Welche Graka ?

GODMaverick

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
4
Hi ich will mir nun mein letztes teil für meinen alten rechner kaufen allerdings ist das schwieriger als ich gedacht hatte :-)
Ich hab einen AMD Athlon XP 2800+ mit 1024 mb DDR-Ram pc3200 und das asus a7n8x.deluxe ver.2.0 board 2x80gb maxtor und 1x160 gb seagate einer Leadtek a350 nvidia Geforce 5900 und ein 350 watt netzteil von enermax. Nun mein problem. Da ich im moment kein geld habe meinen rechner komplett auf pcie umzustellen wollte ich mir nun noch eine grafikkarte gönnen :-)
Nun weis ich aber nicht welche. Habe 3 zur auswahl. AGP Karten !!

"MSI (Retail) NX7800GS 256MB DVI/TV" 284€
"Point of View (Retail) 7800GS 256MB DVI/TV" 249€
"Leadtek (Retail) A7600GT 256MB DVI/TV" 184€

1 Frage: die ersten beiden karten sind komplett gleich ausser das sie von verschiedenen herstellern sind und die point of view 35 € billiger ist allerdings kenne ich point of view nicht so richtig (bitte nicht hauen ^^) also wollt ich zur MSI tendieren oder is die POW in ordnung
?
2 Frage: Laut tests hier bei Computerbase ist die 7600GT Minimal Besser als die 7800 GS (vergleicht https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/#abschnitt_einleitung
https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/#abschnitt_einleitung

bei dem test der 7600GT wird allerdings eine PCIe karte benutzt und die beiden anderen 7800 GS sind AGP karten. Macht das was aus und wenn nicht wieso ist das die bessere grafikkarte also die von leadtek 100 € billiger als die schlechtere ?

3 und letzte Frage: Reicht mein netzteil für egal welche der 3 grafikkarten ??

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

mfg GODMaverick
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hersteller ist völlig egal, die Karten sind identisch.

2) Nimm die 7600GT AGP, die gibts ab 140,-. Die 7800GS sind veraltet und völlig überteuert, der Preis steht einfach nicht mehr im Verhältnis zur Leistung.

3) Dein Netzteil wird wahrscheinlich noch reichen, letztendlich wirst du es aber ausprobieren müssen.
 
der preis is net unbedingt so tragisch nur ich wollt halt die so ziemlich beste karte oder is die gt besser bzw nicht viel schlechter ? die 7600 gt hat auch nur 128 bit und die beiden anderen 256. Da ich keine ahnung hab ob die bit zahl wichtig ist könnt mir das evtl mal einer erklären :-)
 
Ja, die bit Zahl ist ein entscheidender Faktor. Sie gibt an, mit welcher Busbreite die GPU mit ihrem Speicher verbunden ist, d.h. sie ist neben dem Speichertakt für die Bandbreite zwischen GPU und Speicher verantwortlich.

Da es aber noch eine Menge anderer Faktoren gibt, die die Performance einer Grafikkarte beeinflussen, kann es trotzdem sein, dass die 7600GT schneller als die 7800GS. Laut den beiden Artikeln, die du angegeben hast, liegt mal die eine, mal die andere vorne mit leichtem Vorteil für die 7800GS.

Da du aber schreibst, Preis ist nicht so wichtig, du willst einfach die Schnellste, ist die Empfehlung sowieso eindeutig:
Warte noch ein bißchen(einige Wochen), bis du die X1950Pro AGP bekommst. Das ist mit Sicherheit die schnellste AGP-Karte, die es gibt. Und dann noch zum fairen Preis(ab 210,-). Du brauchst also nur ein wenig Geduld ;)


EDIT: Habe gerade gesehen, dass du nur nen XP 2800+ hast. Der ist zu langsam, um die X1900Pro zu fordern, der ist eigentlich sogar für die 7600GT zu langsam. Da du mit Sockel A, den Prozessor nicht mehr großartig aufrüsten kannst(glaub ich zumindest, weiß nicht genau wie weit der noch geht), solltest du entweder einfach ne 7600GT nehmen oder gleich ein neues System. Ne bessere Grafikkarte macht keinen Sinn mit deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe EDIT


Nochwas, soll jetzt nicht überheblich gemeint sein, nur als Denkanstoß: Es gibt leider nur zwei Grafikkartenhersteller, Ati und Nvidia, und beide machen gute Grafikkarten. Es ist nicht sinnvoll, einen Hersteller kategorisch auszuschließen, dafür gibt es absolut keinen Grund. Man verbaut sich selber nur die Möglichkeit, die beste Grafikkarte für sein Geld zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben