NF7-S Rev. 2.0 FSB lässt sich nicht ändern

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hey hallo erstma!
Hab ein großes Problem: Hab mir bei ebay n neues NF7-S bestellt nachdem mein altes abgekratzt is,jetzt muss ich leider feststellen dass der FSB konstant auf 100 Mhz läuft,egal was ich im BIOS einstell.Multiplikator lässt sich ohne Probleme ändern und wird erkannt.Der Prozessor is n Athlon XP 2600+ Mobile,wird also nicht erkannt.Auf meinem alten Board lief der ohne Probleme auf 3200+ Niveau.
Hab 1 gig RAM (Infineon original, 2x256 MB + 1x512 MB,333er),lief bisher auf Dual Channel auf 333 Mhz synchron mit CPU.
Und: JA,ich habe die Suchfunktion benutzt!!Hab da was von nem ModBIOS gelesen,würd das aber eher ungern machen. BIOS ist aktuell.....

Jemand ne Idee?!?
 
Handelt es sich wirklich um ein NF7-S Rev. 2? Denn das abgespeckte NF7-S2 hatte denkbar miese Ocing-Eigenschaften und die XP-Ms liefen darauf auch nicht richtig.
 
Ja,also bei ebay wars als NF7-S Rev.2 angegeben,hat auch das gleiche Layout wie mein altes Board,auch mit Firewireanschlüssen und so......
Einstellen lässt sich ja alles,auch der Multiplikator geht hoch bis 15,nur läuft die CPU halt stur mit nur 100 Mhz Bustakt.......
 
Wenn direkte auf dem Motherboard NF7-S 2.0 steht dann ist es das richtige Motherboard. Wenn NF7-S2 oder anderes steht, steht dann das schlechte. Vom Layout unterscheiden sich die beiden Boards fast nicht.

Aber ggf. solltest du nochmal das Bios flashen, vielleicht is da was schief gelaufen oder auch mal eine ältere Version flashen.
 
Nee,is ganz sicher das Rev. 2.0,auf dem Board steht NF7-S,außerdem stimmt das BIOS-Datum,das mir AIDA32 angibt mit dem auf der Abit-HP angegebenen überein.Die CPU wird auch in AIDA32 als Mobile Athlon erkannt....Hümm,keine Ahnung.Dann werd ich wohl mal n älteres BIOS flashen.Ansonsten kommt er morgen zum Arlt........
Btw könnte die Meldung beim Booten "Unknown flash type" was damit zu tun haben?Könnte ja sein,dass der Vorbesitzer da was rumgepfriemelt hat am Board.......
 
Ich hab zwar auch das nf7-s 2.0 im Rechner, aber wirklich sicher bin ich mir nicht

Auf dem Board gibt es zwei Jumper die nicht in der Anleitung erwähnt werden.

Einer liegt inder Nähe des PS/2 Port und einer bei der Netzwerkdose.

Einer regelt das power on keyboard Verhalten und der andere ist ein 100/133mhz Jumper.
 
Hmm is ja lustig,wenn ich n älteres BIOS flashen will,sagt mir Flashmenu "Unknown Flash-ROM Type.abort"...............
 
Soooo,gibt wohl nur noch die Möglichkeit,das n neues BIOS einzubauen.Hat da jemand n Link,wos ne Anleitung dazu gibt?
Hab auch gehört,dass es Programme geben soll,mit denen man den FSB unter WIndows ändern kann.Kennt da jemand eins?Schonma vielen Dank im Voraus!

Achja: 8rdavcore hab ich schon ausprobiert,das hat sich mit nem Neustart bedankt,dann war der FSB wieder bei 100 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam glaub ich, dir hat einer bei Ebay nen faules Ei verkauft. Ich glaub das Board hat ne Macke! Vielleicht solltest du bei Ebay einen neuen Bios-Chip fürs Board, der mit dem neuesten Bios vorgeflasht wurde kaufen, kostet so ca. 10 Euro + Versand!
 
Soooo,läuft wieder alles wies soll:evillol: .Guter Tip mit dem BIOS,hab einfach den Baustein aus meinem alten Board genommen und mit Hilfe zweier Feinmechanikerschraubenzieher ins neue Board eingebaut.Jetzt wieder alles top!Man hatte ich Schiss dass dabei was kaputt geht......
Vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben