X1950 pro 256mb / "Erfahrungsbericht"

-SouL ReaveR-

Commodore
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.803
:D hey Leute!

Ich bin stolzer Besitzer einer Asus EAX1950PRO 256 und zwar seit heute :evillol: !
Ich hab mir gedacht, da ich hier nach vielen Ratschlägen zum Entschluss gekommen bin diese GraKa zu kaufen, wollt ich mich erstens mal bedanken. :D
wenn ich nicht auf die Seite gekommen wäre und mir ratschläge geholt hätte, dann hät ich ne X1950XTX gekauft, was einfach nur völlig absurt gewesen wäre bei meinem System.
Ich dacht ich hät ein halbwegs gutes system:freak: ;)
naja jedenfalls bin ich dank euch zum entschluss gekommen die PRO zukaufen und werde das sicher nicht bereun. Nur mal das es klar is, ich hatte vor der pro noch ne 6200 drin :rolleyes: ... also der leistungsschub is einfach nur geil :lol:

Asus EAX1950PRO 256​
http://geizhals.at/a220668.html

was das Geld betrifft:
184,90 € teuer.. find ich gut ;) .. billiger wärs natürlich auch akzeptabel :evillol:

was den Aufbau betrifft:

Hab sie aus der Schachtel rausgeholt, ganz vorsichtig, und hab angefangen zu strahln :rolleyes: ... so schön =D.. na gut ,dann hab ich mal mit vergnügen meine alte schirche schwache nix zu gebrauchende 6200 rausgeholt :freak: ... (die is sehr viel kleiner als die pro, sehr viel!)... hab die PRO dann mühsam versucht hineinzustecken.. mühsam, da die festplatte auf gleicher höhe is und der kabelsalad da ziemlich viel platz in anspruch nimmt.
habs dann eh noch geschafft, keine sorge =D. weiter gehts, pc wieder zam gschraubt und ihn gestartet... das komische war , der hat aufgredreht wieder abgedreht (lautstärke, keine ahnung) und wieder und wieder.. ca. 4 oder 5 mal .. Ihr wisst nicht wie ich mich gefühlt hab.. hab mir gedacht, na toll son schei* , hab sicher irgendwas kaputt gemacht (is das erste mal das ich so etwas in der art gemacht habe, sprich neue graka gekauft und eingebaut...) , naja dann hat er eh brav gstartet und ich hab die treiber cd reingehaut und installiert.. ging dann alles automatisch, etwas lang, sprich 10 min aber es hat sich ja gelohnt :D

was die Grafik betrifft:
also stellts euch mal gothic 3 vor :rolleyes: (wie schön) .. aber gothic is nicht sehr schön und zwar mit der 6200.. ich hät mich übergeben können beim anblick der grafik und der abermilliarden von Rucklern.. war so froh, dass ich endlich mein traumspiel gefunden hab und dann son schei*...
ich hab leider gtohic nich zhaus sondern bei nem freund ... konnt daher noch nicht schaun wies jez aussieht,aber ich kann so gut wie zu 100prozent sagen das es einfach nur der himmel für mich sein wird :rolleyes:
jedenfalls hab ich natürlich paar spiele getestet nich viele sondern 3 :D
und zwar Riddick, Fear und CS
also komma zu Fear zuerst, da es das anspruchsvollste von den drein is:
ihr könnt mir glauben es is einfach nur wunderschön :evillol:
das geilste war ja, ich hau so alles auf maximum, wirklich alles! leider aber nur 1024x786 wegen altem tft...
aber trotzdem die grafik is einfach nur geil !!! :evillol: ich weiss nich wie oft ich es sagen kann, aber es is einfach so =)
kein einziger ruckler, außer halt immer 2-3 ruckler nach nem checkpoint .. is ma eigentlich auch wurscht :D .. alles flüssig und extrem gut! (hierzu findest du die FPS und alle details auf Seite 2 von diesem thema)
Riddick genau so ...bei CS gabs keine unterschiede... ruckelfrei und normal dargestellt..
(hinzugefügt)
Gothic III:
DIe Pro stellt das spiel zwar schöner dar, als die 6200, aber leider ruckelts bei mir wahrnsinnig... da ich leider nur 1gb ram hab...

(nachträglich hinzugefügt für Neikon! natürlich auch für andere :D)
was die Lautstärke betrifft:
also ich hör nix...
wenn ich windows im 2d modus betreib, dann hör ich immer sehr laut musik :D daraus folgt man, dass ich so gut wie nichts von meinem pc hör... bei spielen hör ich auch gar nix, da ich wohl auch mit dem spielen beschäftigt bin und nicht mit irgendwelchen geräuschen meiner grafikkarte... jedenfalls ich hör nur meinen intel lüfter aufm pentium.. den hört man schon.. wenn die grafikkarte laut sein WÜRDE, was sie meiner meinung nach so gut wie gar nicht ist, würd ich sie warnehmen.. und das tu ich nicht :D
also Lautstärke (für mich) = 0 , zero , nada , gar nicht vorhanden :D

FAzIT :
Die PRO is einfach nur geil (ich kann es ned anders formulieren :D )
Die Leute die ein ähnliches System wie ich haben sollten sich einfach nur diese Karte kaufen, da einfach nich mehr geht! und glaubts mir es is genug! einfach nur geil ..
was mir aber komisch aufgefallen is, dass der ganze rechner irgendwie etwas langsamer reagiert und die sachen ausführt, hab das gut beim windows media player gesehn.. naja ich nimms in kauf =D.. vielleicht is es auch nur das ich die Karte vor 3 Stunden installiert hab und den pc seit dem nicht ab und an gedreht hab.. jedenfalls ich empfehle diese karte aufjedenfall an leute eben mit einer art gleichem system wie ich es hab und mehr als 200 euro sollte man auch nicht ausgeben... seh ich halt so.. bitte ich wollt mir noch ne graka für 450 kaufen .. schwachsinn! (bei meinem system)... Preisleistungsverhältniss is einfach nur SEHR GUT (geil :D )!

ich hatte vor mit diesem "Bericht" (eher ne kurzgeschichte :freak: ) all diesen leuten zu helfen, die einfach so noobhaft und ahnungslos sind wie ich :D
ich hoffe es gefällt euch ... ihr könnt gerne eure meinung zu meinem etwas merkwürdigen "Erfahrungsbericht" schreiben.. sind eigentlich auch erwünscht :evillol:

also gothic werd ich auf jedenfall noch testen und hier dazu schreiben, da ich mir die GraKa nur wegen gothic gekauft hab (ok "nur" is etwas übertrieben =D)
Mein letztes wort: GEIL :evillol:

schönen abend noch.. zockts brav weiter.. und habts euren spaß :D

mfg
baaaaaaam
(is etwas lang geworden ehe :freak: )
(wehe wenn noch einer was gegen meine smileyarmee sagt! =P)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den bericht ! soweit so gut! ;)

wie sieht es denn mit der geräuschentwicklung aus? hörst du den lüfter und Windows? wird sie sehr laut unter last?


PS: Ein paar weniger Smilies hätten es auch getan...
 
danke =)

genau die Lautstärke hab ich ganz vergessen... und weißt du wieso .. ich hör nix =)
naja der intel lüfter is a bisl laut.. übertönt es wahrscheinlich.. er is nich so extrem laut .. ein bisl eben.. =)
ich glaube ich hab ein neuartiges geräusch endeckt aber es rotirt vor sich her wie ein kleines baby, das vor sich her schlummert =)
also fazit zur lautstärke:
0- 0,000009 irgendwas zu hörn =)

@ps
ich steh zu meinen smileys
sind meine einzigen freunde .. ; P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mein ganz neues Core 2 Duo System rumliegen mit einer noch schön verpackten Sapphire R1950 Pro, das dumme ist leider nur das der scheiss ASUS Tower erst am 22. Dezember ausgeliefert wird, das ist zimlich hart ^^

Es ist immer besser man gibt nicht zu viel Geld aus und holt sich dafür etwas mit dem besten Preis Leistungs verhältnis. Hättest du wie schon gesagt eine XTX gekauft, hättest du etwa gut 3mal so viel ausgegeben und nur ein paar Fps mehr gewonnen. Bis die Karte schlapp macht kannst du dir bereits wieder eine neue mit einem Top PL verhältnis hollen wo dann die XTX bis dahin bestimmt ganz schön alt aussieht und trozdem hast du schlussentlich weniger Geld ausgegeben.

