Albtron Medus Turbo Problem

MoC

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
80
need help graka total im arsch DRINGEND

Hi
folgendes prob hab meine neue albtron medus turbo gekauft
und die nun 30 strunden durch laufen lassen (bei geöffneten gehäuse)
natürlich gleich in bissel übertaktet
275@600 Mhz bei der graka is das ja nun wirklich nur ein bissel außerdem noch 2std. 3dmark dauertest
naja hab dann heute ut 2k3 gezockt und auf einmal ca 30min gespielt
fette grafikfehler aber echt extrem .......
natürlich gleich wieder standarttakt eingestellt
ging immer noch nett
neusten det drauf........... immer noch net
hab dann mal wieder die alte ati reingehauen da funkzte wieder alles
nun wieder ti rein und alles schön sauber neuinstalliert aber das zeug geht immer noch
die grafikfehler sind sogar noch extremer geworden
wenn ich jetzt 3dmark mache min details und auflösung
hält sich das ja noch in grenzen aber wenn ich 1024 mache sind sie wieder da die grafikfehler
Nun is meine Frage, is das etwa der Speiche im Arsch oder is das noch ein Software Problem??!!!
Wenn der speicher im Arsch is kann ich noch Garantie verlangen oder wie stehen meine chancen
 
aslo wenn der speicher im arsch ist und man das auf dasd übertakten zurückführen kann dann sehen deine chancen schlecht aus weil beim Übertakten der Garantianspruch wegfällt. Also wenn es tatsächlich der Fall ist das deine Graka kaputt ist würde ich sie umtauschen ohne zu erwähnen das du sie übertacktet hast und dann diesen dauertest gemacht hast. Weiss nicht ob die herausfinden können das die Graka übertaktet wurde aber meist geben sie dir umstandslos ne neue mit oder schicken dir ne neue weil das prüfen(wenn es geprüft wird) nur bei der herstellerfirme möglich ist oder in dafür ausgestatteten shops. Ich nehem mal an du hast sie bestellt. Dann rufe gleich mal dort an und sag das du Fehler in der Darstellung hast un das, nach mehrmaligen austauschen der software und test mit der alten graka, der Fehler nur auf die Graka an sich zurückzuführen ist. Hoffe du bekommst das hin.
 
ok thx fürs erste werd ich morgen früh gleich mal machen
 
;o) Hey! Das wäre echt massives Pech. Ich habe auch die Albatron 4200er Turbo P. Die Karte läuft schon fast 3 Mon. auf 310/700!! Ohne die geringsten Probs.. Hast Du die Karte auf auf einmal oder Stufenweise übertaktet? Die Karte hat 3,3ns-BGA Speicher, der auf 606Mhz spez. ist.-Praktisch wäre er also erst über 606Mhz übertaktet. Ich schätze eher, dass der Grafikchip minderwertig war, oder der Kühler keinen richtigen Kontakt hat. Jede!!! 4200er schafft normalerweise 275Mhz Coretakt.(Zumin. geht sie nicht gleich kaputt) Könnte es sein, dass Du Anzeichen (kleine Bildfehler,Verzerrungen usw...) nicht bemerkt oder ignoriert hast? Normalerweise fällt es sofort auf. Wenn man dann gleich mit dem Takt zurückgeht passiert gar nichts. Du hast der Karte wahrschl. zuviel auf einmal zugemutet. Wenn Du nochmal OC-Versuche startest, dann max. 5-10Mhz-Schritte beim Core- und max. 10-20Mhz-Schritte beim Speicher. Danach immer 2-3 Stunden irgendein Spiel in hoher Auflösung zocken und bei den kleinsten! Bildfehlern sofort wieder einen Schritt zurück. P.s. Gerade die Albatron 4200er Turbo ist durch ihre 8 Layer 4400/4600er-Platine (Standard-GF4Ti4200 hat eine 6 Lagen Platine), den edlen (leisen und sehr effizienten;o)) Vollkupferkühler und den 3,3ns BGA-Speicher zum OC prädistiniert. Auf der Albatron Homepage wird man bei der Karte ja fast zum Übertakten gezwungen ;o) -Die schreiben dort, dass die Karte sehr viel höhere Taktfrequenzen als die 250/550 verträgt und man eigtl. blöd ist, wenn man nicht höher geht. Mein Kumpel erreicht 295/680, in allen Tests waren es über 300/700!! Irgendetwas stimmt nicht. Reklamiere so schnell wie möglich. MfG Uhum
 
