Core 2 Duo

Hellraiser2010

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
84
Hi Leute.

Wie ist das?

Bei einem neuen Core 2 Dou 1,6 MHz, der hat doch 2 CPU´s.

Der zweite geht doch auch nur an, wenn das Programm es unterstützt oder?
Und wenn ich ein Spiel spielen will, wie ist das den dann?
Habe ich dann eine Leistung von 3,2 MHz oder nur 1,6 MHz?
Und wenn nur 1,6 MHz , dann auch die Frage: ist dieser genau so schnell wie ein 1,6 Pentium. Da er ja auch die gleiche MHz Zahl hat wie der andere. Aber nur, wenn das Programm oder das Spiel die Core 2 Technologie nicht unterstützt.!!
 
Erstmal ist das Topic absolut nichtssagend.

Dann ist es so, dass die vollen zwei Kerne von einer Applikation nur ausgenutzt werden, wenn das Programm es kann. Das gilt für Spiele, genauso wie für Anwendungen.

Trotzdem gibt es deutliche Vorteile:
- Spielen und Musikhören zugleich ist besser möglich
- Du kannst eine Datei entpacken, ohne dass dein System total einbricht, weil die Leistung voll fürs entpacken benutzt wird

Du siehst also, dass es zur Zeit noch eine reine Entlastung ist, einen zweiten Kern zu haben.

Jedoch werden sich die Spieleentwickler (auch Anwendungsentwickler) darauf konzentrieren, dass man (inzwischen) bis zu vier Kerne voll nutzt, um auch die letzte Leistung aus den Prozessoren zu kitzeln. Denn aktuell ist es mit der GeForce 8 wieder so, dass die CPU eher der Flaschenhals ist als die Grafikkarte.
 
Du wirst sicher keine Leistung von 3.2 Ghz haben,aber das heißt nicht,dass ein Pentium mit ähnlichem Takt schneller oder genauso schnell ist.Die Ghz Zahl sagt heute sehr wenig aus.

Es wäre ja auch sinnlos eine neue Prozi Generation rauszubringen,die genauso gut ist,wie die Vorgänger.
 
Ich meinte, das wenn das Programm es nicht Unterstützt. Das Läuft der Kern doch nur bis 1.6 Mhz. !
Und diese 1.6 Mhz sind doch genau so schnell wie ein standart 1.6 Pentium.
Also, wenn ich einen Laptop habe der das gleiche Spiel drauf hat wie bei dem Dou Core 2 Laptop. Und das Spiel Dou Core2 nicht unterstützt, sind beide gleich gut. Das ist die Frage
 
Darf man das über haup sagen: 2 x wasweissichwieviel Ghz = doppeltsoviel Ghz ? :watt:

Ich meine wenn mein Kumpel und ich gleichschnell rennen, rennen wir zusammen doch nicht doppel so schnell, transportieren nur doppelt soviel Masse, oder?
 
der wesentliche unterschied liegt doch in der größe des Caches oder nicht?
die alten Intels haben doch alle so um die 256kb, wohingegen die Core 2 Duo bis zu 2Mb L2 Cache pro Kern haben....
 
Ach ja früher.......das waren noch Zeiten!!!
Da konnte man die Prozessoren noch am Takt unterscheiden.

Heute sieht es da ganz anders aus,
entscheidend ist die Leistung/Takt und für viele auch die Leistung/Watt

Ausgehend von diesem Standpunkt, muss man sich erstmal 1Monat lang
durch sämtliche Computerforen kämpfen um einen Ausblick auf das aktuelle Ranking zu kommen.

Du kannst davon ausgehen, dass ein Core 2 Duo e6300 in der leistung
ungefähr auf der Höhe des AMD X2 4600+ liegt

Würde falls du einen Singel Core kaufst nur einen AMD64 empfehlen!

Aber heutzutage find ichs persönlich schwachsinnig noch einen Singelcore zu kaufen,
vor allem weil sich die Core2Duos bei entsprechender Kühlung um bis zu 70% übertakten lassen(keine Garantie)
 
Hellraiser2010 schrieb:
Ich meinte, das wenn das Programm es nicht Unterstützt. Das Läuft der Kern doch nur bis 1.6 Mhz. !
Und diese 1.6 Mhz sind doch genau so schnell wie ein standart 1.6 Pentium.
Also, wenn ich einen Laptop habe der das gleiche Spiel drauf hat wie bei dem Dou Core 2 Laptop. Und das Spiel Dou Core2 nicht unterstützt, sind beide gleich gut. Das ist die Frage

Das ist schonmal Blödsinn :D

Ein Core2Duo läuft mit 1,6 GHz schneller als ein Pentium 4 mit 1,6 GHz. Les dir mal den Ratgeber durch.

Du kannst ja auch nicht behaupten, dass 260 PS bei einem Porsche das gleiche sind wie bei einem Volvo ;)
Aufgrund anderer Architekturen und neuerer Technologien lässt sich aus "sichtbarer" gleicher Leistung mehr Leistung holen.
Oder irgendwie so :D
 
Beide laufen aber mit 1,6 MHz.

Und nur ca: das doppelte wenn es das Programm unterstützt
 
Wie oft muss eigentlich noch gesagt werden,dass die Ghz Höhe kaum noch eine Rolle spielt.

Die Piplines wurden beim C2D enorm verkürzt.

Wieder der Vergleich:
Nehmen wir zwei gleich schnelle Autos (1.6 Ghz),der eine muss 100 Meter zurücklegen (Pentium) und der andere nur 50 Meter (C2D).
Wer ist schneller?

Die Cachegröße ist von geringerer Bedeutung.
 
Zurück
Oben