Wärmeleitpaste schlecht für den Kühler?

rapsuperstar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
648
Hey,
ich habe grad in meinem Brockhaus Multimedia 2005 folgenden Eintrag zu dem Stichwort "Wärmeleitpaste" gefunden:
"Wärmeleitpaste eignet sich nicht für Kühlkörper aus Kupfer oder aus Kupferlegierungen. Die Paste fördert die Oxidation des Kupfers, was dessen Wärmeleitfähigkeit herabsetzt." ((c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005)
Hört sich ja echt unberuhigend an. Ist da was dran?
 
Nö, das beeinträchtigt die Kühlleistung in keinster Weise!
 
Naja wenn die Paste den Lühler schädigen soll, was paasiert dann mit dem Prozessortemps wenn die Wärmeleitpaste fehlt. Ja, der Wäreaustausch findet gar nicht oder nur sehr dürtig statt.
Es sei denn du hast eine Paste aus Flüssigmetal und einen Aluminum Kühlkörper. Muss dir wohl nicht sagen was dann passiert.:)
 
Kann dir versichern, mit normaler Wärmeleitpaste aus Silicon passiert da eh gar nix, mit Silberwärmeleitpaste tritt die oben genannte Oxidation ein, was den Kühler aber in keinster Weise negativ verändern wird, der Wärmeaustausch wird nicht beeinträchtigt.
Die Coolaboratory Flüssigmetall-Dingens ist eine andere Geschichte :freak:
 
Ralf B. schrieb:
Die Coolaboratory Flüssigmetall-Dingens ist eine andere Geschichte :freak:

Da muss man dann das Wärmeleit Pad nehmen.
 
Welches den gleichen Effekt hat, wie LiquidPro aus der Spritze. Es schmilzt, verteilt sich und härtet dann aus.
 
jacobus schrieb:
Welches den gleichen Effekt hat, wie LiquidPro aus der Spritze. Es schmilzt, verteilt sich und härtet dann aus.

Aber sich mit Aluminium Kühlern verträgt.

LINK
 
Richtig! Für viele Anwender dürfte dieses Pad deutlich einfacher aufzubringen sein(für mich auch :)).
 
Und wie gerufen kommt da ein Test :)

TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Pad spreche ich seine Qualitäten gar nicht ab (wird nächste Woche bestellt). Hier ging es aber allgemein um das Korrodieren von Kühlkörpern in Verbindung mit Wärmeleitmitteln und nicht speziell um das Korrodieren von Alukühlkörpern in Verbindung mit LiquidPro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zum Reinigen, gibts genug. Z.B. das Arctic Clean Set, funzt bei mir wunderbar.

Hier ging es aber allgemein um das Korrodieren von Kühlkörpern in Verbindung mit Wärmeleitmitteln
Welches ich doch oben schon beantwortet hatte.
Ralf B. schrieb:
Kann dir versichern, mit normaler Wärmeleitpaste aus Silicon passiert da eh gar nix, mit Silberwärmeleitpaste tritt die oben genannte Oxidation ein, was den Kühler aber in keinster Weise negativ verändern wird, der Wärmeaustausch wird nicht beeinträchtigt.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Antec Kühler H2O 620
2 3
Antworten
45
Aufrufe
26.353
G
Antworten
6
Aufrufe
27.492
Zurück
Oben