also
hab die eingebaut..............
dann gleich auf 275/600 Mhz getaktet ...........stimmt hätte ich net so doll machen sollen aber wir reden hier von der medusa und da dachte ich das die das lässig aushalten müsste
2. hab ich dann ca 2std oder so 3dmark test machen lassen
und danach nfs und cs mit 1024 mit fsaa/af gezockt ca 3 stunden war nix........
dann ut2k3 ohne fsaa/af auch 1024..........
dann war der pc die ganze nacht an und hat gesaugt (demos;), am nächsten tag hab ich wieder ut gezockt und und nach ca 30-40min (hat grad ein neues level angefangen) kamen die grafikfehler
das die über die nacht zu warm geworden is bezweifle ich mal,da das gehäuse offen war und das fenster auch

naja hab sofort de graka wieder auf standart getaktet und sys erstmal ausgeschalten ud dann ganz normal wieder gestartet aht weiter gesaugt aber erstmal nix gezockt
hab den neusten nvidia treiber drauf gemacht und wieder getest mit 3dmark
alles voller grafikfehler...........
dann auf min. details ging noch
hatte ich gedacht das es an directx liegt und hab cs gezockt ging einigermaßen
bis auf die health/munition/kompass war alles ok
dann q3 probiert da waren wieder die gafikfehler
dann hatte ich einen freund mein prob erklärt und der hat sofort gesagt das der speicher im ar*** ist ........................
aber solange ich keine 3d anwendungen mache läuft die super

ich kann mir aber net vorstellen das die graka durch meine taktrate im arsch gegangen ist
kann das noch irgendwie anders gehen
1. geht das ein virus/trojaner oder sowas also das der den takt der ti verändern kann oder halt die grafikfehler verursacht
2. durch mobo

weil wenn ich mir das genau überlege war die g2mx400 und die ati rage auch verdammt warm geworden so das ich sie aktiv kühlen musste
die hatte ich erst drin nachdem ich meinen neuen 2100+ drin hatte plus bios update ab da gingen die probleme eigentlich los
zuvor hatte ich ne ti4400 drin die prima auf 310/660 lief (uind hatte nur 3,6ns speicher)

so mehr fällt mir eigentlich net ein was das sein könnte



hab jetzt die graka untertaktet auf 220/495 Mhz läuft wieder super

was sollte ich machen sollte ich sie zurückschicken natürlich wieder mit normal takt
oder so hoch wie möglich schrauben und behalten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
;o) Die Karte hat entweder Chip- oder Speicherseitig einen Schaden bek.. Das sie bei 220/495 sauber läuft ist der Beweis dafür, oder? Schick die Karte so schnell wie mögl. zurück. Ich denke, dass bei Albatron da eine minderwertige Karte durch die Qualitätskontrolle gegangen ist, da gerade die Turbo 275/600 spielerisch schaffen sollt!(muss?-Laut Albatron-Homepage;o)) Ich und 2 Leute in meinem Freindeskreis haben die gleiche Karte.-Bis auf den Speicher. Ein Freund hat EliteMT (sonst Samsung) Das schlechteste Ergebnis bei uns hat die Karte mit dem EliteMT-Speicher-295/680.(Der Speicher kann natürlich nichts für das "schlechte" "Chip-OC-Potenzial".) Der andere Kumpel hat 315/700.-Immer mit "Sichheitsabstand" von min. 5-10Mhz. Mal ne blöde Frage: Warum hast Du die 4400er gegen eine fast Baugleiche (bis auf den Vollkupferkühler, anderstfarbige Platine, meist auch 3,3ns BGA-Speicher) Karte getauscht? Ich würde die Karte so schnell wie möglich zurückschicken, wenn sie nicht min. 250/550=Standardtakt macht!-Und auch dann würde ich es mir sehr gut überlegen.-99% aller 4200er mit Standard-6 Layer-PCB und TSOP-Speicher mit 3,6ns packen 275/600! Da hat was nicht gestimmt.-Kühler unsauber montiert?, minderwertiger Chips(Speicher,GPU)?... Viel Glück. MfG Uhum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben