Notebook startet nicht mehr

Sascha_K

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Notebook meines Vaters... :mad:
Nach langer suche in Foren und durchstöbern von Beiträgen habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden....


Es ist ein Cybercom CC9409 mit 196MB Ram, Intel Celeron 550MHZ und 20GB Festplatte.


Bis vor kurzem war noch alles in Ordnung.
Doch plotzlich startete das Notebook ab und zu nicht mehr.
Vor 1 Woche ist Windows dann abgestürzt und mein Vater hat Reset gedrückt. Seit dem ist das Notebook wie Tot.
Jetzt läuft es seit 1 woche überhaupt nicht mehr, hab schon min. 50 mal ein- und ausgeschaltet, es startet einfach nicht.



Systemstart läuft wie folgt ab:
- schalte Notebook ein
- Lüfter laufen ( zumindest der Lüfter unter der Tastatur, der 2. Lüfter an der Seite läuft nicht, kann aber auch sein, das der nur bei hoher Belastung läuft )
- Festplatte startet, Power-Led geht an, HDD-Led geht an, CD-Rom-Led geht an, aber Bildschirm bleibt Schwarz
- nach ca. 1 Minute geht auch die HDD-Led aus und es passiert nichts



Habe folgendes schon probiert:
- zusäzlichen Ram ausgebaut (128MB sind fest eingebaut) -> ohne Erfolg
- Festplatte ausgebaut -> ohne Erfolg
- Akku raus und Netzschalter 5s lang drücken und wieder einschalten -> ohne Erfolg
- den ominösen Jumper J1 vom Bios unter dem austauschbaren Speicherriegel gibts bei dem Notebook wohl nicht, d.h. ich habe ihn selbst mit Lupe nicht gefunden
- ins Bios komme ich garnicht erst
- von CD-Rom bootet es auch nicht


ich bin echt am Ende.... bitte bitte helft mir .. vielen Dank im voraus ... :mad:
 
AW: Notebook startet nicht mehr!!! HILFE!!!

Ich glaube das Mainboard ist hin. Bevor du jedoch rumbastelst, würde ich die Festplatte ausbauen und die Daten deines Vaters sichern. Ich glaube der hat sicher das eine oder andere Dokument, welches ihm wichtig ist. Nimm ansonsten mal die Mainboard-Batterie raus und warte eine Minute. Anschliessend tust du die Batterie wieder rein und probierst es noch einmal.
 
für mich sieht es so aus:

- bildschirm defekt
- hdd bootet normal (es wird nichts angezeigt)
- cdrom wird vom bios erkannt (==>blinkt)
- notebook bootet fertig, deshalb geht die hdd-leuchte aus.
- bootet nicht von cdrom, weil cdrom-laufwerk nicht als erstes bootlaufwerk eingestellt wurde.

grüße
 
Schliess mal wenn möglich einen externen Monitor an. Dann weisst du mehr.

Allerdings finde ich passen die Abstürze nicht zu einem defekten Monitor.... .

MfG
 
@The-Heinz:

und wenn der monitor während dem reset einen schlag o. ä. gekriegt hat? wäre doch möglich. oder aber auch verschleiß. ich kenne cybercom nicht, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob die auf qualität setzen oder nicht.
 
Hi,

danke erst mal für eure Antworten...


ich habe es bereits mit einem externen Monitor ausprobiert, war aber leider Fehlanzeige.
Das das Notebook nicht mehr startet trat ja auch schon ein paar mal vor dem Absturz auf. Dann habe ich einfach ein paar Tage gewartet, dann lief das dumme Ding aber wieder einwandfrei.....

Das booten der Festplatte würde ich nicht als "normales" booten bezeichnen, dafür ist es zu kurz. Ich habe zuerst auf defekten Ram getippt, wars aber leider nicht.

Die Tastatur hatte ich schon demontiert. Darunter war noch eine Platte aus dünnem Blech, die ich vorsichtig angehoben habe. Ich konnte die Stecker vom Display, Lüfter etc. sehen, alle saßen 100%ig fest.

Das einzige, was ich nicht genau weiss, ob der 2. Lüfter, der an der Seite angebracht ist, vor dem defekt von Anfang an lief oder nur bei starker Belastung der CPU.
Der 1. Lüfter unter der Tastatur läuft kurz an, stoppt dann aber auch sofort nach ca. 1 Sekunde. Kann es denn vielleicht sein, das der seitliche Lüfter laufen muss, damit das Notebook startet? Bei den normalen Rechnern wird der Lüfter der CPU ja auch abgefragt???

Hmmgggnnff, son mist... das Notebook is zwar nich das jüngste, aber für Office und surfen reichts noch dicke .... wär echt schade drum .... :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch bekloppt,

hab gerade eben noch mal probiert, und das Miststück startet!!! :freak: :freak: :freak:
Alles funzt wie gewohnt... nur wie lange ???


Kennt vielleicht jemand ein gutes Diagnose-Tool, um die Hardware zuverlässig zu testen ???


..........
 
Geh am besten mal auf die HP von dem Herrsteller.

Da sollte sich was finden. Auch die Hersteller von Festplatten bieten meistens immer eigene Tools an.

mfG
 
...

habt dank für eure Hilfe !!!!!!!

habe alles kontrolliert (Hardware und Software) und noch nichts gefunden .. :freak: :freak: :freak:


aber so ist es halt mit Computern... würden sie immer das tun, was man will, wärs zu langweilig ... :D :D :D


falls ich doch noch was finde, werd ichs schreiben .....................
 
Zurück
Oben