Downloads: Vorschläge machen und Fehler melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flashplayer PPAPI

Da Opera seit Version 26 PPAPI unterstützt, werden auf http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/ werden mittlerweile getrennte Downloads für NPAPI und PPAPI für alle Betriebssysteme ausgeführt. Auf Mac OS X kann man sich wohl auch Chromium statt Chrome installieren und dann das PPAPI-Flash-Plugin installieren - auch das setzt aber den Download der PPAPI-Version voraus. ;)
 
AIMP download nicht möglich!

...lässt sich nicht runterladen IE-Meldung nicht mehr vorhanden oder verschoben.
 
AW: AIMP download nicht möglich!

nö, jetzt funktioniert er, CB ist halt sehr schnell mit fixit :)
 
Format Factory

Diese Anwendung ist ganz klar und eindeutig Adware und nicht, wie hier angegeben, Freeware.
Es wird, ohne Nachfrage, unter anderem die ASK-Toolbar installiert.

Solches unseriöses Zeug gehört öffentlich geächtet und an den Pranger gestellt.
 
Dem kann ich nur zustimmen, stattdessen sollte man lieber XmediaRecode einführen.
Micha45 schrieb:
Format Factory

Diese Anwendung ist ganz klar und eindeutig Adware und nicht, wie hier angegeben, Freeware.
Es wird, ohne Nachfrage, unter anderem die ASK-Toolbar installiert.

Solches unseriöses Zeug gehört öffentlich geächtet und an den Pranger gestellt.
 
Es wäre durchaus sinnvoll und angebracht, dass man seitens CB in der Beschreibung wenigstens einen Hinweis über die gegebenen Umstände hinzufügt. Andere Seitenbetreiber haben das bereits getan. Warum wird hier nicht reagiert?

Ohne entsprechenden Hinweis lässt man den unbedarften Benutzer in die Falle laufen.
 
Hallo Micha45.

Wir haben das besagte Programm mehrmals ausprobiert: Nach der Installation hat der User eindeutig die Auswahl, die Ask-Toolbar und weitere "Adware" nicht zu installieren, indem die "Häkchen" entfernt oder auf "Decline" gedrückt wird. Dies wird auch zuvor in den Nutzungsbedinungen angegeben:

The installation package contains Baidu.com(Only Chinese User)and Ask.com Toolbar, If you uncheck installation options. They will not affect your computer.
 
Hallo MichaG,

ja die Adware kann man abwählen. Aber nur, wenn man vorher weiß, dass es diese Option gibt.
Wer nicht darauf achtet, installiert sich dieses Zeug mit und hat hinterher große Mühe, es wieder loszuwerden.

Außerdem schaltet sich nach Fertigstellung der Installation der Version 3.6 automatisch und ungefragt die Updatesuche ein und schlägt vor, auf die Version 3.5 upzudaten. Ist doch merkwürdig, oder?
Wer weiß, was auf diesem Wege noch alles installiert werden soll.

Das alles hindert die Webseitenbetreiber, die dieses Programm zum Download anbieten, aber keineswegs daran, wenigstens auf die Umstände hinzuweisen.

Ein Internetportal mit einem dermaßen hohen Bekannheitsgrad wie CB kommt, ob man nun will oder nicht, um ein gewisses Maß an Fürsorgepflicht gegenüber seinen Lesern/Aktiven nicht herum.
Meine Meinung!
 
Ich persönlich finde OpenCandy und seiner Mitbewerber auch alles andere als unbedenklich und würde mir auch wünschen, dass die Webkultur hier reagiert. "Freeware" war zwar schon immer ein Unwort, aber das ändert nichts daran, dass hier nichts frei ist - nichtmal kostengfrei, denn diese Werbung ist nur deshalb da drin, weil sie eben bei manchen funktioniert. Sich hinzustellen und einfach zu sagen, wer zu doof sei, das abzuwählen, sei halt selbst schuld, ist elitär. Bei CD Burner XP stellt Compuuterbase doch auch extra den Installer "ohne OpenCandy" (genauer Wortlaut im Downloadbereich) rein - der Umstand scheint ja also allgemein schon doch irgendwie eine Rolle zu spielen. Bei CD Burner XP, wo ihr Pakete ohne OpenCandy spiegeln könnt, verzichtet ihr aucf OpenCandy, bei anderen schreibt ihr einfach "Freeware" und lasst es drin.

Vielleicht wäre eine neue, zusätzliche Kathegorie "Kostenfrei mit Adware im Installer" praktisch - mal so als Vermittlungsvorschlag.
 
Der Screenshot vom Foxit PDF Reader ist schon ziemlich veraltet.
Nach 3 weiteren Versionen sieht er mittlerweile so aus:

IbzD8Bc.png
 
MountWalker schrieb:
Vielleicht wäre eine neue, zusätzliche Kathegorie "Kostenfrei mit Adware im Installer" praktisch - mal so als Vermittlungsvorschlag.

Ich unterstütze diesen Vorschlag.

Vor einigen Tagen schrieb ich eine E-Mail an den Herrn Trapp, auf die bis dato keine Reaktion eintrat. Da ich prinzipiell ein fauler Mensch bin, hier eine Kopie:

Sehr geehrter Herr Trapp,

das Software-Paket "Advanced Codecs" enthält Ad- und Bloatware. Das
musste ich soeben bei der Installation auf einem Windows-Rechner
feststellen.

Die Installationsroutine gibt zwar zu Anfang der Installation die
Möglichkeit, die Installation zusätzlich enthaltener Software
(fragwürdiger Herkunft, Qualität und Absicht) zu überspringen, was aber
offensichtlich nicht funktioniert. So wurden ein Browser-Plugin für den
Firefox-Browser, ein Tray-Icon unbekannter Funktionalität ("XTab") und
eine weitere Software unbekannter Funktionalität (mit schikanöser
Deinstallationsroutine) installiert. Ebenfalls wurde die Startseite des
Firefox-Browsers verändert.

Bitte entfernen Sie dieses Software-Paket aus Ihrem Download-Archiv, da
Nutzer mit weniger Erfahrung wahrscheinlich nicht in der Lage sein
werden, die mitinstallierte Software zu erkennen und zu entfernen.

Als Alternative bietet sich ffdshow-tryouts als Fork von ffdshow an;
dessen Installationsroutine enthält keine Ad- und Bloatware und außerdem
steht es unter GPL.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

[Mein Name]

Über eine Prüfung und Bearbeitung würde ich mich ernsthaft freuen.
 
Mein Gott, seid doch froh das wir überhaupt einen so guten DL-Bereich haben, da kann man doch wohl auch von den Benutzern erwarten das sie selbst ein wenig aufpassen. Sollen das die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die bereits so schon genug zu tun haben, auch noch erst alles testen? Es kann sich doch gerne jemand als Tester zur Verfügung stellen und den Downloadbereich mit pflegen. Einfach mal eine Anfrage stellen an die Administration.
 
@ werkam

Das muss nicht regelmäßig durch "Offizielle" getestet werden, es darf aber, wenn ein User etwas daraufhin testet, wie Micha45 das getan hat, ruhig auf das Testergebnis reagiert werden. Man kann nicht ändern, dass CompurterBase auch von unerfahrenen Anwendwren als sichere Quelle angesehen wird. Imho hat man zwei Optionen - entweder man weist auf die Adware in den Instrallern hin, verzichtet also darauf, das bloß als Freeware zu betiteln, oder man klatscht ein dickes Banner auf die Download-Hauptseite, auf dem steht "Wir sind keine sichere Quelle". Ich würde Option1 wählen, auch wenn das bedeutet, dass dann gelegentlich die Aktivität in diesem Thread steigen wird, weil Änderungen der Software-Anbieter an den Installern durch User festgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, seid doch froh das wir überhaupt einen so guten DL-Bereich haben, da kann man doch wohl auch von den Benutzern erwarten das sie selbst ein wenig aufpassen.

Ich möchte ja nicht zu nahe treten. Aber scheinbar hast du das überlesen (?):
"Die Installationsroutine gibt zwar zu Anfang der Installation die
Möglichkeit, die Installation zusätzlich enthaltener Software
(fragwürdiger Herkunft, Qualität und Absicht) zu überspringen, was aber
offensichtlich nicht funktioniert.
"
 
Für Windows ist heute iTunes 12.1.1 erschienen.
 
Ich hab meinen PC gerade mal wieder neu aufgesetzt und hab (leider) ein anderes Codec Pack ausprobieren wollen.
Also die Downloadcharts gecheckt - advanced codecs klingt nicht schlecht, mal ausprobieren.

Beim installieren ist mir schon aufgefallen, dass bei "skip" und "next" getrickst wurde, wo man zustimmt, dass sich da was installiert.
Kennt man, muss man halt gründlich lesen. Ich habe definitiv nirgens zugestimmt, was anderes zu installieren
und trotzdem hats mir was installiert und das von hohem Kaliber - Ad/Spyware!

Dass sich das Programm da überhaupt befindet? Der Ersteller des Programms gehört mal flugs zur IS geschickt

Beantrage eine soforte Löschung aus dem Downloadbereich!


edit: ich seh grad das war ja schon das thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben