Nvidia Link Boost

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo


Was genau hat es mit der Link Boost Technologie von Nvidia auf sich?
Und ist es richtig, das man dafür kompatible Hardware benötigt, die z.Z nur mit der GeForce 7900GTX oder der GeForce 8800 verfügbar ist?


Thx
 
und das können zur zeit nur die beiden o.g. Grakas? Oder gibts noch andere, die vielleicht etwas erschwinglicher sind?
 
>>Ich hab eben mal was rumgesucht und mich schlau gemacht...hatte mir selber auch nie sonderlich Gedanken darüber gemacht.

Ich habe keine anderen Modelle ausgeschildert gefunden, als die GF 7900 GTX (teuer u leistungsfähig). Aber nachdem ich diese Beschreibung gelesen habe,

Mit LinkBoost möchte Nvidia die Leistung moderner Grafikkarten verbessern, indem die Bandbreite der Anbindung zum Chipsatz bei Erkennung einer passenden Karte automatisch angepasst wird. So verspricht Nvidia Bandbreiten von bis zu 10GB/s statt bisher 8GB/s. Besonders SLI-Systeme sollen hiervon profitieren und so bleibt LinkBoost auch dem HighEnd-Modell nForce 680i-SLI vorbehalten. Von der Bandbreitenerweiterung ist dann auch der 5x HT-Link zwischen MCP und SPP betroffen, sodass bei Einsatz zweier geeigneter Grafikkarten im SLI-Verbund nicht der Leistungsgewinn in diesem Flaschenhals verloren geht.


bin ich mir fast sicher, dass LinkBoost nur für Flaggschiffe und Flaggschiff-ähnliche-Kombos gedacht ist, also wohl doch noch nen bisschen sparen ;-).

Kray'
 
stellt sich die frage was das bringt
mir wär nicht bekannt das die pcie schnittstelle zu wenig bandbreite hätte
selbst 8x bremst so gut wie nicht aus

ein reines marketing feature
 
>>Ich glaube auch, dass das nur ein +-Gimmick ist, was den Verkauf noch antreiben soll.

Die Mehrleistung von 8 auf 10 GB/s ist zwar schön, aber wenn auch die erste Hürde nicht erreicht wird, dann kommt die 2. kaum zum Einsatz.

Ich nehme an, es ist einfach eine analoge Brücke zu AGP 4X/8X, Unterschied nur auf dem Papier vorhanden ;-).

Kray'
 
Doch 8x bremst die 8800GTX aus.
Dieso benötigt nämlich einen 16x fachen.
 
ich sehe grade, du hast das 680i board von evga. wollte mir das von asus holen, mit dem gleichen chip.
wie kommst du damit klar?

Wie sieht es denn mit der 7900GTO von MSI aus? Die ist doch absolut Baugleich mit der GTX und unterscheidet sich nur durch etwas niedrigere Taktraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben