Suche Testbericht für ASUS P5N32-E SLI

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo


Kennt jemand nen gescheiten Testbericht für das o.g. Board?
Liebäugle nämlich damit, es mir zuzulegen, für einen E6600....


Wäre super wenn mir wer helfen kann....


MfG

k!su
 
Ganz ehrlich? Für eine Intel CPU komt nur ein Intel Chipsatz in frage. ;)

Wenn ich die Problem Threads hier teilweise anschaue, was das Evga mit dem 680i angeht.
Und mal ganz ehrlich, SLI braucht kein Mensch. Ausser er hat nen ganz kleinen. :lol:

Hier gibts nen Sammelfred zum ASUS, scheinen auch einige so ihre problemchen zu haben.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290028
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn nur intel chipsets für intel prozessoren?

sli möchte ich gerne haben, damit ich in 2-3 jahren mal mit einer zweiten graka aufrüsten kann, ohne direkt 400 euro auszugeben, oder ein neues mainboard zu kaufen.
ist die überlegung flasch? und wenn ja warum?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, SLI ist m.E. nur für diejenigen ernsthaft interessant, die jetzt auf auf einem 30''-Widescreen-TFT in höchsten Auflösungen mit aktiviertem AA und AF spielen möchten. Für Dein Vorhaben dürfte spätestens die nächste Graka-Generation im oberen Midrange-Bereich die SLI-Performance eines heutigen High-End-Gespannes erreichen. Deshalb ist es weniger sinnvoll.

Ansonsten: das Axiom "Intel-Chipsatz für Intel-Prozzi" ist kein Argument. Tatsache ist aber, dass die nvidia-Derivate mehr Strom saugen, demnach wärmer werden und nicht oder kaum schneller sind als die Intel-Chips. Deshalb wäre der i965P-Chipsatz preislich attraktiver. Aber der nforce650i sieht auch sehr interessant aus, bei gleichzeitig günstigem Preis und sehr guter Übertaktbarkeit: http://geizhals.at/deutschland/a230328.html mit Test: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=1
 
Naja, ich habe schon zu 586er zeiten die erfahrung gemacht das eine Intel CPU mit Intel Chipsatz einfach "runder" läuft.
VIA und SiS waren da einfach nur unterirdisch.
Ok, die zeiten ändern sich natürlich. :D

Ganz anderst sieht da ja die sache z.b. bei AMD aus, die verfügen selber eigentlich über keine gescheiten Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... das hat meine gesamte bisherige pc-planung über den haufen geworfen :-(
hier mal im deatil:

CPU Intel Core 2 Duo E6600, Sockel 775, 2,4Ghz, 2x2MB L2 Cache, NICHT DIE BOXED VERSION, SONDER EXTRA LÜFTER
Mainboard ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI, 1333Mhz FSB,
Grafikkarte ASUS EN7950GT
HDD Seagate Barracuda 7200.10 ST3250620AS, 250GB, 8,5ms, 16MB, 7200rpm, S-ATA300 (77 Euro)
RAM OCZ OCZ2G8002GK, XTC Gold, 2x 1GB, 800Mhz, CL4 5-5-12,
Netzteil Sunbeam NUUO 550W Netzteil, 550 Watt mit Kabelmanagement
Opt.Lauwerke keine Alte werden weiterhin verwendet. Evtl. spätere DVD Brenner nachrüstung


Ihr meint also, ich sollte mir lieber ein preiswerteres Intel-Board kaufen und eine Geforce 8 ?
 
Naja, der Pentium 1 ist natürlich auch vor 15 Jahren erschienen ;), man sollte nur nicht per se alles abschmettern, was nicht von Intel ist. Seit dem nforce4-Intel Edition befindet man sich da absolut auf einem vergleichbaren Niveau, trotz etwa der übergroßen, aufgeblasenen Treiber bei nvidia.
Ich denke einfach, dass man da von Fall zu Fall abwägen sollte, anstatt sich von manchmal festgefahrenen, überkommenen Meinungen leiten zu lassen.

EDIT: In dem Preisbereich von 250,- für Grakas liegt eigentlich momentan ATi klar vorne mit der x1950xt. Erst im Preissegment von 400,- würde ich wieder zur Geforce greifen (eben die 8800GTS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Intel Chipset und Geforce 8, anstatt nForce Maiboard und SLI Verbund?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt eben auch u.a. darauf an, was Du an Ausstattung haben möchtest. Da gibt es nämlich auch die Boards mit Intel 975x-Chipsatz, die meistens üppiger ausgestattet sind als die 965er. Aber ein Board mit dem nfroce650 (s.o. von mir verlinkt) ist offensichtlich auch eine gute Plattform.

Ich für meinen Teil würde mir noch keine DX10-Karte kaufen, da DX10 erstens noch gar nicht existiert und weil zum anderen Karten der 250,- Euro-Klasse für alles geeignet sind, was es zu spielen gibt. DX10 samt Karten wird m.E. erst ein ernsthaftes Thema, wenn es Midrange-Lösungen dafür gibt. Trotz der großen leistungsfähigkeit der 8800er Karten wären für mich 400 Euro für eine Graka schlicht zu viel... Aber das musst Du abwägen ...
 
das habe ich mir auch gedacht. 400 euro für ne graka:lol:
deswegen wollte ich mir eigentlich die 7950gt holen, die ca 250 euro kostet.....
was gibt es denn generell zu dem 680i Chipsatz zu sagen?
Besser als der 650i nehme ich an, oder?
 
Wie gesagt, im Preissegment um 250,- ist ATI zur Zeit in Gestalt der x1950xt einfach besser, die würde ich eher nehmen.

Die Unterschiede der nforce600er Reihe siehst Du hier: http://www.nvidia.de/page/nforce_600i_tech_specs.html

Von der geschwindigkeit unterscheiden sie sich kaum bis gar nicht (siehe meinen Link zum test des nforce650i). Die teuren Merkmale eben die SLI-Unterstützung und diverse Schmankerl zum Übertakten wie z.B. die vom FSB unabhängige taktung des Rams (m.E. sind das eher Sperenzien).

Aber was für die graka gilt, kann man auch für das Board sagen: 250,- Mücken bzw. noch mehr für ein Board sind verdammt viel. Wenn man kein SLI benötigt kann man für 150 Euro ein absolut luxuriös ausgestattetes Board bekommen, das einem völlig ausreicht (P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4).
 
was hat es denn mit den crossfire chipsets auf sich? Ist das der gegenzug von ati gegenüber von ali bei nvidia? und wenn man ein board mit crossfire chipsatz hat, kann man dann nur ati karten verwenden?
 
Ja, Crossfire ist bei ATi das, was SLI bei nvidia vertritt. Ansonsten ist es aber bei normalem betrieb mit einer Grafikkarte völlig egal, was für ein Chipsatz auf dem Board werkelt. Also wäre es ohne Probleme bzw. Einschränkungen möglich, eine ATI-Karte auf einem Board mit nvidia-Chipsatz, oder eine Nvidia-Karte auf einem Crossfire-fähigen Chipsatz wie dem Intel 965 oder 975 zu betreiben.
 
Zurück
Oben