Ich komme nicht ins Bios blue screen & von cd geht auch nicht

dickup

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
57
Hi

ich habe folgendes problem:

Und zwar ich habe hier noch nen alten pc:Athlon xp 1800+ Mb. K7S5A mit einer geforce fx5200. habe dort 2 laufwerke drin eine festplatte 40 gb und ein floppy laufwerk das wars.

wollte heute eig linux instalieren aber komme nicht weiter denn ich kann nicht von cd booten

habe dort 3 auswahl möglichkeiten:

DEL = Setup........ F8 = Boot Menu ........F12 = Network boot

wenn ich jetzt network boot nehme also F12 drücke komme ich halt nur zu dem screen wo ich auswählen kann ob ich den pc im abgesicherten oder normal oder letzete bekannte modus starten will naja nichts von dem aber den gleichen screen bekomme ich auch bei F 8 !!!

Was kann das sein?


Habe dann irgendwann versucht ins Bios zu kommen aber auch ohne erfolg denn wenn ich del (entf) drücke läd der noch kurz dan ist das bil weg und dann kommt das bios naja zumindest der blaue hintergrund! und das war 10 habe ich dann mal gewartet aber trotzdem ging das da nicht weiter!


was kann ich machen damit ich wieder ins bios komme?? und gibt es sonnst noch ne taste die ich drücken kann wenn ich von cd booten möchte??



ich danke schonmal im voraus!

MfG dickup
 
Na logisch, F8 Boot Menue, dort kannst Du dann wählen.

Aber wenn schon DEL nicht funktioniert und Du nicht ins BIOS kommst, ist wohl mehr Faul.

Evtl. mal Bios Reseten (CMOS)

Bye und Gruß
 
danke erstmal für die antwort!



ja das ist schon richtig das ich dann da wählen kann aber ich will ja das der von cd bootet habe noch windoof drauf und will aber linux install und bekomme es nicht hin von cd zu booten


habe grad ma die bios batterie rausgenommen aber das hat auch nichts bewirkt!

hat denn noch einer ne idee?
 
Läuft denn Windows, oder hängt das auch, dann hast Du wohl die Laufwerke falsch angeschlossen oder die Jumper nicht richtig gesetzt. Sonst lade Dir eine Bootdiskette runter für 98 mit den CD Romtreibern und starte mal von der Diskette, dann kannst Du wenn alles richtig angeschlossen ist auch das CD Rom ansprechen.

Hast Du denn als Du die Batterie entfernt hast den Rechner vom Strom getrennt?
 
@ werkam windoof läuft ganz normal da gibt es keine probs. Laufwerke werden beide erkannt und die jumper sind auch richtig gesetzt!

wie will ich von diskette starten wenn ich nicht in das menü komme wo ich auswählen kann von was der starten soll!!!

Batterie habe ich rausgenommen und dabei den rechner auch vom stromnetz getrennt und ich weiß immer noch nicht was ich machen soll^^?!

habe auch mal die festplatte abgesteckt und eine andere rangesteckt und trotzdem komme ich nicht ins bios oder kann von cd starten und windows läuft ganz normal! ich habe es schon mit der windows cd probiert ob der darüber startet aber nööö genau das gleiche fährt ganz normal hoch!
 
Schon mal F1 oder F2 versucht um ins Bios zu gelangen? Handbuch mal gelesen wie man Cmos Clear macht?
mach doch mal alle Laufwerke ab und dann kann ja nichts gestartet werden, evtl kommst Du dann ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja klar habe ich schon alle anderen F tasten probiert aber nichts passierte man das ist doof das das nciht funzt und nen handbuch habe ich auch nicht mehr naja ich schaue ma bei goggle nach ob ich für das mb nen handbuch finde

danke aber trotzdem!
 
Also bei einen richtig durchgeführten Biosreset (CMOS-Clear) kann es nicht sein das Du anschließend nicht ins Bios kommst.

Da meldet sich das Board von alleine, stimmt ja nichts mehr (Uhrzeit etc.) Handbuch wird Dir da nicht viel helfen, um ins Bios zu kommen gibt es keine besonderen Vorgehensweisen außer den bereits Erwähnten.

Jetzt nur ne Vermutung, Du schreibst Eingangs das Du bei DEL nur den blauen Hintergrund hattest:

Kann es sein das Du da im Bios warst und nur nicht die Schrift gesehen hast? Wie bist Du aus dem blauen Bild rausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze mal die Deltaste nicht auf dem Nummernblock sondern unter Einfg.
 
@jumbo781
ja wenn ich del gedrückt habe kam schonmal der blaue hintergrund vom bios aber das wars dann auch! und wegbekommen habe ich das indem ich den pc neugestartet habe

@ werkam

habe ich auch schon probiert beide entfernen tasten und del ist ja delete!

man ich weiß nicht weiter -_'
 
Hi Andy,

toller Tipp und Link, wieder was dazugelernt und sicherlich irgendwann mal hilfreich!

MfG

Vielleicht hifts auch den Threadsteller weiter ;)
 
Zurück
Oben