Verzögerter Start des BIOS

erwin h

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
22
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit kurzem einen neuen PC, der auch einwandfrei läuft.
Was mir aber auffällt, ist die relativ lange Zeit zwischen Drücken des Einschaltknopfs und dem Erscheinen des BIOS Logos. Anschließend geht dann alles recht schnell.

Im Einzelnen:
Nach dem Drücken des Einschaltknopfes bleibt der Bildschirm ca. 18 Sekunden schwarz; gelegentlich hört man Zugriffsgeräusche im Gehäuse (Festplatte oder optische Laufwerke?)

Dann erscheint eine Schrift:
CLUB 3D GRAPHICS
Version 5.73.22.34.C4
Copyright 1996-2006 NVIDIA Corp.

Diese Schrift bleibt ca. 8 Sekunden stehen, dann erscheint das Logo von www.ami.com

Der Durchlauf des BIOS geht dann sehr schnell innerhalb von ca. 5 Sekunden.

Nach also insgesamt ca. 30 Sekunden erscheint das Windows Logo mit dem blauen Fortschrittsbalken. Nach weiteren ca. 30 Sekunden ist das System betriebsbereit.
Insgesamt ist das ganz passabel.

Auf meinem „alten“ PC (Baujahr 2003) dauert es aber nur ca. 8 Sekunden vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum Erscheinen des BIOS Logos (Phoenix-Award). Dann dauert es weitere 17 Sekunden bis zum Erscheinen des Windows Logos mit dem Fortschrittsbalken.

Meine Frage ist jetzt, ob ich bei meinem neuen System die ersten 18 Sekunden mit dem schwarzen Bildschirm verkürzen kann.

Was passiert in diesen 18 Sekunden? Kann man im BIOS diesbezüglich etwas einstellen?

Das BIOS ist von American Megatrends und wird im BIOS als Version 0503 / Build Date 03/14/06 angezeigt.
In der Registry unter HKLM/Hardware/Description/System steht bei System BIOS Version
AMI – 3000614 BIOS Date 03/14/06 Ver. 08.00.10 (also gleiches Datum wie im BIOS, aber merkwürdigerweise andere Versionsnummer.

Das System enthält folgende wesentlichen Komponenten:
Windows XP Pro SP 2 mit allen updates
Mainboard ASUS A8R-MVP
AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 3800+
Grafikkarte GeForce 7600 GS 256 MB
2048 MB RAM
400 GB Samsung SATA Festplatte
DVD ROM Laufwerk
DVD Brenner
3,5’’ Zoll Diskettenlaufwerk

Ich bedanke mich schon im Voraus für hilfreiche Antworten.

erwin h
 
Stell mal ab, das der PC einen Selbsttest macht vor dem Booten, POST (Power On Self Test) ist der Selbsttest der gleich nach dem Einschalten des PC ausgeführt wird oder so ähnlich, ausschalten, dann kannst Du das Logo noch abschalten, Laufwerkskennung nicht auf auto stellen sondern die Laufwerke mit IDE Autodetection erkennen lassen und die nicht benutzten Ports auf disabled stellen.
 
Zurück
Oben