A8Ne-Athlon64 X2 4400

Tribunemann

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4
Ich habe von von einem Kumpel einen Athlon64 X2 4400 CPU Sockel 939 gekauft [BOX].der bekommt sowas alls werbegeschenk
Mein System:
Asus A8NE Bios 1013
Athlon 64 3200
ATI X850XT
4x 512 mb 2 xDDR 400 Samsung 2xDDR 400 Infineon
1x sata 80 1x sata 300 GB
Netzteil 550 Watt 12 Volt = 24 A

Das system lief bis dato sehr Stabil.
Jedenfalls stecke ich den CPU auf den Sockel, Rechner fährt hoch erkennt alles einwandfrei ich kann zocken und alles machen. Ich fahre den Rechner runter , will ich dann neu starten –er erkennt alles und das war’s dann auch , Rechner bleibt im Modus stehen wo dasteht wollen sie im abgesicherten Modus bla bla oder in der zuletzt funktionierenden Windows Konfiguration hochfahren – ich suche was aus und nix geht er fährt hoch bis ins selbe Menü immer immer wieder .
Ich wollte nun heute wieder mal ausbroben und Meinen 3200 CPU raus den X2 drauf, Rechner geht ich installiere die X2 Treiber –Rechner startet neu bis ins Menü wie Gestern, immer immer wieder.
Also ich will Windows neu installen geht soweit ganz gut alle systemdaten werden in den Windows install Ordner geladen, Danach bootet der Rechner neu bis, na bis ins Verschissene Menü – ich kann mit dem CPU Windows nicht installen, mit meinen Athlon64 3200 habe ich Windows installiert, und schreibe grad den Müll hier.


Hat einer ne Ahnung? muss ich was im Bios umstellen [außer Performance denn das hab ich schon gemacht], ist der CPU vielleicht defekt???
 
Speicherproblem?
Netzteilproblem?
CPU evt. defekt?
Schwierig, da eine Ferndiagnose zu erstellen.
Geh mal Punkt 1 und 2 an (nur ein Speicherriegel, stärkeres Netzteil--> kein LC Power).
 
Grafikkarte ist schon mal auszuschließen,braucht man für den Start nicht.
Von welcher Marke ist das Netzteil?Die No-name Dinger tragen nicht gerade zur Stabilität bei.
 
nur minimalkonfig angeschlossen lassen und alles von vorne.
eine platte ein riegel und graka.

cpu kanns nicht sein dann würd garnix gehen.
nt glaub ich nicht.
die lcpower sind garnicht so schlecht für otto normaluser.
klemm mal alle laufwerke ab mit ausnahme der systemplatte.
im bios alles auf standard.

wie hast du den neu instaliert?
wirklich ne neuinstallation oder ne reperaturinstallation?
 
>>Ohje, ein LC-Power Netzteil...die Geräte sind ausreichend dimensioniert für Office PCs und ältere Semprons, aber für "richtige" Rechner völlig ungeeignet.

Als ich meinen alten Rechner damit zusammengestellt habe (1024 MB Ram, AMD Athlon XP 2500+[nein nicht übertaktet], Asusbrett), hat das LC-Power keine 5 Minuten am Leben gehalten, ATA's waren natürlich abgeklemmt.

Ich würd hier zuerst mal probieren, die Konfiguration mit einem anderen Netzteil zu fahren, und zu schauen ob die Probleme weiter auftreten.

Kray'
 
Ich habe mal noch ne frage.
Ich hab ja windows nicht neu gemacht sondern fahre mit dem Windows von dem Athlon 64 3200 , kann das sein das der X2 ein anderen ACPI braucht den System dann nur lädt wenn Windows neu installiert wird???
 
>>Fragenden Menschen kann immer geholfen werden:

Ich habe nun einen DC, muss ich deshalb Windows neu installieren?

Es ist grundsätzlich nicht notwendig das Betriebssystem neuzuinstallieren, aber es ist empfehlenswert (wenigstens eine Reparaturinstallation), da ein neuer CPU-Treiber (ACPI-Multiporozessortreiber) benötigt wird. In manchen Fällen wurde dieser Treiber zwar auch ohne eine Neu- oder Reparaturinstallation aktualisiert - aber das führte oft zu Instabilitäten. Zusätzlich ist auch ein BIOS-Update anzuraten. Weiterhin ist zu beachten, dass Windows XP Home lediglich zwei Kerne verwalten kann - für Prozessoren mit vier Kernen (z.B. Intel Pentium EE mit Hyper-Threading) sollte daher Windows XP Professional verwendet werden.

Auszug aus dem Multi-Core FAQ von Bølle, nochmal Respekt, sehr umfassendes HowTo/Tut zu einem Thema, was uns alle interessiert.

Kray'
 
Ich danke euch schon mal , habe den fehler gefunden .
Habe den CPU beim Kumpel der fast gleiches System hat eingebaut , nach dem booten wurde gleich neue Hardware gefunden .
Bei mir auch jedoch nach dem Neustart gehts wieder nicht .
Allso IDE platte rein und siehe da es geht Tadellos .Allso die Master SATA platte alls slave und meine 300GB Maxtor [eine Partition alls Systemplatte genommen und siehe da es geht auch .
Allso muss meine 80 GB hitachi platte ne meise haben [HDS722580VLSA80] mich wunderts das die platte ein normalen stromanschluss hat extra zu dem SATA Zeuchs , sowie ne partition mit 10 MB wo mann nicht rann kommt.Kommt mir so vor wie ne IDE platte welche im zuge der umstellung auf SATA zu ner SATA platte umgemünzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben