Wärmeleitpads bei den AMD Boxed Kühlern bombenfest

@ndrew

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
45
Hi,
ich hab gestern an einem Rechner den Kühler gewechselt. Auf dem Prozessor war der AMD Boxed Kühler (AM2) mit dem Standart Wärmeleitpad. Der Kühler saß bombenfest auf dem Sockel, obwohl ich die Klammern am Rand gelöst hatte. Als ich den Kühler runterbekommen hatte, ist mir sofort aufgefallen, das die CPU darunter klebte und sich nicht ablösen läßt.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit den Wärmeleitpads gemacht?

Hat die CPU Schaden davon genommen? Alle Pins sind noch gerade und am Sockel kann ich auch keine Beschädigung erkennen.

Und die letzte Frage, wie kann ich die CPU vom Kühler ablösen? Mit brutaler Gewalt will ich es nicht versuchen. Gibts ein Lösemittel womit sich das Wärmeleitpad entfernen lässt?

mfg Andrew
 
Nimm nen Fön und erwärm das ganze ne weile, danach sollte die CPU leicht abgehen.

Wenn keine Pins verbogen/abgebrochen sind ist alles ok. :)
 
Okay, danke für die schnell Antwort, ich werds in der nächste Woche mal ausprobieren.

mfg Andrew
 
verdammt ich habe auch meinen prozi mit boxed Kühler am laufen, hoffentlich mach ich bei einem Kühlerwechsel nichts kaputt...

Was ist das denn für eine cpu?
 
Mein Feund hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Pentium III der Kühler hing am CPU!
Mein tipp ist Tiefkühltruhe, also ich hatte den CPU samt Kühler in eine schön verschlossene Tüte getan dann dort ne weile drin gelassen und danch ging der Kühler recht einfach ab.
Aber mit dem Föhn sollte es auhc klappen!:freaky:
 
hatte sowas auch öfters...

einfach auf die heizung legen ( wenn sie an ist :D ) und nach n paar Stunden kann man sie einfach abziehen... dann vernünftig reinigen und aufpassen das man beim abmachen oder reinigen keine pins kaputt macht und dann gehts einem gut :)

gruss
adil
 
Dann bin ich ja beruhigt, wenn das so einfach abgeht, man muss dann nur beim ausbau aufpassen, dass man keine pins verbiegt
 
Einfach vorher mal den Rechner laufen lassen.
Die Kühler lassen sich besser abnehmen, wenn die Paste erwärmt ist und es sollte dann wirklich selten sein, das die CPU dran klebben bleibt.

mfg
 
Sturmgewalt schrieb:
Einfach vorher mal den Rechner laufen lassen.
Die Kühler lassen sich besser abnehmen, wenn die Paste erwärmt ist und es sollte dann wirklich selten sein, das die CPU dran klebben bleibt.

mfg

Jap, genauso mach ich das auch. Rechner laufen lassen, CPU unter Last setzen und alles in ruhe warm werden lassen. Dann Rechner ausschlaten und schnell ab mit dem Kühler.
 
Gonzo71 schrieb:
Für ihn aber nicht praktikabel, da er ja die CPU ja mitsamt des Kühlers schon ausgebaut hat. ;)

Jo aber es hilft sicher anderen die das lesen. ;)
 
Jap, bin gegen jedliche Gewalt bei der Entfernung von CPU-Kühlern ;)
 
Zurück
Oben