News AMD stellt neues Format vor: DTX

Die günstigen Entwicklungs- und Produktionskosten sowie der offene Standard auch für andere Hersteller sprechen eindeutig für DTX. Das waren bei der Entwicklung von BTX eher untergeordnete Ziele und wohl auch eins der Probleme.
 
Ich begrüße mit offenen armen den neuen Standart! :) Kleine leise Office oder Multimedia Center könnte man draus bauen.
 
Na-ja. Die OEMs sollen einfach mal lieber öfter Micro-ATX bauen. Das Netzteil ist auf dem Bild seitlich angebracht. Damit muss das Netzteil sich die Luft durch einen Spalt zwischen Netzteil und Wand hohlen. Bei Micro-AtX kann es den vollen Durchmesser des Lüfters Nutzen.
Die Reduzierung der Layer kann man auch nicht wirklich Fortschritt nennen. Für ein PC mit on-board-Grafik kann man es benutzen. Davon soll es ja auch hinreichend viele geben...
Wer es aber wirklich klein und nicht sehr Leistungsstark haben will kauft sich immer noch ein Laptop.
 
Wird es das Gehäuse auf dem Bild auch mal irgentwan zu kaufen geben, oder ist das nur ne Design Studie?

PS: gibts eigentlich einen grund warum viele Gehäuse-Standards ( :)@blockberd ) auf X enden, ATX,ITX;BTX,DTX...?
 
die idee finde ich gut und wenne s eine kompatibilität zum atx standard gibt, dürfte das doch recht praktisch werden.

durch den niedrigen preis der platine könnten diese DTX boards der OEM renner werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen in so einem Miniaturgehäuse eine Graka Platz haben (G80 oder neueste News um R600)?

Mag ein bisschen schräg klingen, aber ich würd mir richtig große Standards wünschen. Mehr PCI Slots mit größerer Entfernung, längere Kabel, bessere Kühlung, Platz für zwei Netzteile, usw....
 
ATX = Advanced Technology Extended
BTX = Balanced Technology Extended
Was itx und dtx heißen weiß ich nicht, aber TX steht bestimmt wieder für "Technology Extended" ;)

Na-ja. Die OEMs sollen einfach mal lieber öfter Micro-ATX bauen.
In den meisten OEM-PCs stecken doch schon mATX Boards (abgesehen von High-End Rechnern vielleicht).

Das Netzteil ist auf dem Bild seitlich angebracht. Damit muss das Netzteil sich die Luft durch einen Spalt zwischen Netzteil und Wand hohlen. Bei Micro-AtX kann es den vollen Durchmesser des Lüfters Nutzen.
Das hat aber nix mit mATX oder DTX zu tun sondern nur mit dem Gehäuse...
Wie im Artikel steht sind die Boards abwärtskompatibel, d.h. ein dtx-Board passt in ein (m)ATX-Gehäuse!

Die Reduzierung der Layer kann man auch nicht wirklich Fortschritt nennen. Für ein PC mit on-board-Grafik kann man es benutzen. Davon soll es ja auch hinreichend viele geben...
Die Reduzierung der Layer ist optional und natürlich werden die meisten dieser PCs Onboard-Grafik haben, Spieler kaufen sich im allgemeinen keinen solchen Mini-PCs...

Wer es aber wirklich klein und nicht sehr Leistungsstark haben will kauft sich immer noch ein Laptop.
Laptops sind größer, liegen flach statt zu stehen, sind für Mobiolen Betrieb gedacht (Akku), haben ein eingebautes Display und Tastatur, bracuhen wesentlich teurere Komponenten etc. => kann man nicht wirklich vergleichen...


Wo sollen in so einem Miniaturgehäuse eine Graka Platz haben (G80 oder neueste News um R600)?
Nirgendwo, das Board ist für MINI-PCs!!!

Mag ein bisschen schräg klingen, aber ich würd mir richtig große Standards wünschen. Mehr PCI Slots mit größerer Entfernung, längere Kabel, bessere Kühlung, Platz für zwei Netzteile, usw....
Gibts doch alles schon => Server Boards (z.B. eATX)


Gruß
Christian
 
Was zur Hölle hat der Typ da fürn Riesenteil in der Hand ? o.0
 
Wenn ich mir die Erweiterungen anschaue, fällt auf dass nur noch zwei Erweitwerungskarten Platz finden, mit ner ungünstigen Grafikkarte gar keine mehr... Also für aktuelle PCs ist das absolut kein Kaufargument mehr... Und die aktuellen Grakas sind wohl auch geringfügig länger...

@beater: Das ist ein Standard-PCB... So sah auch dein Mobo mal aus, bevor es von den "Geschwistern" getrennt wurde...
 
Nova1984 schrieb:
Gibts doch alles schon => Server Boards (z.B. eATX)


Gruß
Christian
Toll, was nützt mir ein Serverboard?^^

Davon abgesehen ist eATX auch nur in die Breite gezogen, statt in die Länge.
 
trozdem wird ja wieder interessant das desinge is so angelegt für wohnzimmer pc damit es schön zwischen dem hdtv flat und der analge gut passt^^
 
Ich finde das Gehäuse von dem Foto unheimlich schick!
Ist das ne Eigenentwicklung von AMD oder gibts das so schon? Kennt es jemand?

Zu DTX: Abwarten, ob es Akzeptanz findet...
 
RealSucker schrieb:
Ich finde das Gehäuse von dem Foto unheimlich schick!
Ist das ne Eigenentwicklung von AMD oder gibts das so schon? Kennt es jemand?
Scheint von AMD zu kommen. Da es außer dem "DTX" kein Label oder Herstellernamen trägt, ist etwas anderes wohl auszuschließen.
 
Schon witzig, als BTX angekündigt wurde, hab ich mich schon gefragt, hey, wann kommt CTX?
Da lag ich wohl nur um einen Buchstaben daneben. Und das Alphabet hat ja noch viele Buchstaben. ;)
Allerdings kann man nur hoffen, dass da in Zukunft nicht noch etliche Standards mehr kommen und das ganze dann völlig unübersichtlich wird und man nicht mehr weiß, was man denn nun kaufen soll.

Hört sich aber mal net schlecht an, geringerer Stromverbrauch, kompakteres Gehäuse und weniger Abwärme sind immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Mag ein bisschen schräg klingen, aber ich würd mir richtig große Standards wünschen. Mehr PCI Slots mit größerer Entfernung, längere Kabel, bessere Kühlung, Platz für zwei Netzteile, usw....
Warum dann überhaupt noch ein Gehäuse? (Und warum zwei??? Netzteile?)

Beater schrieb:
Was zur Hölle hat der Typ da fürn Riesenteil in der Hand ? o.0
Du ich glaube der will das essen :lol: . Das beunruhigt mich eher.

RealSucker schrieb:
Ich finde das Gehäuse von dem Foto unheimlich schick!
Ist das ne Eigenentwicklung von AMD oder gibts das so schon?
Damit bewerben se sich bei Apple. Mit eigenen CPUs, GPUs, Mainboards und eigenem Case-Standard samt Gehäuse. :D ;)
 
Es kann ja auch gut sein, dass ein bereits erhältliches oder bald erscheinendes Modell auf Anfrage von AMD für die Produktbilder modifiziert und verkleinert wurde.
 
Zurück
Oben