News LCD-Herstellern droht Milliardenstrafe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Den großen Herstellern von Flachbildschirmen droht wegen des Verdachts auf Preisabsprachen eine Kartellstrafe in Rekordhöhe. Die Kartellwächter könnten von den Unternehmen Bußgelder in Höhe von insgesamt mehr als einer Milliarde Dollar fordern, schätzen Analysten die Lage ein.

Zur News: LCD-Herstellern droht Milliardenstrafe
 
War ja vor kurzem erst in der Handy-Branche der Fall ;),

Aber wenn man mal denkt, das war vor 7 Jahren... Schade, wird wohl nicht viel an den Preisen passieren jetzt ;)
 
Strafe muss sein aber, nicht in dem ausmasse, denn niemand anders als wir kunden müssen dies dann bezahlen. kann man so nicht gutheissen. ich meine die preise werden dann weiter stagnieren biss die "schulden" abgezahlt sind.
 
Tja die Dummen also wir werden mal wieder verarscht wos nur geht! Die frage ist nur wie lange noch ich meine die Menschen kommen jetzt schon gerade so mit ihren gehältern aus wo soll das alles hinführen.
 
Das find ich ganzschön krass das die sich in so großem Ramen abgesprochen haben und ich denke zum Nachteil des Kunden von daher is die Strafe auch mehr als verdient schließlich haben die dadurch noch viel mehr verdient
 
Solche Säcke. Hoffentlich bekommen die ordentlich was auf die Mütze.
Sollte man mit den Mineralöl- und Energiekonzernen auch endlich mal machen !
Wollen alle den Wettbewerb abschaffen -.- und wir sind die Dummen
 
Was passiert dann mit den Bußgeldern, wo fließen die dann hin?
 
ich glaub du hast vergessen, die letzte zeile zu lesen, 69 milliarden (ALSO 69.000.000.000) dollar umsatz, selbst wenn da nur 10 prozent gewinn rauskommen, dann nehmen die das aus der portokasse!! und bitte vergiss nicht, dass das vermutlich seit 2000 so geht, davon konnten sicher schon einige schöne betriebsfeiern geschmissen werden ;-)
 
@schamsen: Genau, denn wenn es den Konzernen nicht wehtut, dann machen sie es auch ganz bestimmt nie wieder. :rolleyes: Die Preise haben mit den Absprachen ja auch mehr stagniert als sie müßten, also verstehe ich nicht warum man jetzt mit erzwungener Konkurrenz nicht zumindest mehr Wettbewerb erwarten kann.

Und da steht nicht im Jahr 2000, sondern seit dem Jahr 2000.

Edit: Man 9 Beiträge in 5 Minuten. Das Thema trifft ja den Nerv der Leser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadolous schrieb:
Aber wenn man mal denkt, das war vor 7 Jahren

Hauptsache es wird überhaupt bemerkt. Wenn es für eine Abschreckung reicht und man künftig nur den durch sich selbst gerechtfertigten Preis verlangt, reicht mir das schon.

Wenn sie sich schon absprechen, dann sollen sie sich wenigstens nicht erwischen lassen :rolleyes:
 
Das ist ja echt der Hammer. Hoffentlich werden die net zu Geldstrafen verklagt sondern zu extremen Preissenkungen...dann haben wir mehr von :D
Naja, so ist das aber heutzutage. Die Großen werden reicher und die anderen ärmer oder bleiben da wo sie sind.
 
Richtig so! Wenn ich als Normalbürger und Normalverdiener ein paar Steuern hinterziehen würde oder anderweitig mich bereichern würde, müßte ich auch mit Strafen rechnen, wenn ich erwischt werden würde. Dann finde ich es auch mehr als gerecht wenn die großen Konzerne auch mal zur Kasse gebeten werden. Unerlaubte Preisabsprachen machen den Markt kaputt und überteuern die Produkte unnütz und sollten daher auch mal ordentlich bestraft werden!

Die Strafen sind sicherlich als sehr hoch anzusehen, aber in anbetracht der Jahresgewinne für 2006 von insgesamt geschätzen 69 Milliarden US-Dollarn der Unternehmen gewiss vollkommen zu Recht!
 
Wäre mal schön zu erfahren inwiefern sich diese Absprachen ausgewirkt haben sollen, wenn TFT dadurch mal um die 50-100€ teurer gemacht worden sind wär das schon heftig.
 
Zwar gut, dass sie bestraft werden, aber ich würde, wie Zifko schon gesagt hat, einen niedrigeren Preis für LCD- Displays. Wie sich dies wohl auf die Preise JETZT auswirkt...
Wollt mir eigentlich einen neuen LCD-Display von Toshiba kaufen...
 
Dass in den großen Firmen viel betrogen wird kann man sich eigenltich denken. Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem man nurnoch expandieren kann wenn man sich in rechtliche Grauzonen begibt und evtl sogar ein bisschen weiter.... Es gibt keine Große Firma à la Samsung & co die keinen Dreck am stecken haben, dafür würde ich mein rechtes Auge verwetten ^^
 
Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Es werden ja auch nicht alle verklagt, sondern nur die großen, d.h. kleinere Anbieter können die Displays weiterhin günstiger anbieten. Wenn die großen nicht zu viele Marktanteile verlieren wollen, dann müssen sie mitziehen. Zum anderen sollte die Strafe doch höher sein als der Nutzen. Wenn die Firmen durch ihre Absprachen drei Milliarden zusätzlich verdient haben, die Strafe aber nur hundert Millionen beträgt, wäre meine nächste Empfehlung für die Firmen, die Preisabsprache zu wiederholen. Schließlich bedeutet das Netto einen Zusatzgewinn von 2,9 Milliarden. Ob dies dann wirklich der Weisheit letzter Schluß ist?
 
Tja so kanns kommen...wer mist baut muss dafür "bezahlen" und zwar nicht gerade wenig
Aber wir haben davon ja auch profetiert!?... Wir haben all (ein paar) die schönen LCDs billiger gekriegt!
Aber bleibt eben falsch
 
Damit werden LCD-Displays wohl erstmal wieder teurer bzw. werden eine ganze Zeit lang im preis stagnieren, denn die Hersteller wollen die Milliarde ja wieder reinholen... :freak:
 
Nova1984 schrieb:
Damit werden LCD-Displays wohl erstmal wieder teurer bzw. werden eine ganze Zeit lang im preis stagnieren, denn die Hersteller wollen die Milliarde ja wieder reinholen... :freak:

Da die Displays überwiegend in Asien und Osteuropa produziert werden, wo eh die Löhne sehr gering sind, werden entweder hier ein paar 1000 Mitarbeiter entlassen werden oder es wird zu Lohnkürzungen kommen, das denke ich einfach mal! Wenn die Displays nun teurer gemacht werden würden, dann würde das den Billiganbietern nur zur Gute kommen, also den jenigen die nicht an den Preisabsprachen beteiligt sind! So einfach wird das sein...
 
Zurück
Oben