Lanparty UT Ultra-D

1r0n13

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Hey,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir vor knapp 4 monaten folgendes system zugelegt:
Lanparty UT ultra-D
AMD Athlon64 3700+
dual channel kit von ocz platinum edition mit 2x 1024mb 3200 2-3-2-5
zalmann 420watt netzteil
pny geforce 7800 gtx
120gb s-ata (weis grad aber nich genau welche)


Gestern oder so saß ich am pc als es plötzlich einfach zack machte und mein pc ausging. Ich hab versucht ihn wieder hochzufahren aber ging nich. Er startete alle kühler starteten und dann piept er 2x lang gleichzeitig schaltet sich der cpu lüfter ab. Im i-net nachgeschaut und scheint ja dann ein ram fehler zu sein. Also Ram raus und alle möglichen varianten ausprobiert. Jedes mal kommt der fehler mit 2x piepen. Manchmal schaltet sich gleichzeitig der cpu lüfter auch ab ansonsten läuft er weiter. Deshalb hab ich gedacht das es viell an der CPU liegen könnte. Ausgebaut aber keine erkennbaren beschädigungen zu sehen. (hab leider keine 2. cpu um den fehler wirklich auszuschliessen)
Auf alle geräte ist noch garantie von alternate drauf. Hab nun vor die teile einzuschicken aber was soll ich als grund oder fehler angeben kann ja nix genaues sagen. Bitte um hilfe oder tipps oder gar fehlerbehebung.
Für OC oder dergleichen hatte ich bis jetzt noch keine zeit oder lust aber bis zu diesem vorfall lief alles einwandfrei und auch kein bluescreen neustart oder dergleichen passiert.

vielen dank schonmal im vorraus
ironie
 
Auch wenn RAM oder CPU kaputt sein sollten müssten sich doch eigendlich noch alle Lüfter weiterdrehen....
Is der Rechner bei irgendwelchen Höchstleistungen zb. Spielen ausgegangen oder im Windoof?
Hast du noch ein Bild wenn du ihn anmachst?
 
Hmm ich hab cs 1.6 gespielt was ja an sich keine höchstleistung fordert
Also manchmal dreht der lüfter weiter und manchmal geht er nach dem piepen aus.
wenn ich ihn anmache bekomm ich auch kein bild auf dem bildschirm der sagt zwar nich das er kein signal bekommt aber bleibt schwarz.
 
Hmmm also wenn ich mein pc einschalte kommt nich sofort der piepton sondern alles läuft an also auch die festplatten starten und dann kommt erst der piepton ich weis nich ob dies immer so ist deshalb will ich es nur mal erwähnen
 
hmm... ich hatte auch schon ein ähnliches problem... da war wirklich der fehler im ram, welcher kaputt war...
 
Ja könnte schon sein aber wär aber echt pech wenn gleich beide ram riegel kaputt wären hab ja jeweils beide zusammen und einzeln in jeden slot gesteckt
 
Denk dran, auf den DFI läuft ein einzelner Riegel nur auf dem vorderen gelben Slot...;)
 
Okay also ich habs jetzt nochmal expliziet (oder wie mer des auch schreibt ;) ) mit dem ersten gelben slot und zur sicherheit auch noch den zweiten ;) ausprobiert und pc bootet trotzdem nich aber gibt jetzt wieder einen langen piepton aus. Der hört sich allerdings so an als wären da am ende auch noch en paar kürzere. Ich bin total verwirrt :heul:
 
was bedeuten die pieps?
im handbuch nachschauen.

mal alles ausgebaut und wieder zusammengebaut bzw. ohne gehäuse getestet?

anderes netzteil?
 
Auf die Pieptöne ist eigentlich Verlass.

Guck mal im Handbuch nach, dann sag uns was da als Fehlerquelle steht.

Ggf, teste mal einen 3 Ramriegel.

MfG
 
Laut handbuch bedeutet ein langes piepen ram fehler und ein langes und 3 kurze graka fehler. Aber ich kann nich genau sagen was das für ein piepsen ist.
Es kommt darauf an wie ich die ram riegel einsetze wenn ich beide einbaue kommen 2 lange töne aber mit ca. 10s verzögerung jeweils und dann startet er neu. Hab ich nur einen drin könnte es sein das es ein langer mit 3 kurzen ist.
Aber ist schwer zu hören.
Ich versuch jetzt mal den tipp von aledander.

Edit: Also cmos clear hat nix gebracht. Ich hab nun mal die CPU ausgebaut und wenn ich jetzt starte bekomm ich keinen piepton oder dergleichen pc startet halt einfach nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben