Crossfire-MB: 2. PCIe 16x auch für I/O nutzbar?

Joshua

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.400
Ich habe ein Abit AT8 32x-Mainboard in meinem Htpc. Dieses bietet 2 16x PCIe-Slots (eigentlich für Crossfire) und 2 1x PCIe. Ich würde nun für eine Erweiterung einen 4x PCIe-Slot benötigen. Die Frage ist nun, ob ich den 2. 16x - PCIe-Slot dafür nehmen kann (sollte zumindest mechanisch ja kein Problem sein), oder ob es von Seiten des Chipsatzes (weil eben Crossfire) da Probleme gibt? Das Handbuch schweigt sich dazu aus bzw. weist nur die beiden 1x PCIe als I/O-Slots aus. Vielen Dank.
 
Normalerweise sollte es kein Problem geben und ich habe schon ein paar Konfigurationen gesehen, in denen ein SATA-Controller statt einer Grafikkarte in einem (elektrisch x8 ausgeführten) x16-Slot steckte. So bekommt dieser SLI/CF-Wahn sogar einmal einen Sinn...

Vor kurzem konnte ich hier im Forum aber nachlesen dass manche Mainboard-Hersteller den zweiten Slot künstlich auf Grafikkarten beschränken... ein Beleg dafür oder ein konkretes Mainboard wurde da aber nicht genannt.
 
Erst einmal danke, ich habe nach einigem Suchen den Thread gefunden, auf den du dich vermutlich beziehst.
Nur einfach testen wie dort angeregt ist in meinem Fall etwas schwierig, da die Investition dafür etwas zu groß wäre. Wende mich einfach mal an Abit, mal sehen ob die mir weiterhelfen können.
 
Abit hat mir heute geantwortet, der Betrieb der 4x-Karte sollte laut Mitarbeiter problemlos möglich sein.
 
PCIe ist genau so flexibel nutzbar wie der PCI-Bus, welche Komponente über wieviele Lanes und über welchen Slot angebunden ist, spielt für die Funktionalität keine Rolle. Der Unterschied zu PCI besteht lediglich darin, daß man durch die Slotlänge und die Anzahl der Lanes pro Slot Einschränkungen unterliegen kann, die zugleich aber auch Vorteile bieten. Du könntest also theoretisch auch eine Grafikkarte über einen x1-Slot und zwei bandbreitenhungrige Karten über die x8-Slots betreiben.

greetings, Keita
 
Naja, auf diversen nForce 4 SLI Platinen soll es angeblich nicht möglich gewesen sein, etwas anderes außer Grafikkarten in dem PCIe x16(x8) Slots zu betreiben.

Daher wäre ich mit solchen Pauschalaussagen geht oder geht nicht etwas vorsichtig. :rolleyes:

mfg Simon
 
Eben. Die mechanischen bzw. generellen technischen Merkmale von PCIe waren mir im Vorhinein bewusst, nur liest man leider zu oft dass es eben nicht wie vorgesehen funktionert, weil entweder der PCIe-Slot aus irgendwelchen Gründen für GraKas limitiert ist oder dieser aber nur mit 1x geschaltet wird.
 
Simon schrieb:
Naja, auf diversen nForce 4 SLI Platinen soll es angeblich nicht möglich gewesen sein, etwas anderes außer Grafikkarten in dem PCIe x16(x8) Slots zu betreiben.
Nvidia, Meister des nicht-standardisierten proprietären Wahnsinns - normalerweise müsste man ihnen dafür das PCIe-Zertifikat entziehen. :)

ATI ist zwar nicht viel besser, ich hoffe aber das unter AMD diese Blödsinnigkeiten abgestellt werden.
 
Zurück
Oben