CPU Kühler: Asus Silent Knight oder Zalman 9500AT

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Hallo,
für meinen baldigen neuen Rechner möchte ich mir einen der besagten Kühler zulegen.


Asus Silent Knight
Zalman 9500AT

Nun zu meinen Fragen:

1. Welcher ist besser

2. Der Zalman hat PWM. Der Asus nicht. Was heißt das jetzt für den Asus genau? Läuft der Lüfter die ganze zeit mit maximaler Geschwindigkeit? Oder muss ich den Lüfter manuell Steuern. Denn manuell steuern will ich nicht. Weil ich nicht möchte, dass wenn ich vergesse, die Lüfterdrehzahl wieder hochzuschrauben, mir die CPU abraucht.

3. Wie viele Sorgen muss ich mir ums Gewicht machen. Intel schreibt für den Sockel 775 maximal 450g. vor. Der Zalman geht ja noch mit seinen 530g., aber der Asus liegt mit 610 Gramm schon ordentlich drüber. Kann er mir abfallen?

Edit: könnte vielleicht in die Kaufberatung verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy,
stimmt der Skythe Infinity ist besser. Aber ich werde mir nie im Leben so einen Klotz in den PC hängen. Siehe auch Punkt 3.

Der Mine ist allerdings nicht besser als der Asus oder der Zalman.

Habe meine Daten aus dem Computerbase test
 
Hi :) Was für ein gehäuse hast du? Mit fenster? Dann macht der ASUS Silent Knight oder Der zalman CNPS 9500 in LED ausführung ein gutes bild, der asus ist halt teurer, kühlt aber auch besser. Hab selbst den CNPS 9700 LED. Bei bedarf hat der eine gewaltige kühlleistung und ist dabei leider nicht leise, die kühlung ist aber bei niedriger drehzahl immer noch gut. Der Scythe Infinity ist viel leiser und kühlt annähernd gut. Das gewicht ist meiner meinung nach wenig problem (ich müsst da schon fest dran ruckeln dass der abgeht...)

Hoffe ich konnte helfen...
Greets, nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Gehäuse wird eins ohne Fenster. Aber darf ich fragen, was es für einen Unterschied macht? Das Fenster ist auch meist aus Plexiglas. Trägt also nich zur Luftzirkulation bei.
 
Das Gewicht is net so wichtig, halten die Mobos locker aus. Und der Mine/Infinity is um einiges besser als deine aufgezählten Kühler. Hatte die alle schon und kann dir sagen, die Scythe Teile sind mit Abstand besser. Außerdem is der Zalman selbst auf niedrigster Drehzahl noch immer zu laut.

Edit: Bei dem Test musst außerdem auch beachten, dass die Lüfter vom Zalman mit mehr als doppelter Geschwindigkeit drehen
 
@ Tommy
Nein das stimmt nicht. Ich hatte schon darauf geachtet. Hier siehst dus nochmal.


Scythe Mine
[Serie 1358 U/min]

Last:70,0

Leerlauf:45,0

db: 39,4


Asus Silent Knight
[Serie 1085 U/min]

Last:71,0

Leerlauf: 43,0

db: 33,3


Zalman CNPS 9500 LED
[1365 U/min]

Last:72,0

Leerlauf: 44,0

db: 36,2

Der Mine ist unter last nur 2°C Kühler als der Zalman. Dafür aber 1°C schlechter im Leerlauf und 3,2db lauter. Und die Lüfterdrehzahl ist praktisch gleich. Der Asus Silent Knight dreht mit 300 Umdrehungen weniger und ist trotzdem unter last nur 1°C heißer. Im Leerlauf und im db Bereich sogar viel Besser.

Der Skythe Mine kann sich also nicht mit dem Asus messen. Der Mine kann sich wenn nur mit dem Zalmann messen. Obwohl sogar da der Zalman in 3 von 2 Punkten besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test is blödsinn. Der Zalman kann keineswegs mit dem Mine mithalten. Vorallem nicht bei der Lautstärke.

Hier mal ein vergleich: http://www.fan-x.de/testkcpu009_6.htm

Da isser um einiges schlechter als der Sonic Tower und der Mine is noch ein bisschen besser als der ST
 
Uh.... nach dem Test wäre ja mein Kühler der beste und dazu noch ein sehr günstiger.
Kann deshalb auch aus eigener Erfahrung eher zum Sonic Tower raten..... mein Lüfter dreht nur mit 600U/min und kühlt meinen X2 3800 @ 2,5 ghz im Hochsommer bei ca. 28° auf 51° Max unter Vollast.
Und er passt nahezu auf jeden Sockel. Meinen Athlon 3500, den ich vorher hatte, konnte ich sogar komplett Passiv Betreiben, Gehäuselüfter waren natürlich vorhanden.
Nachteil ist die größe. Wen dein Tower nicht mindestens 20cm breit ist, bekommst du Probleme.
Schön ist das du dir selbst einen Lüfter aussuchen kannst. Ich habe einen Artic Cooling drauf... der hatte grade mal 5€ gekostet und ich höre ihn erst ab ca. 1000U/min, die ich nie habe. Damit kommst du auch nicht mal 30° für einen extrem guten Kühler!
 
@ Tommy,
Da du ja schon viele Lüfter gehabt hast, kannst du mir bitte nochmal Frage 2 beantworten?
 
Gehäuse mit odeer ohne fenster wegen dem kühler ;-) Wenn du ein fenster hast muss da innenleben doch gut aussehen...
 
aaaachsoooo :D
Weiß jetzt auch nicht, warum ich darauf nicht gekommen bin. Aber wie schon gesagt wirds eins ohne Fenster.
 
Athlon 64 schrieb:
@ Tommy,
Da du ja schon viele Lüfter gehabt hast, kannst du mir bitte nochmal Frage 2 beantworten?

Also der Zalman mit PWM wird direkt vom Mobo gesteuert. Viele Mobos können den Lüfter aber auch abhänging von der Temps steuern ohne dast nen PWM Luffi brauchst.

Ich regle meine Lüfter aber immer mit ner manuellen Steuerung. Bei nem Infinity/Mine kannst den Lüfter sowieso immer auf 5V laufen lassen, das reicht für gute Kühlung.

Welche CPU kommt eigendlich in deinen neuen PC?? C2D?? Wenn ja, den kann ich @3Ghz mit meinen Infinity passiv laufen lassen :p
 
Gut, das heißt aber das die normal (wenn man keine Lüftersteuerung benutzt) auf volle Pulle laufen?
 
Kommt auf Board drauf an. Bin net so informiert was die Lüftersteuerungen bei Intel-Mobos angeht. Wenn das Board nur PWM Lüfter steuern kann, dann laufen normale Luffis immer auf 12V, es sei denn du steckst sie ab :lol:
 
Hallo,
ich muss mich nochmal melden weil ich jetzt etwas durcheinander bin. Ich halte jetzt mal fest:

PWM Lüfter: Umdrehungen des CPU Lüfters werden je nach Temperatur vom Mainboard geregelt.


Normaler CPU Lüfter (Asus silent knight): ???
Also beim Asus Silent knight steht dabei, dass er auf 2200 Umdrehungen läuft. Das heißt, dass ich nichts regulieren kann. (Was ich auch nicht will)
Wenn das Board nur PWM Lüfter steuern kann, dann laufen normale Luffis immer auf 12V
Das versteh ich nicht. Ein Board muss doch noch was anderes können. Oder kann der Asus Silent knight auch mit PWM gesteuert werden?
Also ich bin da jetzt komplett durcheinander. :(

Ich möchte eigentlcih, wenn ich mir z.B. jetzt den Asus kaufen würde, dass dieser immer und wie vorgegeben mit seinen 2200 Umdrehungen läuft. Und nicht weniger oder dass ich das Steuern muss.

Und was hat das immer mit den Voltangaben auf sich?

@Tommy bzw. alle anderen. Kann mir das jetzt jemand nochmal ausführlich erklären. ?
 
Athlon 64 schrieb:
Ich möchte eigentlcih, wenn ich mir z.B. jetzt den Asus kaufen würde, dass dieser immer und wie vorgegeben mit seinen 2200 Umdrehungen läuft. Und nicht weniger oder dass ich das Steuern muss.

Also wenn du den Lüfter immer auf volle Pulle laufen lassen willst, dann kann ihn direkt an Mobo stecken und bei dem stellst einfach im BIOS die Lüftersteuerung (wenn es überhaupt eine hat) aus.

Athlon 64 schrieb:
Und was hat das immer mit den Voltangaben auf sich?

Bei den Lüftern meinst du?? Also die Standardspannung bei Luffis is 12V. Wenn er die bekommt, dann läuft er auf 100%. Soll er jedoch langsamer drehen um leiser zu sein, dann senkt man mithilfe einer Lüftersteuerung einfach die Spannung und der Lüfter wird langsamer.
 
Hi danke

Also wenn du den Lüfter immer auf volle Pulle laufen lassen willst, dann kann ihn direkt an Mobo stecken und bei dem stellst einfach im BIOS die Lüftersteuerung (wenn es überhaupt eine hat) aus.

Also LGA 775 Boards haben ja eine Lüftersteuerung für den CPU Kühler. Die stell ich dann aber einfach aus.

Wäre es dann aber auch möglich, den Asus Lüfter mit PWM laufen zu lassen? Weil beim Zalman ist es audrücklich angegeben. Beim Asus eben nur, dass er mit 2200 Umdrehungen läuft.


Danke schonmal für deine Hilfe. Bin etwas schwer im Bergriff.
 
Zwischen PWM Lüftern und normalen Lüfter is ein Unterschied. PWM Lüfter haben 4-pin stecker, normale nur 3-pin. Darum isses nicht möglich einen normalen Lüfter wie beim ASUS über PWM zu steuern.

Und so schwer von Begriff biste net, ich weis nur net wie ich das am besten mit den ganzen Lüftersteuerungszeug da gut erklären soll :)
 
Zwischen PWM Lüftern und normalen Lüfter is ein Unterschied. PWM Lüfter haben 4-pin stecker, normale nur 3-pin. Darum isses nicht möglich einen normalen Lüfter wie beim ASUS über PWM zu steuern.
Gut. Das heißt um es jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich den ganz normal anschließe ohne Volt runterzudrosseln, dann läuft er volle Power auf 2200 Umdrehungen?



Also der Zalman mit PWM wird direkt vom Mobo gesteuert. Viele Mobos können den Lüfter aber auch abhänging von der Temps steuern ohne dast nen PWM Luffi brauchst.
Wie können die denn das? Unabhängig von der Temp?


Jetzt hab ichs glaub ich aber auch bald. :D
 
Zurück
Oben