Welche GraKa passt am besten?

Cold as Ice

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
23
Also ich habe vor mir am Mittwoch nen PC zusammen zu bauen, bei Mainboard, CPU und Ram bin ich mir ziemlich sicher mit

Intel C2D E6400
Asus P5B
2x1024 MB Kingston DDR2 667 MHz

Und nun suche ich eine Grafikkarte die maximal 250€ kostet, Leistungsmäßig gut zum PC passt, sehr gut gekühlt wird und das möglichst leise( Temperatur&Lautstärke sind mir schon wichtig, will aber nicht den Kühler wechseln). Meistens hört man ja von den ATI Karten bei letzteren das Gegenteil aber sie sind halt schneller als die vergleichbaren nVidia Karten. Daher such ich einen guten Kompromiss. Die GraKa soll zwar die neueren Spiele spielbar machen muss aber nicht absolut High-end sein, sollte aber auch mein Restsystem nicht bremsen und noch 2-3 Jahre halten (mehr oder weniger Gut, hauptsache es wird dann noch laufen)

vielen Dank schonmal für alle Antworten
 
AW: Welche GraKa Passt am besten???

Da kann ich dir nur zum Kauf der X1950Pro raten.
Sie bietet dir sehr viel Leistung und hat obendrein noch einen guten Kühler, der recht angenehm ist. Hersteller varieren, so kannst du bedenkenlos dir eine von PowerColor nehmen.
 
AW: Welche GraKa Passt am besten???

Kann ich auch nur empfehlen. Für den Preis bekommst du nichts besseres.
 
AW: Welche GraKa Passt am besten???

SO vielen dank euch erstmal scheint ja recht eindeutiger fall bei mir zu sein jetzt hab ich nur noch 1 Frage:

Da gibt es 2 Varianten:

die Powercolor x1950 Pro Extreme 256MB DVI/ViVo für 195€
und
die Powercolor x1950 Pro Extreme 512MB DVI/ViVo für 223€

lohnt sich der doppelte Speicher für die 28€ mehrkosten ???

mfg Cold as Ice
 
AW: Welche GraKa Passt am besten???

Nicht wirklich!
Wenn die 256mb Variante zu langsam für ein Spiel sein sollte, dann ist es die 512mb Variante auch. Es bringt vielleicht ein paar % mehr Leistung, die aber mehr messbar als spürbar sind.


Edit:
Wo hast du die Preise her?
Die gibts doch schon um 20€ günstiger!
 
AW: Welche GraKa Passt am besten???

hm also ich wills im laden kaufen (münchen) und nicht über internetversand, bin vielleicht etwas altmodisch aber das ist vorraussetzung für einen kauf und das sind die preise vom händler meines vertrauens (litec)
 
AW: Welche GraKa Passt am besten???

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXHN2
Wäre auch eine sehr gute Alternative (taktfreudig wie sau: ich habe schon Screens von Chips gesehen die auf 700+ Mhz gelaufen sind...) - sprengt allerdings leicht dein Budget. Ich denke aber es ist ratsam bis kurz vor Weihnachten zu warten - erfahrungsgemäß sinken dann die Preise nochmals um ca. 15 %.
 
Zuletzt bearbeitet: (geänderte Sachlage ;-))
AW: Welche GraKa Passt am besten?

die xt ist sogar tw über 15% schneller. aber da er auf temperatur un lautstärke auch viel setzt fällt diese karte leider schonmal weg. das kann ich aus eigener erfahrung sagen.

sonst schliesse ich mich den anderen an, nimm ne 1950pro, oder die 7950gt
 
AW: Welche GraKa Passt am besten?

hm wenn man jetzt die x1950 XT nimmt und nen leisen GraKa kühler aufsetzen würde könnte sie dann das niveau der x1950 Pro von der Lautstärke und hitze erreichen (oder zumindest sehr nahe kommen)? Und welchen GraKa kühler würdet ihr mir empfehlen ?
 
AW: Welche GraKa Passt am besten?

Cold as Ice schrieb:
hm wenn man jetzt die x1950 XT nimmt und nen leisen GraKa kühler aufsetzen würde könnte sie dann das niveau der x1950 Pro von der Lautstärke und hitze erreichen (oder zumindest sehr nahe kommen)? Und welchen GraKa kühler würdet ihr mir empfehlen ?

Das würde gehen ... und Club 3D verbaut serienmäßig einen besseren Lüfter (@ X1950 XT). Als Alternative hättest du auch die Karte von mad-moxx, ebenfalls mit einem anderen Kühler (was allerdings ein Versanhandel wäre).

Denn mit einem anderen Kühler als beim Kaufzustand verlierst du ja die Garantie.
 
Zurück
Oben