Welchen Lüfter/Kühler für Opteron 146?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
765
Hallo Leute,

hab nun seit Mitte letzter Woche ein Luxusproblem - nämlich Leistung satt! (jedenfalls für meine Verhältnisse). Der AMD-Standardkühler für meinen Opteron 146 So939 Venus kühlt auf Idle 26 und Last 35. Die Werte sind soweit ok. Aber ich möchte mir dennoch einen anderen, besseren Kühler kaufen.

Der Kühler sollte leistungsstark sein, leise, klein, leicht, CU-Kern, unter 30,- EUR kosten und optisch ansprechend sein.

Monsterkühler á la Scythe etc. will ich nicht.

Nach langem Suchen scheint der "GigaByte Neon Cooler 8 - Pro" der passende Kompromiss zu sein.

Leider konnte ich aber genau zu diesem Kühler keinen Test finden, sondern nur anhand der Kommentare auf Alternate.de den Rückschluß ziehen, dass der Kühler gut sein soll. Hat hier jemand den Kühler, weiß wo ein Test steht, kann den Kühler bewerten?

Danke und Gruß aus dem 544RL4Nd
 
Ich kann dir nur den http://geizhals.at/deutschland/a140138.html empfehlen, habe ich selbst und ist saustark.
Einziges Manko, der ist nicht wirklich klein ;-)
Was der anstellen kann, siehst du ja an meiner CPU.
MfG
 
ich hab den scythe infinity und auch wenn sie ziemlich groß sind, sind sie leise und leistungsstark

man kann sie sogar passiv betreiben
 
Also kleine CPU-Kühler, die leistungsstark sind, gibt es zur Zeit nicht, und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben!
Ich kann dir die hier empfehlen: Cooler Master HyperTX AMD, Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Wenn es natürlich nur auf die Größe ankommt, dann kannste ja den hier nehmen, aber ich befürchte, der ist weder Leistungsstark, noch leise: EKL Carved64 1U:D
 
M Polle schrieb:

Danke für deine Tipps. Den CM und AC habe ich beide schon aussortiert, da Sie nicht so dolle in Tests abgeschnitten haben. Gerade der Freezer 64 Pro ist einiges an Erwartung von früheren Kühlern schuldig geblieben. Hatte früher AC und wollte mir den deshalb auch zuerst zulegen.

Denke mal ich werd mich zumindest von der Forderung klein verabschieden müssen wenn ich einen leistungsstarken Kühler haben möchte um den Opteron säter mal zu übertakten. Dann dürfte die Wahl auf den Thermaltake BigTyp 120 fallen. Vielleicht gibts den ja auch demnächst als Vollkupfer Kühler ähnlich dem MiniTyp 90.
 
Vllt ist ja dieser auch etwas für dich, den gibt es auch als Infinity Version (Rot leuchtend, deutlich teuerer).
MfG
 
warum unbedingt vollkupfer ?! ein mittelmäßiger kupferkühler wie typ 120 kühlt auch nicht besser ... und vorallem lauter als zb ein thermalright sl-120
 
[Chefkoch] schrieb:
Der von M Polle vorgeschlagene Cooler Master hat sooo schlecht aber nicht abgeschnitten -> https://www.computerbase.de/2006-11...d-hyper-tx/3/#abschnitt_coolermaster_hyper_tx

hatte den test ich glaube bei tweakers4u (keine garantie) gelesen und dort war er nicht so toll im vergleich zu anderen getesteten.

@riod
vollkupfer wegen der optik, sieht allgemein besser aus als alu (aber nicht unbedingt ein muß). zumal Cu auch deutlich mehr Gewicht hat.

Deswegen ist der von mir immo favorisierte immer noch der Gigabyte Neon Cooler 8 - Pro.

Stellt, wie ich finde den besten Kompromiss aus Größe, Optik, Preis, Gewicht dar. Leider finde ich dazu jedoch keinen Performancetest.
 
[Chefkoch] schrieb:
Hab google mal zum Gigabyte-Cooler gequält: usw

Danke für die Tests, ich hab die nicht bei google trotz mehrfacher Suche gefunden. Tja und nun? Ein Test sagt der ist gut, 2 sagen nicht so gut, vor allem nicht geeignet für ocen.

Tja, also noch einer der wegfällt. Mist ist das schwierig einen Kühler zu finden.
 
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLO09&showTechData=true

Und wie wärs mit dem?
Bei Alternate hat er zwar noch keine Bewertungen, aber die Föredermenge ist OK, er ist relativ klein und auch verhältnismäßig leise (wie auch immer ihr das definiert ;) ).

mfG
Saturas

Edit: Preislich würd ich sagen kann er auch mit den andern mithalten (für unter 30€) und schick isser meiner Meinung nach auch :D
Und der Coolermaster Susurro sieht auch net übel aus, wie nun die Tests ausfallen,...müss ich ne PCGH raussuchen *thetime* :D
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLM07&showTechData=true
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt.)
Zurück
Oben