Kühler für e6400

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Ich überlege, ob ich mir den e6400 boxed oder mit eine, extra Kühler holen werde. Ich will die CPU gern ein bisschen übertakten, aber nicht extrem, vielleicht auf 333 oder 350 FSB.

Geht das noch mit dem Boxed Kühler? Oder würdet ihr einen anderen Kühler empfehlen? Das wichtigste wäre mir, dass der Kühler sehr leise ist, ich will aber keine 30-40 EUR für eine besondere Kühlleistung ausgeben, dann übertakte ich lieber weniger.

Ich dachte eigentlich an den Freezer 7 Pro, der ist ja etwas leiser, kühlt etwas besser als der boxed und ist vergleichsweise günstig zu bekommen. Was haltet Ihr davon? Oder doch einfach die Boxed Variante?

Als Board soll entweder das DS3 von Gigabyte oder das P5B von Asus zum Einsatz kommen, da bin ich noch nicht so sicher (Empfehlungen?).

Grüße
Andreas
 
Hallo !!!

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich das System so wie Du es beschrieben hast.
Mein E6400 läuft bei 3200 MHz ( FSB 400) mit Freezer 7 Pro ( nach 3 Stunden dauerzocken geht die Temp. nicht über 40°, im Windowsmodus geht's nicht über 28°).

Und die Vcore habe ich bei 1,3 V eingestellt ( 1,26 Original).

Das ist schon Klasse, ich steuere alles mit Speedfan. Der freezer 7 Pro ist bis 75% Drehzahl NICHTzu hören, ab 80% kann man ihn leicht wahrnehmen.

Ist auf jeden Fall zu empfehlen.;)




--------------------------
 
Ich hab sowohl den Boxed als auch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro verbaut.
Beide müssen imo lüftergesteuert werden, ich mach das mit speedfan.
Ab 90% dreht der Freezer hörbar auf, darunter ist es angenehm bis unhörbar.
Der Boxed fängt bei mir ab 85% zu "pfeifen" an, das stört mich besonders, unter 80% ist er nicht störend.
Wenn du übertakten willst, dann nimm den Freezer, der kühlt auch besser.
Ich hab nen gewöhnliches ASUS P5B und damit keine Probleme, das DS3 hab ich aber nicht, und kann deswegen keine Vergleiche ziehen.
 
Ich würde dir den Scythe Infinity empfehlen falls du sogar vor hast über Fsb 400 zu gehen. Ich selber hab mir gestern den E6400 bestellt mit nem Scythe Infinit und 2 Scythe S-Felx 1200.

Als Board würd ich dir das DS3 ans herz legen. Ich hab nem Freund letzten nen PC mit dem P5B zusammengebaut und das war nach einem Tag schon wieder schrott. Dann haben wir das Gigabyte DS3 bestellt. Jetzt läuft sein PC wunderbar und das overlooking funktionert exzellent.
 
Wenn dann richtig! Von daher würde ich dir den Scythe Infinity empfelen. Der ist zwar groß und schwer aber kühlt auch sehr gut und auch stärkere Übertaktungsvorhaben sind möglicht. Und wenn man nicht so extrem übertaktet hat, reicht ein langsam drehender Lüfter und der Rechner ist schön leise.
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Wenn dann richtig! Von daher würde ich dir den Scythe Infinity empfelen. Der ist zwar groß und schwer aber kühlt auch sehr gut und auch stärkere Übertaktungsvorhaben sind möglicht. Und wenn man nicht so extrem übertaktet hat, reicht ein langsam drehender Lüfter und der Rechner ist schön leise.
Ich werde nicht extrem übertakten, dafür habe ich davon zu wenig Ahnung, und so gesund kann das für die Komponenten ja auch nicht sein oder? ;-)

Sind immerhin 20 EUR Unterschied...
 
Fakt ist:

Du brauchst KEINE superteure Belüftung (Kühlung)!

Ich habe meine CPU 50% übertaktet und die geht im Zockmodus nicht über 40°, dass ist Klasse.....:p

Du kannst dein System übertakten soweit wie es dieses mitmacht ( Stabil läuft ), Wichtig sind die Temperaturen ( auch die Spannung, die eventuell verändert werden muß).

Der Freezer 7 Pro reicht daher völlig aus, siehe mein System !! 3,2 GHz pro Kern bei 1,3 Vc.

Beim Prime95 Test geht die Temperatur natürlich auch an die 50° ran, es gibt aber keine Spiele die eine CPU so auslasten, von daher sind bei Spielen noch nichtmal 40° Super. ( Meistens nur 32°-35°).

Beim 3DMark06 geht die Temperatur sogar nie über 37°......:D
Wenn Dein Gehäuse zwei Lüfter hat und Du dir den Freezer 7 Pro holst, brauchst Du keine Sorgen haben, die kannst Du so drehen lassen das Du die nicht hörst!
Das reicht also völlig aus!!!;) Heiß wird da nix.


-------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucy122 schrieb:
Du brauchst KEINE superteure Belüftung (Kühlung)!

