Notebook Biospasswort vergessen, was tun?

rocksteady

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
127
Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit die Möglichkeit an ein IBM Thinkpad Notebook für billiges Geld zu kommen, da bei diesem ein Biospasswort gesetzt wurde und nun vergessen wurde. Die einzige, nicht lohnenswerte Reparatur würde laut IBM rund 500€ kosten.
Gibts nicht eine andre Möglichkeit das Bios zu resetten ? Soweit ich weiss würde IBM einfach eine neue Platine in das Notebook baun, daher der hohe Preis. Das Teil ist knappe 1,5 Jahre alt und würde auf den Müll wandern wenn ich das nicht kaufe.
 
Hallo,

was für ein Modell soll es denn sein ? T 20, T23, T40, ?

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Tut mir leid das Modell kann ich dir im Moment leider nicht nennen, morgen dann. Aber ist es denn so wichtig um welches Modell es sich handelt ? Ist es prinzipiell Möglich das Problem wieder gerade zu biegen ohne großen finanziellen Aufwand ?
 
Beim Notebook die Bios Batterie rauszunehmen ist nicht so einfach, je nachdem wo die Batterie sitzt, hatte schon welche, die musstem an komplett auseinandere nehmen.

Oder dsa Bios flashen, aber ob das funzt keine Ahnung.
 
erstens gibt es MAsterpasswörter und die Sache mit der Batterie wird auch funktionieren. Was sicher nciht funktionieren wird ist der 'Trick mit der festplatte. Denn die hat damit mal sowas von gar nichts mit zu tun, das kannste dir nicht vorstellen.....
 
Danke für eure Antworten. Was mich halt ein bisschen stutzig macht ist die Aussage von IBM, dass die einzige Möglichkeit diese 500€ Reparatur wäre. Angeblich ist es nicht möglich durch das Zerlegen des Notebooks an die Biosbatterie zu kommen oder per Jumper dieses zu resetten. Ich schau mal um welches Modell es sich handelt und melde mich bei Bedarf wieder.
 
Das ist richtig! Bei meinem x60 hatte ich auch ein "ähnliches" Problem *schäm*. Das Mainboard hätte getauscht werden müssen, weil es KEINE andere Möglichkeit gibt...
 
Die Tipps mit Batterierausnehmen und den Masterpasswörtern kannst du getrost ignorieren, das ist absoluter Quatsch. Man kann die Passwortsperre nicht umgehen, da dafür ein separater Chip zuständig ist, der das Passwort im nichtflüchtigen Bereich stehen hat.

Es gibt aber Firmen, die können den Chip umflaschen, bspw. hier http://www.bios-passwort.de/ibm_lenovo_bios_passwort.html

Das ist viel günstiger als ein Mainboardtausch. Musst mal fragen wieviel das kosten würde für dein Modell.
 
Hi
bei meinem neuen HP Compaq nc6120 hatte ich es auch vergessen und es ist ein sehr neues notebook.
das mit der batterie rausnehmen hat funktioniert nur die masterpasswörter nicht ich konnte es mit speziellen programmen auch nich auslesen lassen.

öffne dein notebook such die batterie und nimm diese heraus. danach starte dein notebook ohne akku und kannste auch sofort wieder ausmachen. danach einfach ohne netzteil und akku 30 bis 45 minuten stehen lassen.

so hat es bei meim HP geklappt und sollte bei dir auch kein problem sein.

MFG
 
Morgen!

@ rocksteady: Kannst du bitte schreiben (falls du das Notebook nimmst), ob es bei dir geklappt hat oder nicht?

Danke!

MfG
 
Hi,


ich habe mittlerweile bei einigen Notebooks dieses Problem lösen dürfen und mir hat das Tool "Peters BIOS Passwort" (Direktlink vermeide ich hier mal, aber Google hilft) immer sehr gute Dienste geleistet. Die Option "Einstellungen zurücksetzen" funktioniert eigentlich immer.

Aber Vorsicht! Ist beispielsweise die Festplatte durch ein Passwort geschützt und/oder verschlüsselt kann das böse enden! Wenn die CMOS Batterie leicht zugänglich ist, würde ich dieser Methode den Vorzug geben.


Greetz
 
Hallo kenne das Problem auch und habe es immer so gelöst

Als Passwort ging immer " lkwpeter " Kleingeschrieben und in 1% davon " Star "
wobei ich bei Star icht mehr sicher bin ob das S Groß oder klein sein muss :evillol:
aber ohne die " " versteht sich hehe :cool_alt:
 
dcDead: warum funktioniert das mit der Batterie rausnehmen bei mir bloss immer...?
 
Biospasswort vergessen... Das raff ich nicht. Im Prinzip dürfte es keine Möglichkeit geben das so zu resetten.
Ich würde das Notebook zur Polizei bringen, damit es der rechtmäßige Besitzer zurückbekommt...

Einmal drüber nachdenken.
 
ja man kann das passwort vergessen ! warumm soll des notebook dann gleich gestohlen sein ? :mad:
 
Das mit der Cmos Batterie ziehen funktioniert nur bei Power ON Passwörtern und das Supervisorpasswort steckt in einem geschützten Bereich in einem speziellen Chip und ist dazu auch noch verschlüsselt abgelegt..

Nur mit entsprechender Hardware und der passenden Software können die Passwörter ausgelesen werden.

Habe das jetzt schon an verschiedenen IBM Notebooks vom 600 bis zum t43 reibungslos getestet..:evillol:
 
@milkshaker
Auf was willst du bitte hinaus ? Das ist ein Firmengerät dass auf den Müll wandert weil sich die 500€ Reparatur nicht lohnen. Daher hab ich das Angebot bekommen, ich wäre doch dumm wenn ich nein sagen würde.
War leider heute so im Stress dass ich mir garnicht drum kümmern konnte um welches Modell es sich genau handelt. Sobald ich es weiss sag ich aber bescheid, auch wenn das mit dem Biosreset funktioniert hat. Danke an alle die mir sinnvolle Tipps gegeben haben.
 
Äh, wenn man ma drübernachdenkt... ...kommt man irgendwie drauf. Ich mein es ist ja nichtmal bekannt was es für ein Gerät ist.
das Modell kann ich dir im Moment leider nicht nennen

Und so elementare Sachen wie ein Biospasswort kann man vergessen? Ich mein wenn man sich bei ner Flirtbörse anmeldet, klar, da kann das ma passieren...

Ich kapiers einfach nich. Manche Leute können sich die PIN ihrer EC-Karte nich merken, fahren aber direkt Leute an die das offensichtliche ansprechen...
 
Zurück
Oben