News AMD stellt neues Format vor: DTX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Bei der heute von AMD vorgestellten DTX-Spezifikation handelt es sich um einen offenen Standard zur Entwicklung von PCs mit kleinem Formfaktor. Auf der Basis des DTX-Standards können Hersteller Desktop-Lösungen entwickeln und auf den Markt bringen, die kleiner und leiser sind als bisher.

Zur News: AMD stellt neues Format vor: DTX
 
Klingt so ein bisschen wie Intel's BTX-Idee - und was daraus geworden ist, ist uns ja bekannt. :rolleyes:
 
ich glaube zwar nicht, dass der DTX standart akzeptanz findet, aber man weis ja nie, vielleicht wirds doch was

bin gespannt auf die genau daten im ersten quartal 2007
 
Hm na toll. Ich würde es besser finden, wenn die Dinger endlich mal größer würden. Ich will mehr Steckplätze und mehr Platz für die Kühlung.
 
auf hartware sieht man bilder davon und die sehn aus wie mobos von shuttle nur mit weniger lines usw. , eigentlich nur ne nachmache
 
Klingt echt wie Intels BTX, aber durch die Abwärtskompatibilität ist es meiner Ansicht nach nicht so zum Scheitern verurteilt, wie der BTX-Standard
 
Wenn es sich durchsetzt, dann ist es gut aber ich glaube ehr nicht. Ehrlich gesagt mag ich keine Tower PC's etc. Wenn alles was kleiner wäre, wäre es praktischer. Aber um die gleiche Leistung zu erzielen, die man jetzt hat, müssten die Grafikkartenhersteller sich um 180° drehen. Bei den Prozessoren sehe ich da nicht das Problem.
 
ein sehr wichtiger schritt wie ich finde. ich denke mittelfristig wird diese initiative den markt sehr beleben, da somit - wie beschrieben - viel spielraum für innovation geschaffen wird
und wer den text mit verstand gelesen hat begreift, dass dies ein vollkommen anderer ansatz als der von intel mit btx ist.

bin sehr gespannt auf die endgültigen spezifikationen.
 
Ähnlich wie BTX? So ein Käse, BTX war gedacht für High-End Pcs während DTX für Mini-Pcs gedacht ist, hat also überhaupt nichts miteinander zu tun!
natürlich sind die Boards NICHT für High-End gamer-Pcs gedacht, auf welche Ideen hier manche kommen :rolleyes:

Ich denke auch das dies ein wichtiger Schritt ist und den Mini-PC Markt beleben wird.
Was hier nicht steht ist das die Boards auch nur 4 Layer brauchen, aktuelle Desktop-Boards haben imho 6 Layer => wesentlich billiger.


Gruß
Christian
 
Soll der Standard auch Mini-ITX ablösen?

Es ist in diesem Segment wirklich noch so, dass die Einschränkungen bei vielen Gehäusen auf bestimmte Mainboards den Kauf unnötig verkomplizieren.
 
Leute, seid mal ehrlich: Hat einer von euch je mal ein BTX-System bessen, geschweige denn benutzt? Der Standard ist gut, wurde nur vom Markt nicht angenommen. Was eigentlich schade ist, denn durch das durchdachte Kühlkonzept könnte man richtig schön leise PCs auf die Beine stellen. ATX ist Kühlungstechnisch gegenüber BTX eindeutig im Nachteil.
 
king_bert schrieb:
Leute, seid mal ehrlich: Hat einer von euch je mal ein BTX-System bessen, geschweige denn benutzt?
Hab eins und nutze des demzufolge auch, ehrlich. :rolleyes:

Der BTX-Standard war sicher keine schlechte Idee. Aber da es auch nicht viele Boards gab hat er sich schlecht durchgesetzt und seit dem C2D mit weniger Verbrauch und Abwärme ist BTX halt nicht mehr so bedeutend wie zu Zeiten des Pentium 4/D.
 
hm für mich hört sich das traumhaft an
das mit dem formfaktor hört sich fast so an als ob mann bald laptops selber gestalten kann.
das mit der abwärme trägt dazu ebenfalls bei.
und die abwärtzkompatibilität spricht eigentlich gegen OEM den dort ist das ziel dem kunden möglichst oft etwas verkaufen zu können.
das mit der erweiterbarkeit macht es sichlerlich auch einfacher ein individuelles system wie workstation, server oder ein CAD optimiertes system zu erstellen.
 
Was ist denn das Problem an Micro- ATX gefällt mir persönlich gut, wobei mir die Idee von BTX auch sehr gefiel damit wären gerade bei Stromsparenden PC's richtige leise und kühle Rechner drin gewesen aber der Markt hat es leider nicht angenommen, außer Dell... was effektiv heißt das nur der Retail Markt es nicht angenommen hat denn Dell ist schließlich kein kleiner Laden...
 
die frage ist ja eher: warum sollte sich DTX gegen y-ATX durchsetzen???
y-ATX ist schon läger bewährt... DTX was völlig neues!

was ist an DTX besser, dass es einen völlig neuen standart erlaubt?
 
boah leute... es heisst standarD! MIT D :freak:

zum thema:
naja... die boards haben schon ne aehnlichkeit mit micro-atx. amd wird sich aber schon was bei gedacht haben. bin echt mal auf die ersten richtigen boards gespannt und was fuer cpus und andere erweiterungsmoeglichkeiten die teile bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben