Scithe Infinity vs. Noctua NH-U12F

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.375
Scythe Infinity vs. Noctua NH-U12F

Hallo liebe Members,
in naher Zukunft möchte ich mir einen PC zusammenstellen. Prozessor soll entweder ein E6600 oder ein E6700 sein, je nach Preisnachlass.
Ich wollte euch mal fragen welchen Kühler ihr besser findet. Lohnen sich die 10€ Aufpreis des Noctua Kühlers?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Da ist sicher der Noctua besser, oder? Von den Temperaturen her aber der Infinity, welcher aber auch noch mal gute 200 Gramm mehr wiegt, also insgesamt fast ein KILOGRAMM! Diesbezüglich wollte ich auch wissen, ob der Noctua wegen seines geringeren Gewichtes / seines sinnvolleren Halterungssystem, besser für das MB ist.
Ich frage mich eben, ob es nach 2 Jahren Nutzung einen Schlag lässt, weil das MB "mürbe" geworden ist. :D

Ich würde mich sehr über einige Erfahrungsberichte über beide Kühler freuen.

mfg reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sychte Infinity und kann diesen Kühler wärmstens empfehlen.
Momentan kühlt er meinen E6400 @ 3,4 Ghz primestable. Idle 40°C, Load 52°C. Für meinen Geschmack sehr sehr gute Werte. Eine hochwertige WLP sollte man sich aber unbedingt gönnen.

greetz
max
 
Hi THE R.E.A.P.E.R,

meine Empfehlung ist der Scythe Infinity, er ist super leise und hält meine CPU Idle zwischen 26°C und 29°C, je nach Raumtemperatur.

Unter Last ca. 43-49°C, ebenfalls je nach Raumtemperatur.

Auch bei offenem Gehäuse praktisch unhörbar.
 
Hi, da ich auch beabsichtige mir den Scythe Infinity zu kaufen, würde es mich interessieren wie ihr die Montage empfandet. War viel Kraft und Geduld notwendig?
 
Hmm, ja, ich finde den Infinity auch gut, aber ich hab davon gehört dass sich MBs durchbogen... und beim Einbau sei viel Geduld Ausdauer und Fingerspitzengeffühl notwendig.
Hab sogar von blutenden Händen gehört...
kann das jemand wiederlegen?
 
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Hmm, ja, ich finde den Infinity auch gut, aber ich hab davon gehört dass sich MBs durchbogen... und beim Einbau sei viel Geduld Ausdauer und Fingerspitzengeffühl notwendig.
Hab sogar von blutenden Händen gehört...
kann das jemand wiederlegen?



kann ich nicht bestätigen. obwohl ich auch gehört habe das sich da einige blutige finger geholt haben. hat mich zunächst auch vom kauf abgehalten. der einbau war wirklich easy.
 
bei AMD-Boards ist es sehr einfach, ca. 5min inclusive Leitpaste auftragen.
Beim Pentium soll es schwieriger sein, daher auch die blutigen Hände, vom einrasten der Stifte.
 
Also bei nem intel mainboard ist das auch sehr easy ! Infinity ist ein sehr sehr guter und leiser kühler! Nur zu empfehlen!!!

Kühlt meinen e6600 der auf 2,925 ghz getaktet ist im idle ca. auf 36C° und auf last bis 53 C°

MFG
 
Also ich empfinde die Montage auf nem S.775 Mobo als äußerst schwer. Vorallem da ich bei meinem P5W DH nur schlecht zu den Push-Pins komme, welche auch nur mit sehr viel Kraft einrasten. Auf AMD-Mobos is die Montage ja wirklich einfach, aber bei Intel kannst die vergessen.

Aber die Kühlleistung gleicht das wieder aus. Is echt spitze
 
Hab ebenfalls den Infinity.
Wie schon erwähnt kann ich das bestätigen das der Einbau bei allen anderen Sockeln die er unterstützt sehr einfach ist, außer beim Sockel 775. Habe vor kurzem erst von Sockel 939 auf 775 gewechselt und es hat schon ein bischen länger gedauert als sonst mit dem Einbau des Infinity!

Meiner Meinung nach hätte man sich etwas besseres ausdenken können als diese beschissenen Plastikstifte die man einrasten lassen muss...

Nochmals würde ich mir jedoch so etwas nicht mehr antun und mir einen anderen Kühler zulegen der ein besseres Haltesystem bietet für den Sockel 775 wie z.b. diese 3 hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5968
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5968
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1252&products_id=5970

Die Zalman kühlen sogar noch etwas besser als der Scyhte, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-asus-silent-knight/4/#abschnitt_performancevergleich
Aber auch nur weil der Lüfter beim Zalman mehr aufdreht und dadurch lauter ist als der Scythe.


An deiner Stelle würde ich wenn dann zum Noctua greifen da dieser ein besseres Haltesystem bietet und auch nicht schlechter kühlt als ein Caliber aller Scythe.
http://www.crazy-oc.de/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=114&rsid=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem, winzigkleinen Unterschied: Der Zalman dreht mit 2600 rmp und der Scythe nur mit 1100 rmp. Ich würde dir auch den Scythe empfehlen. Jedoch solltest du zuerst den Kühler einbauen, bevor du dein Mainboard wieder ins Gehäuse packst. Ansonsten klappt das fast.
 
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Hmm, ja, ich finde den Infinity auch gut, aber ich hab davon gehört dass sich MBs durchbogen... und beim Einbau sei viel Geduld Ausdauer und Fingerspitzengeffühl notwendig.
Hab sogar von blutenden Händen gehört...
kann das jemand wiederlegen?
Also ich bin von dem Kühler auch absolut begeistert. Sehr leise (praktisch unhörbar) und top Kühleigenschaften.

Das mit dem Einbau ist so eine Sache. Bei ausgebautem Mainboard ist die Montage kinderleicht, da man sehr gut an alle Stifte heran kommt. Beim eingebautem Mainboard hängt es vom Gehäuse ab, ob man diese Stifte gut erreichen kann oder nicht. Ich hatte zum Beipsiel extreme Probleme einen Stifft zu erreichen und habe tatsächlich auf einmal rote Spuren an dem Kühlkörper entdeckt.

Ich hab's gar nicht bemerkt, aber ich habe mich tatsächlich leicht verletzt. Es war allerdings nur ein leichter Kratzer. Nicht der Rede wert.

Na jedenfalls musste ich das Board ausbauen um den Kühler zu montieren. Dann ging es aber auch sehr sehr leicht und ohne großen Kraftaufwand.


Das Gewicht ist natürlich auch sehr hoch bei dem Kühler und ich habe mich da eigentlich auch nicht wohl bei gefühlt, aber mein Gehäuse ist in der Hinsicht ganz praktisch, da mein Board um 180° verkehrt herum eingebaut wird. Also kann ich den Kühlkörper sehr leicht unterstützen indem ich etwas zwischen den Kühlkörper und dem Boadenblech lege. Somit lastet das Gewicht nicht mehr nur auf dem Board.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Kühlkörper irgendwie anders zu unterstützen indem man ihn am Ende aufhängt oder sowas. Da muss man sich was einfallen lassen. :)

Grundsätzlich hält er aber auch ohne.
 
ich habe meinen Lüfter an einer Lüftersteuerung, der dreht mit ca. 850-900 U/min und das bei den obengenannten Temperaturen.
 
der Noctua NH-U12F ist auch top!
Montage hat etwas gedauert, aber hat sich gelohnt :)
Mit nem Enermax Warp 120 bei 1200rpm hat mein 6600@2,7GHz idle 32° Last 41°
 
Also ich denke mal, dass beide super Kühllösungen sind. Jetzt noch eine Frage an die Noctua Partei :D : Ist da schon eine gute WLP mitgeliefert oder muss ich auf die 50€ nochmal 10€ für eine ordentliche Kühlleistung drauflegen? Beim Scythe weiss ich dass die nicht so dolle ist, also bin ich auch da bei rund 50€. Beim Zahlman hab ich gehört das der etwas lauter sein soll. Das stimmt oder? Letztendlich fällt mir die Entscheidung doch recht schwer. Ich trage mal alle Fakten zusammen:

Scythe Infinity:
+ gute Kühlleistung ( auch bei geringeren Drehzahlen)
+ Preis
- weniger gute WLP (also Aufpreis)
- Gewicht (da kann man aber glaube ich irgend eine Nylonschnur vom Casedach runter führen)
- Montage
- etwas lauter als der Noctua

Noctua
+ sehr leise (leistester im Vergleich)
+ einfachere Montage
- minimal schlechtere Kühlleistung
- Gewicht
- Preis (der teuerste)

Zalman
+ beste Kühleistung
+ am leichtesten
- lautester im Vergleich
- der zweitteuerste( wenn ich auch hier eine neue WLP kaufen muss)

Montage?

Bei Verbesserungsvorschlägen, bitte melden. Könnt ihr mir sagen ob das so ungefähr stimmt? Wenn etwas nicht stimmt bitte hier ins Forum posten, werde es dann ändern, danke!
P.S.: Bei den Preisen kommt es auf die Quali der WLP's an, könnt ihr mir dazu noch ein paar Infos geben?

Edit: Weiss niemand was? Hat niemand Links zu direkten Vergleichstests?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne as5 kostet jetzt auch kaum mehr als n döner :) an dem würd ichs jetzt net festmachen.
was die angeblich beste kühlleistung des zalman angeht: da kann ich auch an den infinity 2 turbinen hinhängen, dann kühlt der auch wieder besser.
 
die zalman wärmeleitpaste sollte eigentlich wirklich gut sein (es gibt ein test auf computerbase.de zum zalman da ist auch die wlp getestet worden) :)
 
wenn es sich hierbei um die Zalman ZM-STG1 handelt dann schneidet die auch lt. hardwareluxx printed sehr gut ab :)
also durchaus eine gute beigabe zum kühler.
 
Zur WLP beim Noctua weiss niemand was?
 
Will demnächst auch aufrüsten aufn E6600 und bin mir beim Kühler noch nicht sicher bzw. bei der Wärmeleitpaste:

Kühler will ich mir den Scythe Infinity SCINF-1000 holen, als Leitpaste evtl. CoolLaboratory Liquid Pro, ist die überhaupt für den Kühler geeignet?

Wenn nicht, welche Leitpasten sind empfehlenswert? - Weil man ja sagt, dass die mit gelieferte nicht so gut sein soll
 
Zurück
Oben