[S] CPU-Kühler für Sockel478 welcher ohne das Retention Modul montierbar ist

realmaxpayne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.601
Hi, ich suche für nen Kumpel von mir nen CPU-Kühler für Sockel478 welcher ohne das originale Retention Modul montiert werden kann/soll.
Also nur über die Mainboard-Löcher und individuelle Montage...

CPU ist einIntel Celeron D 325 2.53GHz, muss also kein High-End-Kühler sein.

Welcher würde denn da in Frage kommen - Motto ist so günstig wie möglich!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Retention Modul?
mmh
wüsste ich jetzt nichts. So ein Retention Modul kann Dir bestimmt jemand günstig anbieten!

MFG
 
Es geht darum dass er aus seinem Dell-PC-Gehäuse in ein anderes PC Gehäuse umgezogen ist, und das Retention Modul von dem Mainboard muss mit dem Gehäuse verschraubt werden, das neue Gehäuse hat aber an den Stellen keine Löcher und erst recht kein Gewinde wo man die reindrehen könnte.

Bin zwar kein So.478 Experte, aber ich hab es in meiner ganzen PC-Geschichte noch NIE gesehen, dass ein Kühler mit dem Mainboard verschraubt werden muss!

Wird wahrscheinlich so ne total dämliche DELL-Eigenkonstruktion sein! :mad:


mfg
 
Also Retention Modul ist Standard. Ohne das hast du keine Möglichketi einen Kühler zu befestigen.

Aber was mich bei deiner Beschreibung etwas Stutzig macht.... du sagst das der Kühler verschraubt werden muss? Das Retention Modul ist ja das meist Schwarze Plastik Teil um den Sockel herum. Das ist ja auf dem Board angeklemmt. Und eigentlich gibts dafür genügend Lüfter die man Drauf Steckt und mit Hebeln befestigt. Wen du sagst festschrauben.... dann fehlt also das Plastik Teil dadrauf? ODer versteh ich das jetzt falsch. Den wen dieses Teil drauf ist... kannst du diesen Lüfter nehmen. Der wird daran befestigt, wie jeder Kühler. UNd was das Schrauben ansich betrifft.... viele Kühler müssen verschraubt werden.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7799894
 
Das Retention Modul ist NICHT angeklebt, das hatt mich auch gewundert.

Das Retention Modul war anscheinend in seinem alten Dell Gehäuse direkt mit dem Gehäuse Blech verschraubt, also so in der Art wie auch das Mainboard über die Abstandshalter mit dem Gehäuse verschraubt wird.

Und sowas geht halt mit dem neuen "normalen" Gehäuse einfach nicht!

Dell Schrott da.... :rolleyes:

mfg
 
Ach du Sch.....! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen! Du könntest höchstens mal das Board ausbauen, zum Händler deines Vertrauens gehen und fragen ob du ein Steck Modul drauf bauen kannst. Sollte eigentlich gehen und die Steck Module kann man Nachkaufen für ca. 4-6€!

http://froogle.google.de/froogle?q=...a:de:official&hs=nyS&sa=X&oi=froogle&ct=title

Aber über das Forum wird das schlecht rauszu bekommen sein. Da es ja sein kann das die Löcher anders angebracht sind.... vielleicht wieder so eine Dell Spezial Konstruktion. Das sollte man sich vor Ort ansehen. Hätte ja gesagt, stell ein Bild rein, aber wen die Löcher nur 5mm anders sitzen, erkennt man das so nicht. Sorry.
 
Naja, muss mal sehn, vielleicht kann ich das Teil ja mit Muttern kontern und einfach nur am Mainboard anstatt am Gehäuse verschrauben.

Aber das tolle ist ja, dass das kein normaler CPU-Kühler ist, sondern ein riesiger Alu-Block auf dem kein Lüfter steckt, sondern auf den so ne Art Plastik-Lüfter-Kanal Dingens welches am Gehäuse festgemacht wird drübergestülpt wird! So ne Döner Dell-Konstruktion halt.

Naja ich werd versuchen, dass Retention Modul festzukriegen, und dann halt irgendnen günstigen AC Kühler draufbauen.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Retention Modul wenigstens Standard ist und nicht auch eine Dell Eigenkonstruktion... :evillol:


PS.: Das ist voll das Schrott Board, das hat kein AGP, kein PCI-E nur 3 PCI Slots... und ne integrierte Grafik!

Weiß zufällig jemand ob die was zum Zocken taugt?
Er meint er zockt damit CS1.6, aber ob dass damit wirklich flüssig läuft?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... CS1.6 ist ja auch schon ne alte Gurke. In 800x600 und Mittleren Details sollte es schon grade so flüssig laufen. Aber ansonsten... dürfte damit kein aktuelles Spiel, egal in welcher Auflösung oder Einstellung, mehr als eine Diashow sein. Warum rüstet er nicht ein wenig auf. Muss ja nix dolles sein. Asrock VSTA 775 mit einem älteren Pentium D805 und einer 7600GS oder X1650pro! Dabei könnte er seine Rams weiter verwenden... sollten ja DDR1 PC400 oder PC333 auf dem Sockel 478Board sein. Außer er hat die alten Rambus Dinger erwischt, aber die wurden nur bei den Hochwertigen Pentium 4 Modellen verwendet.
Das würde ihn nicht ganz so viel kosten, selbst mit einem Singelcore Pentium 4 und ca. 2,8-3Ghz. Damit käme er dann ungefähr, samt Grafikkarte, bei knapp 220€ raus und wäre im Gegensatz zu jetzt Pfeilschnell!

Achja... wen du unten Muttern dran machst... dann las die aber auf Gummiringen oder Vergleichbar aufliegen. Sonst Lynchst du noch das Board. ;)
 
Hi, jo ich werd schon noch irgendwas dazwischenlegen, hab hier ja genug Schrauben und sonstiges Zubehör was in meinenm PC-Köfferle rumfährt :evillol:

Ich muss mal nen anderen Kumpel fragen, der wollte nämlich seinen PC in Richtung C2D, X1950Pro aufrüsten, dadurch würde er sein jetziges System nicht mehr benötigen.

Wäre folgendes:

AMD Athlon64 3000+ (inkl. Kühler
ECS A939, nForce4
Geforce 6 6600GT
512MB RAM DDR400
300-400W Netzteil

Muss mal schauen, da wir alle recht gut befreundet sind, ob er ihm dass so für ca. 150€ gibt, da er ja Schüler ist und ned grad so viel ausgeben kann.

Wäre das von der Leistung und vom Preis ok?

mfg
 
Das wäre vom Preis absolut ok. Eventuell kann er aus seinem Jetzigen Rechner noch die Rams mit nehmen. dann sollte er ja auf 1GB kommen. Damit hätte er ein derzeitiges Einsteigeer System. Der wird sich wundern wie CS 1.6 dann plötzlich mit 2xAA und 4xFFA aussieht und das noch in 1024x768 :D

Sorry wen der Hinweis mit dem Unterlegen etwas Kindisch klingt. Aber ich geh immer davon aus das ich einen Laien vor mir habe...... und auf einigen Seiten kann man ja so manche Laien sehen und deren Ergebnisse... :evillol:
 
Ja, der hatte da auch 2*256MB drinne, aber der soll damit seiner Schwester einen PC zusammenbauen, Pentium3 etc...
Aber vielleicht kann er ja einen Riegel abzwacken :evillol:

Beim nForce4, geht da eigentlich Dualchannel mit unterschiedlichen Größen? Also 512MB und 256MB, ich glaub nich oder?

mfg
 
Nein, das funktioniert leider nicht. Auch funktioniert es fast immer nur mit Identischen Riegeln. Auch funktioniert es nur mit 2 oder 4 Riegeln, wobei bei 4 Riegeln auch alle Identisch sein müssen.
Aber Grundlegend macht Dualchannel auch nicht die Welt aus. Ich habe bei mir einen größeren Vorteil mit 1,5Gb als mit 1Gb und Dualchannel. Um es mal ganz dumm zu sagen. In der regel bringen 50-100Mhz mehr CPU Takt einen größeren Leistungssprung als Dualchannel im besten Fall!
 
Zurück
Oben