IRQ anders Belegen bei LANPARTY UT nF4 Ultra-D/G

Soul_Ripper

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Hallo luete,

habe ein problem mit meinem Rechner.

Da ich jetzt eine 8800GTX in meinem Rechner habe will ich ein bissl Platzt zwischen Graka und CPU schaffen. Habe die Graka im mom im oberen PCIe Slot, möchte aber den dadrunter benutzen. Habe aber eine Audigy in meinem Rechner und wenn ich diese in den letzten (untersten) PCI Slot stecke, muss ich sonst passt die Graka nicht in den unteren PCIe Slot, bekomme ich sofort in Windows einen BlueScreen.

Wenn ich die aber im vorletzten Slot habe läuft die ohne probleme.

Kann ich irgendwo im BIOS die IRQ´s "tauschen" damit ich die Soundkarte umstecken kann?!
 
Wenn Du die Einstellungen machen kannst, ja.
Ob es Dir was nutzt weiss ich nicht. Die Vergabe der IRQ macht Windows eigenständig und kümmert sich nicht groß um Einstellungen im Bios, wenn Du auf ACPI installiert hast. Dann musst Du den Rechner als Standard installieren, hast aber weniger IRQ zur freien Verfügung, darfst kaum doppelt belegen, dann kannst Du sogar in Windows die IRQ manuell vergeben, wird aber schwieriger als es sich anhört.
Einfacher ist es die LPT und Comports im Bios abzustellen, Soundkarte ausbauen, Graka richtig installieren, im Gerätemanager den Haken rausmachen bei automatisch einstellen (wenn es nicht deaktiviert ist), dann runterfahren, Soundkarte wieder einbauen und zusehen das sie auf IRQ 4/ 5/ 7, natürlich nur auf eine von denen arbeitet..
 

Anhänge

  • Irq Steuerung als Standard PC.png
    Irq Steuerung als Standard PC.png
    9,5 KB · Aufrufe: 111
  • IRQ ändern.png
    IRQ ändern.png
    17,2 KB · Aufrufe: 141
  • IRQ Belegung.png
    IRQ Belegung.png
    16,4 KB · Aufrufe: 158
  • Irq.png
    Irq.png
    18,4 KB · Aufrufe: 159
  • Irq1.png
    Irq1.png
    19,6 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben