Jede Menge Probleme mit M2N32 SLI Deluxe

Nixxon

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
Hallo

Um es mir einfach zumachen kopiere ich mal mein schreiben an ASUS einfach hier rein!

"Ich kämpfe nun seit Wochen mit folgenden Problemen!

1. Wenn System Kalt ist und ich einschalte dauert es zwischen 4 und 9 Minuten bis das System einfach einen Neustart macht und dann den rest des Tages stabil läuft! Den Automatischen Neustart habe ich daraufhin ausgeschaltet. Der Blaue Bildschirm Sagt mir das ich bei Sämtlichen Komponent den Fehler suchen soll und schreibt mir einen Speicherbereich noch mit bei der Jedesmal anders ist. Habe mehrere Speichertesttools durchlaufen lassen, auf DOS basierent und auf Windows basierent. Alle Tools sagen mir das der Speicher I.O. ist. Das was allerdings auffällt ist das mir das Bios sagt das ich 2049MB installiert hätte und 2048MB OK wären. Habe den Memorycheck beim Start auch mehrmals durchlaufen lassen, alles I.O.

2. Onboard Sound fällt ab und zu aus und über das Internet mit TS fängt alles an zu stottern. Habe darauf hin eine Netzwerkkarte und eine Soundkarte eingebaut.
Nun ist das I.O. ^^

3. Die Festplatten werden nicht als SATA II erkannt. Diese mußte ich umjumpern auf SATA I . Mit der SATA II Einstellung ist mein System Komplett eingefroren! Festplattentyp: HDSA 400 GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB
Nun sind auch die Schnittstellentreiber richtig installiert. Traue mich allerdings nicht im Treiber zusagen das ich jetzt SATAII dran habe und dann umjumpere. (Datenverlust)
INFO: Ich fahre kein RAID-System und im BIOS ist es auch nicht aktiviert!

4. Wenn ich den Netzschalter drücke ist es so eingestellt das der Rechner eigentlich runterfahren soll. Stattdessen friert das System ein !!

Dann habe ich mir SiSoft Sandra Lite besorgt, ich hoffe das ist euch bekannt.
Nützliches Tool, allerdings zeigt es mir seltsame Sachen an. Im vergleich zu ASUS Probe welches mir sagt das ich eine MB Temperatur von 43 Grad Celsius habe ist das Sandra-Tool der Meinung es wären 103 Grad Celsius.
Es steht in der Mainboardbeschreibung das es für Ram Module ausgelegt ist mit Non-ECC und ECC und unbuffered. SandraSoft sagt ich solle Buffered und ECC Module einbauen, ich denke das ist unerheblich. Und es hätte kein APIC für Multiprozessorsysteme erkannt?!??!!?? Dann noch zur allgemeinen INFO: ich Overclocke mein System nie!!!!"

So ich hoffe das mir jemand was dazu sagen kann.

MfG Nixxon
 
poste mal dein restliches system speicher, cpu...
ansonten würd ich sagen klarer garantiefall

PS: hatte auch mal problem mit m2n32 speicher war schuld ;)
 
Ja dann ma los.
Auf dem Board ist ein Athlon64X2 5200+, eine GraKa von EVGA 7950GX2 mit 2x512MB Ram, Arbeitsspeicher von Corsair TWIN2X2048-6400 (2GB RAM) Das ganze wird wassergekühlt. Lüfterüberwachungen ausgeschaltet! Auch CQ ist nicht installiert, wozu auch?

HM....egal wie selbst die einfachsten funktionen , wie Netzschalter drücken und Rechner fährt runter solten funktionieren!!!!

MfG

PS.: Sry 4 die späte Antwort hatte heut eine Familyparty:freaky:
 
@Nixxon was hast du für ein bios drauf hast du schon das 0811 prob. und wegen speicher hast du den auf 2t laufen wenn nicht stell es auf 2t.netztel was ist das für eins??und sound hast du den neuen treiber drauf???und hast du auch den treiber von nvidia drauf http://www.nvidia.de/object/nforce_nf590_winxp32_9.35_de.html ???


MFG
 
Treiber sind Aktuell! Bios habe ich 0706 drauf. 0811 ist doch nicht von ASUS, odda? Aufjedenfall kann ich es auf der ASUS Seite nicht finden! Netzteil mit 550W, sollte reichen. Laut HW-Monitor und Probe bleiben die Spannungen auch Stabil.
 
hast du mal eine andere sata2 platte probiert vielleicht ist deine ja im ar..benutzt du auch den nv controler oder den sillikon??wenn du kein raid benutzt dann schalte es im bios aus


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, RAID ist deaktiviert. Und ich habe 3 Platten, bei allen das gleiche! Benutze den NV Controller! Noch mal zum BIOS, deine Link kenne ich habe mir 0811 auch schon geladen , nur ich bin unschlüssig in der Entscheidung es aufzuspielen. Ist das nun
von ASUS oder nicht. und kann ich es mit ASUSupdate aufspielen oder sollte ich das mit DOS machen?

so, nu hab ich 0811 einfach mal drauf gemacht. keine besserung.

Festplatten sind SATA II werden nur bzw kann ich nur als I betreiben! Im Bios gibt es eine Einstellung für SECTOR ADRESSING, steht bei mir auf AUTO da habe ich dann 16 HEADS stehen bei LARGE steht irgenwas über 240. Könnte es daran liegen? Nur um das zu testen muß ich doch die Partionen neu Formatieren, odda?

:D so nu hab ich ein problem gelöst SATA II funktioniert! habe meine Festplatten ab dem 3.port gesteckt! jetzt werden die platten erkannt, ergo müßten die ersten defekt sein , sei es am chipsatz oder sonst wo , odda????:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

was hat sich den vor wochen geändert?
ist das system software oder hardware mäßig verändert worden?
 
Vor Wochen habe ich es zusammengeschraubt :cool_alt: (das System)

Habe auch mal ein SYSprofil erstellt:D

http://www.sysprofile.de/id22656


Zu Bios 0811 wenn ich das drauf mache zeigt mein AI Booster die FSB und HT Frequenzen um eine Kommastelle nach links verschoben an :(. Das is also noch nicht ausgereift.

Da mir ASUS nur schleppend Antworten Liefert hatte ich mich entschlossen mal ein neues Board zu kaufen! Damit ich aussagekräftig sein konnte habe ich das selbe Board gekauft und siehe da ich konnte meine Festplatten auf jeden SATAport betreiben ohne schwierigkeiten.

Der Fehler das ich einen Bluescreen bekomme ist immernoch vorhanden. Auch das er erst nach ein paar Minuten nach dem ersten Start kommt (also wenn rechner noch kalt ist)!
Nur dieses mal bringt er mir eine eindeutige Fehlermeldung : Memory Management usw.

Und wenn ich den EIN AUS Schalter drücke zum Runterfahren des Rechners friert SYSTEM immernoch ein!

Hat da jemand noch eine Idee, wäre dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist es ja auch gut erstmal drei Monaten zu warten, bis sich ein neues Produkt bewährt hat.

Dank der vielen Tester habe ich das M2N nicht gekauft... (ich schreibe das ganz ohne Häme, wirklich !, ich habe mich lediglich mit der Situation abgefunden)
 
also ich bin mit dem board sehr zufrieden , und ich war einer der ersten die es gekauft haben (Juli-August).


Das Hardware defekt ist kann vorkommen, ist zwar ärgerlich aber dafür wirds "Vorort" wenn man im laden gekauft hat auch sofort umgetauscht.

Hatte das Problem mal bei ner Festplatte und einer Grafikkarte. kann man nix machen
 
Zurück
Oben