Mein neues System hat mich knapp 600Euro gekostet und wird fast 2 Jahre halten wie das jezige das eigentlich auch noch mehr oder weniger ausreichen würde , nur kein Pock mehr extra mehr Geld für die überteuerten AGP Karten auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu glück hab ichs nicht gemacht! :D

wie hast du das mit 600 euro geschafft?? kannst mal ne liste machen? =)

ps: bern is cool! hab da 4 jahre gewohnt .. und in 2 jahrn zieh ich wieder hin und fang an dort zu studiern =).. freu mich schon ur auf bern =)


edit:
schreibts doch was mir is ur fad... :D
sprich, ich würd mich sehr freun über ganz viele antworten!

mfg
baaaaaam
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS TM-211 (Mini Gehäuse) +350W Netzteil 55Euro
ASUS P5B VM (Micro ATX) 120 Euro
Core 2 Duo E6400 (Boxed) 202Euro
KingstonHyperX PC6000 (750Mhz) 2x1GB CL4 212Euro
Sapphire x1950 Pro 182Euro
ASUS DVD-R Laufwerk 35Euro
SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB, Bulk 65Euro

Total: 871Euro

War doch etwas mehr :) Das Micro ATX Mainboard so wie der RAM war beim neuen PC leider zimlich teuer verglichen mit den letzten. Bei den Letzten hatte ich ein normalex ATX Mainboard verbaut und die lagen im preis um die 50-60Euro.


PS: Find ich das nur oder kommen plötzlich alle Deutschen bei uns Studieren du bist nun schon der 3 den ich hier im Netz kenne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir gedacht :D
aber klingt sehr gut ... hätte es auch gern =P

ps:Ich bin Österreicher und komm nicht nur wegen dem studium sondern weil ich mit meiner mutter mitkomm wegen job :D
hab aber nix dagegen =)

mfg
baaaaaam
 
Aha noch so einer :D

Össis sind bei uns immer willkommen ^^ verschteisch de öbis schwiizdrütsch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will noch far cry, gothic und bald dark messiah testen und werds aufjedenfall hier noch hinzufügen! :D
edit: und natürlich crysis!! aber das dauert ja noch ur lang *heul* wird sicha ur geil :D
und ich würd mich wirklich SEHR über Meinungen zum Bericht freuen!!!

ps: ja klar .. ich jedenfalls schon :D kanns ja selber

mfg
baaaaaam
 
Dann werd ich die für meinen Zweitrechner mal kaufen...ist ja so einigermaßen billig mit 150 €uros...reicht für nen X2 4400+...
 
Hab noch nich erlebt das wer sich soo über ne graka freut, freut mich aber :D

Habe mir vor 2 monaten (?) unten genannte graka geholt und auch erst FEAR getestet mit max details :D.(hatte vorher ne x600)
Habe glaub auch erstmal 2 tage durchgespielt bevor ich wieder runtergekommen bin ^^
Mach doch mal ein paar Benches dazu würde mich intressieren.

@bericht : schön ausführlich .... danke !
€dit : sooo merkwürdig is der bericht nur auch nicht wenigstens nich mit so nüchternen fakten sondern ''Leidenschaft'' geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaahaaa... na das is doch mal n geiler ( ;) )Erfahrungsbericht.
Ich bin auch durch die Wohnung gehüpft als ich meine X1900XT bekam. Hatte vorher übergangsweise ne X300SE drin :freak:

Das ist so als ob man von einem Golf 2 in ein Porsche 911 GT2 umsteigt. HAMMER! Scheiß was auf Stromfresserei oder Lautstärke (hab 50€ Rückzahlung von den Stadtwerken erhalten:p :D ). Beim Zocken hat man eh immer sound an.