Ich habe meine CPU 50% übertaktet und die geht im Zockmodus nicht über 40°, dass ist Klasse.....:p

Du kannst dein System übertakten soweit wie es dieses mitmacht ( Stabil läuft ), Wichtig sind die Temperaturen ( auch die Spannung, die eventuell verändert werden muß).

Der Freezer 7 Pro reicht daher völlig aus, siehe mein System !! 3,2 GHz pro Kern bei 1,3 Vc.

OK, danke Euch für die Infos!

Aber es ist schon sinnvoll statt des boxed Kühlers auf den Freezer 7 pro zu setzen, ja? Bei e6300 kostet das ja etwa dasselbe, beim e6400 ist es schon teurer, da kostet ja teilweise tray mehr als boxed...?!?!
 
Nicht alle C2D weisen ein gleichmäßiges Temperaturverhalten auf. Mein 6400er lief bei 3GHz unter DualPrime mit Arctic Freezer auf 65°. Mit dem Scythe Infinity habe ich jetzt 56° unter Last. IDLE liegt zwischen 37°-39°. IHS ist geschliffen und poliert, nächste Woche kommt noch ein LiquidPad drauf.
Ich wäre nicht so optimistisch mit den Kühlerempfehlungen. Die Temps variieren von CPU zu CPU doch recht stark.
 
Klar, da hast Du recht.
Aber bei solch hohen Temperaturen solltest Du vielleicht mal deine Gehäusebelüftung durchdenken.
Ich habe zwei 120er, die leisten Geräuschlos ihren Dienst und das erste Sahne.

Nur der Prozilüfter kann nicht genug Luftstrom erzeugen, das muß alles schon bissel stimmen. Ich denke mal es kommt auch auf das Gehäuse selbst an, mein Ammo533 ist ja fast ein Kühlschrank, egal welche Zimmertemperatur... das Ding ist immer Eiskalt.

Ich denke mal, dass ich auch einen guten Prozessor erwischt habe, denn 3,2GHz bei 1,3Vc ist schon Klasse.
Jetzt im Moment hat er gerade mal 25°-26°. Unterschiede gibt es schon aber so Groß sind die eigentlich nicht, eine gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt. ;)



------------------------------
 
ich habe den arctic freezer 7 pro und einen e6400@ 3GHz, der läuft bei 1,2v laut cpu-z bei 52° unter last unter 2xOrthos
 
@lucy: LianLi PC7B, 1x120mm@1000RPM vorne, einer hinten + NT. Das sollte reichen. Meine CPU Temps sind IMHO in Ordnung, es gibt scheinbar Temperaturtechnisch starke Unterschiede. Und nicht nur da: Im BIOS habe ich 1,3500V Vcore gesetzt, effektiv (laut BIOS Hardwaremonitor und CPUz) sind das 1,296-1,302V. Viele C2Ds laufen auch bei weniger Spannung (angeblich) mit 3GHz stabil, meiner will halt ca. 1,3V. Kann man nix machen.
Manche Temps und Spannungen aus diversen C2D Threads sind aber eher Wunschdenken, ich bin mir nicht sicher, das ein undevolteter und um 50% übertakteter C2D eine wirklich lange Primesession mitmacht. Meiner hat 24h Custom FFTs 8-4096 hinter sich. Rockstable...
 
@ Dubpoint.....1,2V, dass ist schon Klasse...ehrlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht das, wenn ich die Vcore noch weiter senke, wird meine CPU im Betrieb Wärmer.
Kann mir nicht erklären warum, wird aber sein Grund haben.
Bei 1,35 V hatte die CPU im Prime95 Test leicht über 50°, die höchste Vcore hatte ich bei 1,375 V eingestellt........da ging die Temp. fast bis auf 55°, dass war mir zu FETT.

Dann habe ich bissel getestet und bin bei 1,3V gelandet, es gibt keine Abstürtze.....läuft wirklich klasse.;)

@ jacobus

Da stimme ich dir zu, es gibt schon so einige die angeben, eine CPU mit über 3GHz und vielleicht 1,0 V am laufen zu haben. Ob es stimmt:freak: ....ich kann nur sagen, dass ich es mit 3,2GHz und 1,25 V versucht habe.
Windows hochfahren macht er mit aber nach ca. 2-3 Min. schaltet die CPU Komplett ab.......NEUSTART. Bringt also nicht wirklich viel, ich bin der Meinung das eine gewisse "Leistung" auch eine gewisse "Gegenleistung" braucht.

Ob diese Einstellungen nun 24h Prime95 Custom durchstehen, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kann aber sagen, dass ich Stundenlang spielen und arbeiten kann, ohne das es ein Absturtz oder zu sonstigen Komplikationen kommt.;)


----------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Deswegen sind meine Temps bei der gebotenen Leistung auch in Ordnung. 40/56 sind allerdings Spitzenwerte bei ca. 24° Raumtemperatur. Einmal kurz lüften und ich bin bei 36/54. Alles im Rahmen...
 
Zurück
Oben