Lüfterproblem beim A8N SLI Deluxe

Boxter

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Hallo,

habe mir ein neues Mainboard zugelegt, jetzt habe ich es eingebaut und es läuft auch ganz gut, das einzigste was nicht läuft ist der Northbridge Kühler, der Lüfter steht und im Bios kann ich ihn nicht einschalten, es wird mir eine Temperatur von 37°c angezeigt wenn ich jedoch den Kühler anfasse is er sehr heiß. Woran kann das liegen das der Lüfter nicht läuft? geht er erst bei einer bestimmten Temperatur an? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Boxter
 
Hallo Kollege,

hab das gleich Mobo. Der Original Lüfter ist ein Scheiß, macht Krach, und wird schnell kaputt.

Vorschlag1: Kauf dir einen anderen Kühler

Vorschlag2: Ich hab mich bei Asus beschwert und die haben mir einen neuen, besseren geschickt.
 
Lord Sethur schrieb:
Vorschlag2: Ich hab mich bei Asus beschwert und die haben mir einen neuen, besseren geschickt.
Und genau diesen wird er auch schon auf seinem Board haben. Asus verbaut den alten Lüfter nicht mehr.

Aber laufen sollte der Lüfter auf jeden Fall.

Keine Ahnung warum er es nicht tut. Falsch einstellen kann man da glaube ich nichts, da die Regelung komplett vom Board durchgeführt wird und dem User keine Einstellmöglichkeiten angeboten werden.


37° ist übrigens nicht annähernd die tatsächlich NB Temperatur. Keine Ahnung wo Asus da den Messsensor hat, aber ein Temperatursensor direkt unter dem Kühlkörper der NB zeigte 45-55° an doch laut Mainboard betrug die Temp immer noch 37°.

Das ist also nicht die NB Temperatur. Die ist erheblich wärmer und sollte auch unbedingt aktiv gekühlt werden, wenn der Kühlkörper so klein ist. Ein großer passiver geht aber auch, wenn das ehäuse gut belüftet ist.
 
Danke für die Tipps, habe mir den Zalman Kühler gekauft, ist zwar passiv, aber ich hoff mal das meine Gehäuselüftung ausreicht um die Wärme abzutransportieren.
 
Bei mir hat der ausgereicht und ich hatte im Sommer Zimmertemperaturen von bis zu 35°.
Allerdings hatte ich auch ein sehr gut belüftetes und geräumiges Gehäuse.
 
Zurück
Oben