Kaspersky AV 6 blockiert ATI CCC

Schnidi

Ensign
Registriert
Juli 2001
Beiträge
240
Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen von Kaspersky Antivirus 5 auf die Version 6 umgestiegen. Nun ist mir aufgefallen, dass das ATI Catalyst Control Center nicht mehr startet (die Sanduhr ist kurz zu sehen und das wars). Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich KAV 6 beende. Wird KAV 6 deinstalliert, läuft auch das CCC wieder.

In der Ereignisanzeige ist eine einzige Fehlermeldung protokolliert: "ati2mtag CPLIB :: HDCP - Failed HDCP key binding verification" Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hier noch die wichtigsten Infos zu meinem System:
- Hardware siehe Signatur (aus dem Athlon 64 3800 ist ein 4600 X2 geworden)
- Windows XP Home SP2 mit allen Sicherheitsupdates
- Net Framework 3 (die Versionen 1.1 und 2 habe ich auch probiert)
- Catalyst 6.12
- KAV6 und Zonealarm Free

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schnidi
 
Das wird wohl an dem Hintergrundwächter liegen. Wenn Du den Online-Schutz testweise deaktivierst, funzt bestimmt alles -> dann entschärfe ihn etwas (Einstellungen->Schutz) oder versuchs mit einem anderen AV-Tool.
Bei mir hatte der KAV6-Wächter auch das ganze System ausgebremst.
 
Danke für den Tipp, aber ich denke, dass es noch eine andere Lösung geben muss, als das gekaufte Programm unbenutzt liegen zu lassen.

Ich habe inzwischen alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Zwischenzeitlich funktionierte die Basic Variante des CCC (leider nicht reproduzierbar), während die umfangreichere Version beim Start hängen bleibt.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Schnidi

Update: Das Problem ist gelöst. Zonealarm und KAV 6 vertragen sich nicht. Ist nur eines der beiden Programme installiert funktioniert alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben