Nach BIOS Update startet Rechner nicht mehr!

Bli{ZZ}arD

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
34
Hi

Habe ein Problem.

Habe gestern ein BIOS Update mit MSI Live Updater 3 ausgeführt. Das ging auch alles wunderbar, alles hat funktioniert. Danach hiess es Neustarten. Gesagt, getan. Tja, das wars. Der Bildschirm blieb einfach schwarz. Seit dem läuft zwar alles noch, auch Lüfter etc., aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Dann dachte ich, hm... BIOS am arsch..., habe den chip beim kollegen neu geflasht, ich habe sogar seinen bekommen (ist natürlich haargenau der selbe). bei ihm funktioniert meiner nun wieder. dann habe ich seinen mit neustem BIOS in mein pc gesteckt und immer noch das gleiche. bildschirm schwarz. batterie rausgenommen, roten knopf gedrückt, bringt alles nichts...

was könnte es denn noch sein?????????? eine rettungsdiskette hatte ich vorher noch erstellen lassen, aber das diskettenlaufwerk fängt ja nicht mal an zu arbeiten beim einschalten.

ich besitze ein MSI K8N Neo4-54G Platinum (MS-7125). Was vielleicht noch helfen könnte: Beim D-Bracket 2 (vier LEDs) leuchtet nur das untere rechte LED grün. die andern rot. im buch hat es folgende erklärung dazu:

Initializing Video Interface. This will start detecting CPU clock, checking type of video onboard. Then, detect and initialize the video adapter.

tja, nur werde ich aus dem irgendwie nicht ganz schlau...

bitte um hilfe !!!!!

greez
 
Mach mal einen CmosClear, dann nimm die Graka raus und setze sie mal wieder rein, kann sein das es dann geht.
Dabei natürlich den Rechner vom Strom trennen.
 
Geht leider immer noch nicht, bildschirm bleibt schwarz...

Also du meinst diesen roten Knopf? Und was ist mit der Batterie? Was hat es eigentlich mit dem Jumper auf sich?

Ich habe einfach langsam das Gefühl, dass es gar nicht am BIOS liegt... weil richtig geflasht habe ich es ja beim kollegen...

greez
 
nimm die bios batterie raus und warte ein paar minuten dann wird dein bios auf den stand von voher zurückgesetzt.
 
Hilft leider auch nicht, habe ich schon mehrere male ausprobiert... :(

der bildschirm bleibt schwarz...
 
@Blade1988
Das Bios wird nach dem Flashen wohl nicht mehr auf den Stand von vorher gebracht werden, wenn die Batterie raus genommen wird, werden die Default Settings geladen.

Kannst mal versuchen alle nicht wichtigen PCI Karten und Geräte abzuklemmen und dann versuchen ins Bios zu kommen, dann den Rechner richtig einstellen. Andere Graka kannst Du auch mal testen, nimm die vom Kollegen bei dem das Bios geht.
 
@werkman das hab ich auch net gemeint, ich hab ihm nur nochaml gesagt was du mit comsclear gemeint hast damit er auch weiß was du meinst, weil es schien nicht so das er es verstaden hat ;)
 
ja kam nicht ganz draus was. da hat es eine batterie, einen roten knopf, andere reden von einem jumper...
 
nimm einfach mal die batterie raus und warte ein paar minuten oder hast die schon raus?
 
das mit der batterie habe ich schon ein paar mal gestestet ja...

also habe noch folgende komponenten dran:

- cpu
- vga
- hd
- ram
- dvdrom
- dvdburn
- floppy

und geht nicht... :( bildschirm ist schwarz... :(
 
schließ mal alles ab bis auf ram cpu und vga
 
Hilft auch nicht.

Es gibt nun aber eine neue Situation, ich habe die Grafikkarte mal abgehängt und eingeschaltet. Jetzt hört es sich so an, als würde er arbeiten, auch hinten leuchten nun 3 LEDs grün, und nur noch eines rot, wenn ich nachkucke heissts das floppy laufwerk sei nicht in ordnung.

???

Langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht sollte ich mal einen Kollegen mal um seine Graka fragen, obs mit dieser dann vielleicht wieder gehen würde.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einem (eigentlich ja erfolgreich installiertem) BIOS Update die Graka kaputt geht, vor allem weil sie ja noch ziemlich neu ist.

Danke für Eure Hilfe.

greez
 
Also mein Kollege war heute bei mir mit einer alten Graka, der Rechner bootet (ziemlich) problemlos. Einzig das Floppy-Laufwerk "knarzt" am Anfang ein paar mal (komische Geräusche).

Sobald wir aber wieder meine Graka einbauen ist wieder tote Stille, passiert einfach nichts (Bildschirm schwarz).

Mein Kollege vermutet, dass durch das Bios-Update automatisch auch das Bios auf der Graka aktualisiert wurde und natürlich falsch ist, Folge -> Bios auf Graka tot.

Was kann ich jetzt noch tun?? Vielleicht hilft es euch wenn ich euch meine graka angebe, das ist eine evga geforce 7950 gx2. kann ich dort irgendwie das bios neu flashen? geht da einem jetzt vielleicht gerade ein licht auf??

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

greez
 
Die Graka wird nicht geflasht wenn das Bios geflasht wird, evtl solltest Du mit der Karte des Kollegen mal die Bioseinstellungen durchchecken. Nachsehen ob evtl die AGP Einstellungen verstellt sind, alles mal auf default Werte setzen und dann noch mal versuchen mit Deiner Karte zu starten. Evtl kann der Kollege in seinem Rechner auch mal die Graka testen von Dir.
 
Nimm deine Ram-Riegel raus, mache den Rechner an - du hörst ein Piepen. Stecke nun einen Riegel wieder in den Slot und schalte den Rechner erneut an, du solltest nun ein Bild sehen. Sobald dies der Fall ist, kann du auch deine übrigen Riegel wieder in die Bänke stecken, je nachdem ob du überhaupt noch mehr hast :)
 
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem, allerdings mit einem Asus P5B. Ich nutze seit Jahren nur ASUS - Boards und hatte noch ein Problem beim Flashen vom Bios. Habe also eben, wie sonst auch, per ASUS Update den Flash vollzogen...alles gar kein problem...sollte neustarten...doch dann begann das elend --->> Lüfter gingen aus, wieder an, monitor bekommt anscheinend nen Impuls aber das war es auch schon.

Ich hatte die Bios Version 0701 drauf und wollte halt auf 0806 updaten. Habe nen riesen hals, weil ich den Rechner gestern erst zusammengebaut habe und eigtl. mit dem Update nur noch den letzten Feinschliff vornehmen wollte...

Mein Sys:

KLICK
Asus P5B
Leadteak WinFast 7950GT

Soll ich evtl. auch erstmal einzelne komponenten abtrennen und zum schluss ein cmos machen?!

Gruß
Nolan
 
Zuletzt bearbeitet:
"Never Touch a Running System":lol:

erstell mal einen USB Stick mit dem richtigen Bios
stecks rein, start neu,
und das Notfallsystem(Crashfree Bios2)
müsste nach einem richtigen Bios suchen,
anschlieschend flasht er sich selbstständig,
startet neu und dann sollsts funktionieren wieder!

Wenn ich mich über das P5B richtig informiert habe,
denn das werkelt bald bei mir:)
 
Hallo

Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr, was geht...

Meine Grafikkarte (7950gx2) läuft nun wieder (sie ging auf einmal wieder nach meinem letzten beitrag hier!), aber nur mit Hilfe einer alten PCI-Graka (Radeon 7000)!!. Der Monitor ist aber auf meiner angeschlossen, ich kann wieder zocken wie nie zuvor, die radeon ist deaktiviert, dort ist auch nichts angeschlossen, doch sie muss drin bleiben!!

Denn... ziehe ich sie heraus, ist der PC wieder tot, nichts tut sich beim Aufstarten. ist sie drin, bootet der rechner... jedoch auch nicht normal! der bildschirm bleibt die ganze zeit schwarz (kein signal), bis der rechner im windows ist, dort kriegt er ein signal..

:confused_alt:

Hattet ihr so per Zufall auch schon so etwas ähnliches??

thx
greez
 
na toll,

scheint dass irgendwas an deiner Graka kauptt ist,
das nun von deiner PCI-Graka
berechnet wird:D

und sonst irgendwelche
Fehlermeldungen?
 
nö, sonst eigentlich keine fehlermeldungen.

zuerst konnte ich einfach mit der maus aus dem rand herausfahren, logisch wegen der anderen graka. darum habe ich diese jetzt eigentlich völlig deaktiviert (den bildschirm).

wie gesagt läuft alles normal, ausser dass ich die alte pci-graka drin haben muss, und dass der bildschirm erst ab windows ein signal bekommt. bios, etc. ist also nicht möglich.

greez
 
Zurück
Oben