Welche GraKa ist schneller/besser?

myolanus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
28
Habe mir eben mal vergleichsweise zwei unterchiedliche GraKas angesehen. Einmal eine mit 7600GT und eine mit 7800GT. Welche ist nun besser/schneller?

Die Frage stellt sich mir, weil die 7600GT mit 560/1400 MHz (GPU/RAM) und die 7800GT nur mit 400/1000 MHz (GPU/RAM) getaktet ist. Oder ergibt sich die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Pixel- und Vertexshader?
 
3DMark nimmt man eigentlich nicht um zwei Grafikkarten an ihrer Leistung zu messen/vergleichen ;)

Die schnellere Karte von den beiden ist aber definitiv die 7800GT. Die 7800GT kann in Spielen mit sehr hohen Einstellungen bis zu 30% schneller sein. Die Suchfunktion hätte deine Frage aber auch beantworten können :rolleyes: ---> nach 10 Sekunden suchen hab ich das hier gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kommt das zustande? Denn sie ist doch in der MHz-Anzahl um einiges geringer getaktet.
 
Die 7800GT hat viel mehr Transistoren, mehr Pixel-Pipelines und Vertex-Shader, eine bessere Speicheranbindung, ...
 
sie hat 20 statt 12 pixelpipelines
demzufolge 75% mehr tmus und pixelshader
die 7600gt müsste also ca. 75% höher takten um gleich schnell zu sein

desweiteren hat sie ein 256bit speicherinterface
die 7600gt müsste also einen doppelt so hoch getakteten speicher haben um gleich schnell zu sein


schau dir doch einfach die technischen daten der karten in den cb-artikeln an
dann wirds klar
 
Okay, danke.
Es war halt interessant es zu wissen, da ich mir für mein neues System in Sachen GraKa doch noch nicht so schlüssig bin. Habe halt derzeit nur 90 max. 100 Euro für eine gebrauchte übrig. Und wollte nicht noch 1 Monat warten bis ich mehr habe.
 
Zurück
Oben