News Sicherheitslücke im Plugin des Adobe Reader 7

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Im Browser-Plugin des Adobe Reader 7 befinden sich Sicherheitslücken mit besonders schwerwiegenden Folgen. Ein Angreifer kann ohne Zutun des Opfers JavaScript-Code im Kontext einer beliebigen Website, auf der irgendwo eine PDF-Datei existiert, ausführen und so beispielsweise in Cookies gespeicherte Login-Daten stehlen.

Zur News: Sicherheitslücke im Plugin des Adobe Reader 7
 
Verstehe sowieso nicht, warum manche nicht auf Version 8 umsteigen. Diese ist deutlich schneller als noch Version 7, braucht weniger Speicher und lässt nicht beim Schließen noch den AcroRead.exe prozess laufen, sondern beendet sich vollständig.

Also ich bin rundrum zufrieden mit Version 8, während ich vorher nur Foxit genutzt habe.

Gruß
 
Ich empfehle den Foxit Reader allen, die nen langsamen Rechner haben, der durch den Adobe Reader in die Knie gezwungen wird.

Kommt mir so vor, als häufen sich mittlerweile die Lücken in Adobe Produkten (Flash Plugin und jetzt der Reader). Hoffentlich geht das nicht so weiter...
 
Man kann das Plugin auch Browserunabhängig ausstellen.

Dazu im Acrobat Reader unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Internet -> PDF im Browser anzeigen" deaktivieren.
Falls jemand den Acrobat Standard/Pro hat, das ganze auch da machen.

Und schon hat man Ruhe vor zumindest diesem Sicherheitsproblem. ;)
 
Krass, was da immer für Sicherheitslücken auftauchen. Ehrlich gesagt passt mir Reader 8 nicht besonders; es wurde alles reduziert aufs Minimum, so dass Noobz keine Mühe haben. Viele wichtigen Buttons fehlen einfach, so z. B. 'Öffnen'. Diese und andere Buttons müssen zuerst manuell aktiviert werden. Die Buttons für den Seitenlauf ist auch nicht mehr da. Aber genug der Ausschweifungen, ich hoffe das für den Reader bald ein Update kommt.

Danke Ushi, diese Option suchte ich immer vergebens. Manch grosses PDF hatte nämlich schon oft zu Freezes des Browsers geführt!
 
Wow, danke. Ich hab den Foxit gerade installiert und endlich kann ich richtig flüssig und schnell durch die pdf dokus scrollen. Ich hab keine ahnung was da bei acrobat noch im hintergrund läuft das mir meinen pc in die knie zwingt.

Also nochmals danke. toller Tip.

Frage: als nach der installation das programm gestartet werden sollte, hat sich kaspersky av bei mir gemeldet mit der Warnung eines versteckten installationsversuchs.
ich hab auf deny geklickt und foxit funktioniert trotzdem.

Was war das? spyware?
 
Wenn es nur die Version 7 betrifft, weshalb hat die News dann das Icon der Version 8. Fand ich zuerst verwirrend, da ich den Newstitel nicht bis zum letzten Zeichen gelesen hab.
 
Es ist das korrekte Logo. Das neue Logo ist quadratisch mit rot-schwarzem Verlauf und innen drinnen mit weissem Logo
 
DANKE CB !!!

Denn durch eure News der Neuerscheinung des Acrobat Reader 8, bin ich direkt umgestiegen ;)

Jetzt kann ich meinen Rechner den Virus ersparen, bleiben 1 Millon andere die warten....
 
Ein großer Dank an CB fuer diese Warnung und an Nebulus Jones für den Tipp mit dem Foxit Reader! Kannte ich noch nicht, aber gleich gegoogelt, heruntergeladen und ausprobiert, und funzt 1a! Adobe Reader 7 durfte sich dafuer von meiner HDD verabschieden!

LG N.
 
gilt das auch für den Adobe Acrobat 7 Professional oder nur für den Reader?...Wäre mal interessant zu wissen!
 
Das man PDF-Dateien, Videos, Musik usw. nicht im Browser oeffnen soll, wird den Leuten jeden Monat aufs neue gesagt. Zwei Wochen spaeter, ist das "egal", weil wenn man sich die Datei "lokal" oeffnet waere man ja genauso dran usw.

Dieses Spiel habe ich schon so oft bei Luecken in Flash und PDF mit gemacht, ich habe die Nase wirklich gestrichen voll. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, das Browser-Plugins des Teufels Werkzeug ist, gehoert auch bestraft.
 
Zurück
Oben