@Frank, biete Dir einen 10ner wenn Du mir alles frisch aufspielst, ich hasse das *g*
 
Zurück
Oben