X1950Pro kaufen? Welcher Hersteller?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo Zusammen!

Ich hab mich eigentlich schon entschieden, mir eine X1950Pro zu kaufen. Sie ist mit knapp 170€ genau meine Preisklasse :D
Jetzt stellt sich nur die Frage, von welchen Hersteller?
Mit Sapphire hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, meine jetztige X800GTO ist auch von denen..
Da gibt es aber noch MSI, Asus und so weiter..

Ich weiß, dass sich die Hersteller nicht viel nehmen, aber welchen würdet ihr bevorzugen?

Danke

Gruß GiGaKoPi
 
wayne interesierts??
der hersteller is echt egal alle gleich gut nimm die billigste
 
ne asus kaufen und verdammt nochmal Suche funktion verwenden :D
ich denk mal doe 1950pro is zZ eines der meist diskutieren themen also sei nicht so faul :p
 
XenonGas schrieb:
ne asus kaufen und verdammt nochmal Suche funktion verwenden :D
ich denk mal doe 1950pro is zZ eines der meist diskutieren themen also sei nicht so faul :p
:D jetzt ist schon zu spät..

Die Asus-Karte ist die günstigste, und wenn sie dann noch den besten Lüfter haben soll ist es umso besser für mich.
Hoffe mal, dass Asus mich nicht enttäuschen wird..
 
Hab die Powercoloer Extreme, hat einen sehr leisen Lüfter und geht kaum über 50 Grad unter Last.
 
wollts grad sagen, hab mir die powercolor mit 512mb bestellt, hoffe diekommt bald...die hat nen coolermaster acclero x2 drauf und soll echt kühl sein. Würd ich jedenfalls empfehlen.

Smith
 
Hab die Asus EAX1950pro. Klasse Kühlung auch zum übertakten locker geeignet, mit einigen 1950 pro gibts ja Probs beim Übertakten bei der nicht.

Von nem kauf einer 1950 pro mit 512 MB rat ich dir ab. Um so hohe Auflösungen darzustellen (Grund für ne 512) hat sie nicht genug Power, außer bei Drosselung der Details.
 
hatte die asus in der hand (bzw im rechner)
ist echt ziemlich leise, aber ein X2 ist besser.
ich hab auf der karte dann nen vf-900 verbaut- >top.
demnext kommt ne ultimate version der x1950pro von sapphire mit dem vf-900.

und ja - keine 512er version holen. die reisst nix.

cYa
 
hmmm ...

wenn du den X2 @ default laufen hast, ist er lauter und kühlt ein wenig besser, so 3-4°.
habs getestet.
aber du hast recht, wenn man ihn zB per ATI tool runterregelt kühlt er schlechter, ist aber leiser.
ich würde so oder so zu nem vf-900 greifen.

cYa
 
Falls dir Overclocking vorschwebt, so solltest du die Sapphire X1950 Pro 256MB außen vor lassen, mit der Geht fast nix!
Hatte zuvor die Sapphire X1900GT die ging auf 600/1600 war auch Leistungsstärker, zumindest im 3D-Murks.
Den einzigsten Vorteil aus meiner sicht, den du mit der 1950Pro erziehlen kannst, du brauchst keine Mastercard mehr sondern kannst für CF einfach 2x1950 zusammenhängen und zwar per Brücke nicht mit Kabel
 
Dafür sollte die Sapphire (Retail) X1950Pro Ultimate 256MB 2xDVI/TV ein sehr großes OC Potential besitzen, oder nicht?
Noch dazu sollte sie extrem leise sein. Bitte korregiert mich, falls ich falsch liegen sollte.


13751.jpg
 
Lt.Blood schrieb:
Falls dir Overclocking vorschwebt, so solltest du die Sapphire X1950 Pro 256MB außen vor lassen, mit der Geht fast nix!
Hatte zuvor die Sapphire X1900GT die ging auf 600/1600 war auch Leistungsstärker, zumindest im 3D-Murks.
Den einzigsten Vorteil aus meiner sicht, den du mit der 1950Pro erziehlen kannst, du brauchst keine Mastercard mehr sondern kannst für CF einfach 2x1950 zusammenhängen und zwar per Brücke nicht mit Kabel
Heißt das, dass man nur bei der Sapphire keine Mastercard braucht, wenn man CF betreiben will? Bei Asus brauch ich dann eine Mastercard oder wie?


Die 512MB Version kommt für mich sowieso nicht in Frage, da zu teuer.
 
Der Sapphire liegt die Kleine Kabelbrücke bei, die Anschlüsse sind auch vorhanden(Sieht man auch auf dem Foto von Alliyah) allerdings habe ich auf meiner auch den Zalman VF900 installiert, dadurch habe ich unter Vollast nie mehr als 40 grad
 
Ja, die Asus benötigt eine Art "Mastercard", da die billigere Standard-Version ohne ein CrossFire- Brücke ausgeliefert wird, die sogenannte "Mastercard" hat dann dafür zwei Brücken dabei. Technisch sind die Karten aber völlig identisch. Ist die Variante ohne Kabel ist ahlt ein wenig günstiger (ca. 20€). Alle anderen Herrsteller liefern die Karten mit je einer Crossfire-Brücke aus.

Aber mal eine Frage zum Übertackten: wie gut geht/schlecht das bei den Pros denn nun wirklich? Ich glaub bei TwaekPC hab ich gelesen, dass sie eine Sapphire von 575MHz Standardtakt auf gerade mal 605MHz haben übertackten können. Weis da jemand genaueres?

Edit: man war ich wieder langsam beim Tippen...
 
Der Asus-Karte fehlt dann nur die CrossFire Brücken so wie ich das sehe. Den erforderlichen Anschluss für CF hat sie ja, also muss ich mir, wenn ich irgentwann mal ein CF System aufbauen will, nur die Brücke kaufen..

D.h. da hat Sapphire ein kleinen Vorteil, aber der leisere Lüfter und die bessere Übertaktungsvorteile der Asus überzeugen mich da eher.
 
Alliyah schrieb:
Dafür sollte die Sapphire (Retail) X1950Pro Ultimate 256MB 2xDVI/TV ein sehr großes OC Potential besitzen, oder nicht?
Noch dazu sollte sie extrem leise sein. Bitte korregiert mich, falls ich falsch liegen sollte.


13751.jpg

Du liegst falsch!

Die x1950pro wirst du nie sehr weit übertakten können auch wenn du eine Stickstoffkühlung draufbaust! Das liegt ganz einfach an dem digitalen Spannungsgeber der nicht viel mehr als 1,3V für die GPU verträgt. D.h. wenn du mehr als 1,3V per V-Mod einstellst ist es fast zu 99% isicher das die Karte nicht mehr bootet.

Wer übertakten will muss sich eine andere Karte besorgen!

Grüsse
Demo
 
naja das Problem ist das hier keiner wirklich seine Aussage untermauern kann, das ist immer so hören sagen was eh nie stimmt.
Selbst hier im Forum haben einige die Karte übertaktet aber wirlich viel sagen die auch nicht dazu... naja abwarten.
 
hmm, bezüglich der 512mb, man brauch nicht nur 512mb bei hohen auflösungen...wenn man zum beispiel ein game hat, was sicherlich in zukunft kommt, was noch höhere texturauflösungen hat brauhc man auch mehr ram...ich hab mir die x1950pro mit 512mb ram nicht gekauft damit ich in einem jahr die textürgrösse nur auf mittel stellen kann...das ist ja kurzfristiges denken...ausserdem die x1950pro ist ja auch in pixelshaderlastigen games schneller als die 7950gt ... also langsam ist die karte nicht.
 
Zurück
Oben