Applikation auf bestimmte CPU-Kerne verteilen

slashmaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
53
Hi,

Ich glaube einigen ist ja schon aufgefallen, dass von Windows aus eine gestartete Applikation auf allen verfügbaren CPU-Kernen läuft. Manchmal möchte man aber die Applikationen auf einem oder einen Teil der verfügbaren CPU-Kerne verteilen, sei es um bisschen die Auslastung zu managen oder sogar Programme zu starten die sich auf mehreren Kernen fehlerhaft verhalten.
Bisher blieb einem unter Windows nichts anderes übrig als den Taskmanager jedes Mal zu bemühen oder anderweitige Programme zu nutzen die entweder pemanent im Hintergrund mitlaufen oder scheinbar tiefgreifende Änderungen an der Applikation vornehmen, um sie auf bestimmte CPU-Kerne zu fixieren.

Ich habe nun mal gedacht das ein Art "Loadprogamm" die bequemere (und weniger nachhaltige) Alternative ist, dem man einfach sagt, welches Programm gestartet werden soll und auf welchem CPU es laufen soll.
Nun kann man einfach ein Shortcut anlegen welches die gewünschte Applikation entsprechend lädt.
Um die Erstellung der Shortcuts zu vereinfachen, kann das "Loadprogamm" diese auch selber erstellen oder bestehende Shortcuts einladen und daraus die neuen Shortcuts erstellen.

Anbei habe ich das Programm gezipped. Es ist eine einfache .exe die beliebig irgendwo liegen darf.
Wenn man das Programm normal startet, dann sieht man das Shortcut-Erstellungsdialog.
Erst mit dem Commandline-Parameter /load wird die Ladefunktion des Programmes genutzt (ohne den Dialog).

Mich würde es freuen, wenn ich Feedback zu dem Programm erhalte.
Insbesondere würden mich Testfeedbacks unter Vista und/oder Quadcore-Systemen interessieren, da ich leider (noch) nicht die Möglichkeit habe diese zu testen.

mfg
Rijo
 

Anhänge

  • Stick2CPU.zip
    221,8 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben