7800gt wakü soll lüfter ersetzen

flooo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.007
hallo alle zusammen

ich habe eine kleine frage bezüglich der ausstattung meiner 7800gt co von evga mit einer wakü. ich kühle meine cpu bereits mit dem zalman reserator 1 plus. nun war beim reserator ein vga-kühlblock mit dabei. nämlich dieser hier:
vga water block - ZM-GWB2

nun ist dieser vga-block aber leider maximal nur für die 6800 Ultra Extreme gedacht (wie man auf seite 5 des pdf-dokuments lesen kann). heute habe ich meine graka ausgebaut, den lüfter mal unter die lupe genommen und festgestellt, dass die schrauben genau den selben abstand haben. die lüfterbohrungen sind also bei der 6800 und der 7800 identisch.

nun frage ich mich, ob ich wohl den oben erwähnten kühler trotzdem verwenden kann? obwohl er ja eigentlich nicht wirklich dafür gemacht worden ist. von der kühlleistung her habe ich weniger angst, aber ich weis nicht wie gross die gpu selber ist.

meine frage also: sind die gpus (um genau zu sein die fläche auf der der kühler aufliegen muss) der 6800er und der 7800er serie gleich gross? und meint ihr das würde so gehen?

grund für diese methode: ich möchte jetzt nicht noch um die 50-80€ für einen vgablock für die g70 ausgeben, weil ich mir eine g80 karte kaufen werde, sobald ati nachgozen hat und die preise etwas gefallen sind ;)

danke schon im voraus für alle eure antworten / erfahrungen / meingungen / etc.

mfg flooo

ps: ram kühler sind auch dabei. zwar sind diese passiv, aber mein chieftec hat einen seitlichen lüfter, den ich auf schwacher stufe laufen lassen kann, damit ein kleiner lufthauch die wärme von den passiven kühlern nimmt :D

EDIT: hab heute den kühler montiert, obwohl er ja eigentlich nicht passen sollte. alles hat aber wie schon fast erwartet (nach genauem nachmessen) gepasst. graka ist jetzt fast 10° kühler als mit luftkühlung :D
 
Zuletzt bearbeitet: (problem gelöst)
Zurück
Oben