Mein Bildschirm wird immer gelblicher

A

Aslan1988

Gast
Sers leute

hab folgendes problem

Als ich mein pc für eine halbe stunde benutzt habe, habe ich gemerkt das mein bildschirm unten rechts in der ecke immer gelber wird. nach ein und ausschalten geht das wieder weg, kommt aber nach eine weile wieder. Was ist das? von was kommt das? und was kann ich dagegen tun??
 
AW: Hilfe Mein Bildschirm Wird Immer Gelblicher Was Ist Das!!!???

1. Welchen Monitor hast du überhaupt?

2. Was für ein System hast du?

Die beiden Punkte solltest du NIE vergessen, wenn du nach Hilfe fragst ;)

3. Teste den Monitor an einem anderen PC und verwende dabei ein anderes Monitorkabel, damit eingerenz werden kann, das der Fehler wirklich beim Monitor liegt.

Ich hatte ein ähnliches Problem - eigentlich genau das gleich - vor ewigen Zeit mit einem CRT. Damls war das Monitorkabel kaputt.
 
AW: Hilfe Mein Bildschirm Wird Immer Gelblicher Was Ist Das!!!???

GevatterTod schrieb:
1. Welchen Monitor hast du überhaupt?

2. Was für ein System hast du?

hmm ist ein plug and play moni von yakumo

system:
pentium4 2,53 ghz
radeon 9200
256 MB dDr 2 ram
 
Wenn es sich um einen älteren Röhrenmonitor handelt wird er seinem Ende näher kommen :)

Gruss,
David
 
Hast du Lautsprecher oder sonstigen Kram in der Nähe des Monitors herumstehen? Also irgendwas mit Trafo drin oder sonstigem magnetischem Zeugs?
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem alten vor längerer Zeit, wurde immer gelblicher, Anfangs wars nur ein Wackelkontakt, später wars permanent so und irgendwann ging er gar nicht mehr - Wie schon gesagt wurde, wenns ein alter Monitor ist gibt er einfach allmählich den Geist auf
 
Was mir gerade einfällt: Schonmal Degauss benutzt?
Vielleicht brauchst du mehrere Versuche, könnte aber was bringen.

Gruss,
David
 
Degauss hilft eigentlich nur wenn die Gelbfärbung in einer Ecke oder Seite zu finden ist und sie kommt schon sehr selten mit laufender Betriebszeit es sei denn man stellt einen Subwoofer in die Nähe des CRTs .
Eine gleichmäßige Gelbfärbung kommt entweder durch eine 'schlappe Bildröhre' (Strahlstrom läßt nach - 'Verschlammung' der Kathode) oder einen Fehler in einer der Farbkanonen (bei Gelb liegt der Fehler am fehlenden Blau - additive Farbmischung). Nach der Schilderung tippe ich auf die blaue Endstufe also bestenfalls Material für etwa 10 - 20 Teuronen für einen BFxxx, BDxxx oder dergl.
Sollte tatsächlich die Bildröhre die Ursache sein, dies kann man übrigens recht gut durch anheben der Helligkeit und dem dem dann zwingend folgenden defokussieren (Unschärfe) der blauen Farbe leicht überprüfen (an weißen Linien tritt dann Blau beidseitig heraus), lohnt sich sicher keine Reparatur.
Kalte Lötstellen können auch noch am Sockel der Bildröhre vorkommen, je nach Röhrentyp auch am Schrimgitter für Blau, bei handwerklichen Fähigkeiten und dem nötigen technischen Verständnis kann man mit leichtem 'klopfen' (Schraubenzieherknauf) so einem Problem beikommen.
 
Da kennt sich jemand aus :)
Macht Sinn was du da erzählst und ich habs sogar verstanden :)

Naja, aber an sowas rumreparieren... ist doch gefährlich für nen Laien!

Gruss,
David
 
Naja, einen gewissen Sachverstand hatte ich ja schließlich auch vorausgesetzt und wer an CPUs und Platten rumschraubt bringt ja bereits ein paar Voraussetzungen mit. Wer sich dann noch die 25kV an der Bildröhre (und etwa 5kV am Focus) vorstellt wird sicher auch die nötige Sorgfalt walten lassen, sie können im Übrigen auch etwas erfrischend sein ^^

Mit den 25kV kann man übrigens auch eine 'verschlammte' Kathode wieder freisprengen (nichts anderes machen die entsprechenden Geräte dafür - die Aktion kann für ein paar Jährchen halten), aber da sollte sich dann wirklich nur ein Profi rantrauen.

Zur Reparatur kann man Monitore übrigens und in fast jeder Stadt zu einer Kette von Monitordiensten geben (bei Bedarf kann ich das raussuchen - kommt aber auch sporadisch als doppelseitige Anzeige in der c't).
 
Jetzt willst Du es wohl genau wissen ^^

Die Funktion einer Bildröhre basiert auf der Basis dreier Elektronenkanonen, die einen Elektronenstrahl von jeweils etwa 1.5mA bis etwa 3mA in der Spitze, auf eine Leuchtschicht treffen lassen (wobei der größte Teil bereits von der Loch- / Schlitz- / Streifenmaske abgefangen wird) und damit eine Leuchtschicht anregen.
Eine Elektronenkanone besteht aus einer Kathode (am Bildrörenhals), mehreren Gittern und der Anode (25kV vorne an der Bildschirmfläche). Damit man aus einer Wolfram-Kathode leichter Elektronen aussenden kann wird mit einem Heizfaden hinter der Kathode nachgeholfen, dieses Aufheizen setzt Ionen vom Heizfaden frei, die sich an der Kathode dann absetzen und sie quasi verstopfen / verschlammen. Mit einer hohen Spannung von ein paar kV an den verschiedenen Gittern (Schirmgitter ist z.B. eins davon) kann man die Ionen dann mehr oder weniger wieder freisprengen.
Interessant in dem Zusammenhang war (ist ja schließlich schon eine Weile her) der Umstand, dass Phillips mit seinen eigenen Bildröhren (Valvo) eine lange Zeit eine höhere Hochspannung (bis über 35kV) verwendete und dadurch selbst bei etwa 0.4mA noch ein halbwegs vernünftiges Bild produzierte und sich damit einen Vorsprung vor dem Wettbewerb verschaffte (in den Datenblättern von Valvo standen selbstverständlich 25kV als Anoden-/Hochspannung).
 
Green Mamba schrieb:
Hast du Lautsprecher oder sonstigen Kram in der Nähe des Monitors herumstehen? Also irgendwas mit Trafo drin oder sonstigem magnetischem Zeugs?

Hab neben dem Monitor lautsprecher und für die kabellose übertragung von tastatur und maus so ne schnittstelle was mit dem rechner verbunden ist achja modem steht auch da neben mei moni und noch ne funkuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mueli schrieb:
Jetzt willst Du es wohl genau wissen ^^

Die Funktion einer Bildröhre basiert auf der Basis dreier Elektronenkanonen, die einen Elektronenstrahl von jeweils etwa 1.5mA bis etwa 3mA in der Spitze, auf eine Leuchtschicht treffen lassen (wobei der größte Teil bereits von der Loch- / Schlitz- / Streifenmaske abgefangen wird) und damit eine Leuchtschicht anregen.
Eine Elektronenkanone besteht aus einer Kathode (am Bildrörenhals), mehreren Gittern und der Anode (25kV vorne an der Bildschirmfläche). Damit man aus einer Wolfram-Kathode leichter Elektronen aussenden kann wird mit einem Heizfaden hinter der Kathode nachgeholfen, dieses Aufheizen setzt Ionen vom Heizfaden frei, die sich an der Kathode dann absetzen und sie quasi verstopfen / verschlammen. Mit einer hohen Spannung von ein paar kV an den verschiedenen Gittern (Schirmgitter ist z.B. eins davon) kann man die Ionen dann mehr oder weniger wieder freisprengen.
Interessant in dem Zusammenhang war (ist ja schließlich schon eine Weile her) der Umstand, dass Phillips mit seinen eigenen Bildröhren (Valvo) eine lange Zeit eine höhere Hochspannung (bis über 35kV) verwendete und dadurch selbst bei etwa 0.4mA noch ein halbwegs vernünftiges Bild produzierte und sich damit einen Vorsprung vor dem Wettbewerb verschaffte (in den Datenblättern von Valvo standen selbstverständlich 25kV als Anoden-/Hochspannung).


LOLL:D Aus Wikipedia&Co. kann ich auch rauskopieren du möchtegern EINSTEIN:D
 
Also ich könnte mir nur folgendes vorstellen da mien moni ungeföhr nur 3 jahre alt ist.

Ab und zu schaue ich mir mit meiner freundin paar filme an und dafür muss ich den moni um 90 grad zum bett drehen und das ist mir auch nicht selten passiert das das kabel zum teil aus dem moni rauskam und dann hats geknistert ( hoffe das des kein kurzer war) auf jeden fall hab ich dann gescuht wo es kinistert und hab das kabel gefunden und wieder reingesteckt in den moni natürlich:D

wär des eine möglichkeit warum mein bildschirm verrückt spinnt
 
Könnt durchaus möglich sein das Kabelbruch diesen Gelbschimmer verursacht.
 
TayfunUenver schrieb:
LOLL:D Aus Wikipedia&Co. kann ich auch rauskopieren du möchtegern EINSTEIN:D

Du kleiner Witzbold, nicht alle müssen in Wikipedia und bei Google nachsehen um ein fehlendes Wissen aufzupolieren (ich hätte ohnehin z.B. den Möhring zum nachschlagen - jetzt kannst Du ja mal googlen und versuchen herauszufinden was das ist ^^ ) oder die Hausaufgaben überhaupt bewältigen zu können. ^^

Es gibt hier User mit einer abgeschlossenen Schulbildung, Beruf und einem nachfolgen Studium wie in meinem Fall. Wenn Du das da oben nicht nur überflogen hättest, könntest Du vielleicht auch darauf kommen, was mein ürsprünglicher Beruf gewesen sein könnte.

Was das rausreissen des Steckers / Kabelbruch angeht, könnte es natürlich schon mit einem Kabelbruch zu ähnlichen Bildfehlern kommen. Wird jedoch ein Kabel mit VGA-Stecker seitlich z.B. herausgezogen ist eher eine andere Farbkombination betroffen denn der Pin für Blau (hier die fehlende fehlende Farbe) sitzt genau in der Mitte des Steckers und wird eher als einer der letzten abgezogen. Bei BNC kann man es mal durch rausziehen des blauen Kabels simulieren.
 
Zurück
Oben