Man liest schon heraus, dass du südlicher wohnst (umdrehen=an-(ab)schalten/wegschalten). "Nimm mal das Kästchen und dreh um"="Nehme die Fernbedieung und schalte weg". :hammer_alt:



bye Hübie
 
Wow der wievielte Erfahrungsbericht hier im Forum ist das Bitteschön? (Bezogen auf die 1950 Pro)

Nutzt doch bitte mal die "Such-Funktion"

Sonst verfasse ich hier nen Erfahrungsbericht von meiner Freundin :p
 
BAD schrieb:
...
Mein neues System hat mich knapp 600Euro gekostet und wird fast 2 Jahre halten wie das jezige das eigentlich auch noch mehr oder weniger ausreichen würde , nur kein Pock mehr extra mehr Geld für die überteuerten AGP Karten auszugeben.

... bezgl. der 600,-Euro = 2 Jahre halten ...

Meinst du damit das halten von der Technik her oder deinen Ansprüchen gegenüber?
 
Naja es waren ja etwas mehr als 800 Euro ^^

Wie du siehst habe ich einen verdammt alten P4 mit 3.4Ghz Sockel 478! und einer x800 XT PE. Mit den richtigen Einstellungen geht die immer noch zimlich ab unds das heist bestimmt nicht das man hier berreits alles unter Mittleren Grafik Einstellungen haben muss. Spiele wie Pray und NFSC sind da selbst in meiner Auflösung und höchster Detail stuffe noch Problemlos spielbar. Flüssig heist für mich über 25-30Fps, was darunter ist ist nur noch unangenehm und alles andere als schön bei einem Shooter ;)

Würden die Spiele heute wieder besser optimiert würden die meisten Game um einiges besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Würden die Spiele heute wieder besser optimiert würden die meisten Game um einiges besser laufen.

Das kommt schon sehr bald, zumindest in Bezug auf Dual/Multi-Core-Systeme. Bestes Beispiel dafür ist Need for Speed Carbon, dass ja für die XBOX360 geschrieben wurde und somit mehrere Kerne ausnutzt. Und hoffentlich wird es nicht nuur bei Konsolen-Umsetzungen bleiben :freaky:
 
@ ka_bam schöner erfahrungsbreicht , bin auch stolzer besitzer einer 1950pro....

nurma ne frage hast die alten treiber (nvidia) alle restlos deinstalliert ....hatte mal das gleich prob das nen paar anwendungen langsamer gelaufen sind , lag am nvidia treiber :D
 
ich habe meine x1950 Pro für ca.163€ bekommen.
Bin voll zufrieden und lautstärke,ha ich hab nen Thermaltake Xaser III, 7 Lüfter, das bisschen
und ausserdem so laut isses garnicht.;)
Ich glaube aber meine Karte macht nen paar komische effekte bei Gothic 3,aber ansonsten für das Geld bringt die Karte schon gute Leistung
 
@misukin
keine ahnung ehe :D
bin einfach auf "systeminformationen" dann auf "Hardware" und dann graka aufgerufen und da "treiber deinstallieren" gedrückt... keine ahnung ob jez alles weg is!?
aber es is eh nich so schlimm...
aja und das mit auf und ab drehen (lautstärke des intel lüfter (nich den pc aus und an schalten!!!)) war jez nich vorhin beim an"schalten" :D des pcs

hab dann gestern noch in der nacht BF 1942 getestet... das lief aber wie mit der 6200 ... beim fliegen unter geschoß ruckelnd.. hab aber vorm spieln mal alles auf maximum gestellt also muss das einfach wieder nur bisl runterdrehn, dann gehts normal... ausserdem siehts dann eh gleich aus, also keine unterschiede...

edit:
@gradenkov
was benchmarks betrifft:
ich halte nich viel von so welchen sachen... ich brauch keine punkte um zu wissen wie das spiel drauf läuft ... ich will das lieber mit dem auge wahrnehemen...
verstehste? :D

mfg
baaaaam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben