Bekomme den "driss" Teiler nicht raus...

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.714
Hallo, ich habe folgendes Problem. ICh habe anscheinend vergessen wie man den "Teiler" wieder auf 1:1 zu setzt. Welche Option im Bios ist das nochmal? Momentan läuft er mit 1:2, warum auch immer oO.

http://www.250kb.de/u/061214/p/7e592fd8.png
 
Das ist im Bios falsch angegeben. Weis nicht wieso die Hersteller das machen.

Beim A64 ergibt sich der Ramtakt nicht aus einem Teiler vom Refernztakt sondern von der CPU Frequenz.

X2 4800+ = 2400MHz. 2400MHz/12 = 200MHz = DDR400. Somit alles im Lot.
 
Aber ich bin mir sicher ,das ich dort schonmal 1:1 stehen hatte.... ,oder war das etwa mit meinem x2 4200+ ... *grübel*
 
Du kannst nie im Leben einen Teiler 1 da stehen gehabt haben. Das wäre dann ein Ramtakt, der dem Prozessortakt entspricht. So einen Ram hab ich noch nicht gesehen.

Wie gesagt viele Biose stellen das falsch dar. Allerdings wird die Speicherfrequenz nicht über einen Teiler vom FSB (den der A64 garnichtmehr hat), respektive Refernztakt gesteuert, sondern über einen Teiler in Abhängigkeit der Prozessorfrequenz.
 
Bei diesem Bild hier ( Kreis ) sieht man doch auch eindeutig,das dort steht
DRAM / FSB Verhältnis 1:2 und nicht 12 =)
Was du meinst ist doch sicher der Multiplikator von 12, um auf die Taktfrequenz zu kommen.
Meines Wissens nach hat das aber nichts mit dieser Zahl hier zu tun.

http://www.250kb.de/u/061214/p/21039296.png


So,habs gefunden...hatte vorher mit meinem X2 4200+
RAM: 2x 1024 MB ()
Size: 2048 MB
Typ: OCZ Golden GX PC4000
Timing: 3-4-3-8-1T
RAM-Takt: 400 MHz
Ratio: 1/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal willst du es nicht verstehen? Der A64 hat keinen FSB mehr. Der Referenztakt hat auch nix mit der Speicherfrequenz zu tun.

Natürlich ist 12 auch der Multiplikator deiner CPU, sowie dein Ramteiler. Aber auch nur, weil der Referenztakt zufällig 200MHz beträgt und du Ram mit 200MHz hast (DDR400).

Bei diesem Bild hier ( Kreis ) sieht man doch auch eindeutig,das dort steht
DRAM / FSB Verhältnis 1:2 und nicht 12 =)
Ich glaub ne Brille wäre angebracht :cool_alt:

2103929645si2.png


Wenn ich das lese steht dort ganz eindeutig CPU/12.

Und ich habs auch schonmal erklärt. Viele Mainboardhersteller schreiben in ihre Biose immernoch FSB und 1/1, damit die Leute noch was damit anfangen können.

Es ist aber schlichtweg falsch.

Wenn du jetzt PC2700er Speicher hättest würde da stehen CPU/15 (was 160MHz Ramtakt entspricht). Bei PC2100er Speicher würde da stehen CPU/18 (=133MHz)
 
Das kann doch echt nicht sein, das ich so verpeilt bin und das über einen so langen Zeitraum =P. Das Problem ist, ihr habt wahrscheinlich recht und ich sollte einfach mal die Finger von den lustigen,bunten Pillen lassen ^^
 
he, he, he @ techn0...solltest du *hihi*

DDR = DoubleDataRate
Der eine spricht eben immer von der realen Taktrate, der andere von dem effektiven ergebnis.

Rodger
 
Zurück
Oben