VCool Signale richtig zuordnen

start_clapping

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
17
hallo,
ich habe heute den boxed Kühler meines Sempron (Sockel A) gegen einen Thermalright Kühler mit Papst 3412 N/2GLE Lüfter gerauscht. Das ganze läuft auf einem ASRock K7VT4A+ board. Vorher hat mir Vcool immer eine Lüfterdrehzalh angezeigt. Jetzt allerdings nicht mehr. Der Lüfter dreht sich allerdings. Habe auch schon in Vcool alle 3 fans aktiviert, aber keiner bekommt eine Drehzahl.
Ausserdem: Wie kann man herausfinden, welche Temperatur, die Vcool ausliest zu welcher Komponente gehört? Ich habe Systemp und CPUtemp. Habe einfach mal kurz den Lüfter ausgemacht und geschaut,welche Temepratur schneller ansteigt (bis 40 Grad , auf mehr habe ich verzichtet) und die dann als CPUtemp genommen. Gibt es eine bessere Methode oder ein Argument, wieso die schneller steigende Temperatur doch die des Mainboard sein sollte? Ich würde eben gerne sichergehen, dass ich auch die richtige Temperatur zu CPU und Mainboard zugeordnet habe.
 
Zurück
Oben