NEC 20WGX²(pro)

Graf-Chris

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
201
hi,


ich interessiere mich für den NEC 20WGX² oder die pro variante obwohl ich glaub das ist nur was mit der auflösung anders??? kann mir da wer genauers zu sagen? preislich sind die beide ähnlich glaub ich so um 500€

würd der preis sich in den nächsten 1-3 monaten auf 400 euro bewegen *g*??

und gibs irgendwelche vergleichbaren tft? brauchen einen zum zocken, filme, und surfen

wie schneidet eigentlich der ASUS PW201, 20.1", 1680x1050, analog/digital, Audio gehen den nec 20gwx ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des guten Panel Typs eignet sich der PW201 einfach perfekt zum Fernsehen. Auch zum Zocken gibts kaum ein besseren Monitor, das einzige was ich hase an dem Monitor ist die extrem schlechte Interpolierung. Allerdings kann man damit auch leben ;)

Daten zum NEC https://www.computerbase.de/2006-02/20-zoll-tfts-von-nec-und-benq/

Das ist ein 5:4 Monitor das erklärt die höhere Auflösung von 1600x1200. Wer so ein Monitor zum Fernsehen benutzt ist damit ganz klar falsch bedient. Würde aber auch ansonsten keinem ein 5:4 Monitor in der heutigen Zeit empfelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der asus für einer wenn kein 5;4?

hast heisst denn fernsehen? will den ja nicht normal als ferhnseher benutzen eigentlich nur für alle sachen vom pc her, oder meinste auch fernsehkarte?


also ist der nec nicht zuempfehlen?
 
Das ist ein 16:10 Monitor der geht in die Länge. Zum NEC kann ich nichts sagen hatte den ja nicht. Allerdings ist eines sicher wen du damit viel Fernsehen oder einfach Videos schauen wilst würde ich auf keinen fall ein 5:4 Monitor nehmen.
 
der nec ist doch auch nen widescreen ist doch auch 16;10 ist doch nicht quadratisch oder bin ich bild
 
Ah sorry!! hab da nicht gut geschaut, ja ist natürlich auch ein 16:10 Monitor ;)

Edit:

Ich hatte zuvor ein Benq FP202W mit TN Panel. Was den Schwarz Wert angeht ist der ASUS einfach spitze auch die Farben sind schön Neutral so wie sie sein solten. Wen du oft Filme schaust kann ich dir diesen auf jeden fall empfelen.

Zum Nec MultiSync 20WGX² hab ich hier auch schon zimlich viel gutes gehört, bis jetzt nichts Negatives. Was gegen den ASUS spricht ist nur die schlechte Interpolierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt schon länger: Großartig kann ich nur sagen.

Pro und non Pro sind die Selben. Die haben nur die gesamte Serie umbenannt. Die kleinen Modelle haben sich auch in den Eigenschaften und der Ausstattung geändert, der 20WGX² hingegen nicht.

Kannst du bedenkenlos zugreifen. Nur hier kriegst du ein astreines S-IPS Panel, TN sollte dir gestohlen bleiben. ;)
 
aus Prad forum :

Hier die Informationen vom NEC-Produktmanager zum Unterschied zwischen dem 20WGX² und dem 20WGX²Pro:

- beide Displays haben ein S-IPS Panel von LG.Philips LM201WE2 mit eingebautem Overdrive von LPL.
- der Hauptunterschied liegt bei den Modellen in der optionalen Audiofunktion und der zusätzlichen Auflösung von 1280x768 und 1366x768.

Wie man sieht, wird das M201WE2 Panel von NEC selbst als S-IPS Panel bezeichnet, wenn auch oft von AS-IPS die Rede ist, so ist das aus der Marketingperspektive zu sehen.

So wie es aussieht, wurde das LG.Philips S-IPS Panel LM201W01 nur in der ersten Serie des 20WGX² eingesetzt!

Damit ist der Unterschied zwischen dem 20WGX² und 20WGX²Pro gering. Ob man die zusätzlichen zwei Auflösungen des 20WGX²Pro wirklich braucht, das muss jeder selbst für sich entscheiden.



was heist das jetzt eigentlich mit den zusätzlichen auflösungen 1280x768 und 1366x768 ?
Nativ gibts ja nur eine .
übrigens scheint die pro version günstiger zu sein, also würde ich den pro nehmen, bekommst du ja ein klein wenig mehr und trozdem günstiger, oder was meint ihr ?
 
uboot schrieb:
Hab ihn jetzt schon länger: Großartig kann ich nur sagen
Kann ich nur bestätigen. Ein super Panel. Trotz der angegebenen 6 ms Reaktionszeit kann der locker mit einem TN Panel mithalten. Es sind absolut keine schlieren oder so etwas zu erkennen.

Auch der Overdrive funktioniert gut. Durchschnittlich wird nur ein Bild gepuffert und es sind auch keine Auren zu erkennen.

Das Beste an dem Monitor sind aber die geilen Farben. Mein altes MVA Panel sieht blass gegen das IPS Panel aus. Den Monitor möchte ich nicht mehr missen.

Ob und wann er allerdings günstiger wird, dass weiß ich nicht. Ich habe ihn mittlerweile schon fast ein halbes Jahr nd der kostet immer noch das Gleiche.
 
Bin ebenfalls Besitzer eines 20WGX² (non Plus) und kann nicht klagen. Allerdings sei angemerkt das die Glossy Oberfläche bei aktiver Lichtquelle im Rücken stören kann, ich hab im Rücken nur eine Wand, da trumpft die Oberfläche mit all ihren Vorteilen auf.

Nur hier kriegst du ein astreines S-IPS Panel
Stimmt nicht ganz, von Dell der 2005er ist mindestens genauso gut.
 
also ist der neue von asus "ASUS PW201" nicht besser???

die glossy oberfläche finde ich voll geil sieht edel aus und die farben sollen ja besser hervorkommen, werden eben alle störenden lichtquellen entfernt

kann der monitor auch gut 1024*768 und die anderen gut interpolieren?
 
Jap. 1280x1024 sieht echt gut aus und auch die 1024er Auflösung ist annehmbar. Dabei kannst du wählen ob die Auflösung bis an den oberen Rand skaliert wird oder eben tatsächlich nur so viel pixel darstellt wie die Auflösung bietet. Bei 1024 ohne Anpassung hat man dann halt an allen Seiten einen schwarzen Rand, oder aber es skaliert sich bündig an den oberen Rand dann hast du halt links und rechts nen schwarzen Rand. Auch 1440x900 sieht recht gut aus.
 
hm müsst ich dann mal testen, nur die hohen auflösungen brauchen ja auch gut grafik power in den games
 
NEC 20WGX² ich kann den Monitor nur wärmstens empfehlen. Gerade beim zocken macht es ungemein Spass, und man sieht sogar um einiges mehr als auf normalen Monitor( da 16:10 )
 
Zurück
Oben