Speedport W 701V als Repeater?

xxxLeipzigxxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
29
Moin, kleine Frage kann ich die Speedport W 701V auch als Repeater nutzen?
Habe als Router den Linksys WRT54GL v.1.1 mit DD-WRT und möche die Rechweite meines Wlans erhöhen. Die Speedport würde ich von der Telekom für wenig geld bekommen.

Hat das schon mal einer ausprobiert? Mit den w501v gehts nicht.


Dank im Voraus!
 
Ja, der W701V ist WDS-fähig. Allerdings kannst du als Verschlüsselung für den Repeaterbetrieb lediglich WEP auswählen (Der WDS-Standard kennt offiziell noch kein WPA), müsstest also dein WLAN auf WEP umstellen.
 
hm, ist ja schon mal gut das daß t-com teil das schafft. Also sollte ich bei der Verschlüsselung wep nehem und den MAC Filter einschaften, da sollte das doch einigermaßen sicher sein?????

Zum Thema netzwerkanordnung habe ich mal ne kleine Zeichnung gemacht. so sollte es dann Funktionieren???? sollte ich dan immernoch auf alle Pcs zugreifen können und den Lan drucker drucker können??
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 8.585
Denke, das sollte so gehen. Wenn du MAC-Filterung einrichtest, musst aber auf beiden Geräten die gleichen Adressen eintragen und auf beiden Geräten den MAC-Filter aktivieren. Die Router-IP des W701V solltest du an die IP des Linksys anpassen (Linksys hat glaube ich 192.168.1.1, also gibst du dem W701V die 192.168.1.2), den DHCP im W701V schaltest du aus. Ist denn der Linksys WDS-fähig?

Ob man an dem W701V weiterhin Geräte an den LAN-Ports betreiben kann, müsste ich morgen mal testen. Aber ich denke, das ist kein Problem.

Beim W701V kann man die Repeaterverschlüsselung zwar nur auf WEP stellen, die "normale" WLAN-Verschlüsselung wird aber unabhängig davon eingestellt. Also für die Repeaterstrecke WEP, für das WLAN am W701V WPA. Wobei der Blödsinn dabei ist, dass der Linksys (also quasi für den W701V der "Repeater" bzw. die Gegenstelle für den Repeaterbetrieb) dann auf WEP gestellt werden muss. Also hat man im WLAN doch wieder die unsicherere WEP-VErschlüsselung.

Die haben das so gemacht, falls man zwei W701V im Repeaterbetrieb nutzen möchte. Dann können beide Router ihr WLAN per WPA(2) absichern, auf der Repeaterstrecke wird aber WEP genutzt. Man kann sich aber nicht per WEP an den Routern anmelden, er nutzt WEP dann wirklich nur für die Repeaterverbindung. An sich nicht schlecht, aber auch nur dann gut, wenn man zwei W701V hat.
 
versuch das mal bitte. bei mir gibt der linksys die ip aud per dhcp.(ist einfacher!) Ich dürft dan aber nur ein W-lan netzwerk haben? der Pepeater ist bloß ein W-lan gerät was die daten weite gibt. oder habe ich da was verkärt verstanden?
 
Mal ne kleine nebenfrage, was unterscheidet den w700v und den w701v?
 
@xxxLeipzigxxx: Im Prinzip ist eine Repeater ein Gerät, welches Funkwellen aufnimmt und sie weitergibt, womit man den Funkbereich verdoppelt. Bei WLAN-Repeatern kann man aber auch ein oder mehrere LAN-Geräte anstecken und diese ganz normal im Netzwerk nutzen.

@eyedol: Wenn ich jetzt sagen würde: "Die 1 am Ende", wärst du damit sicherlich nicht einverstanden, oder? ;)

Der Speedport W700V ist von Siemens, der W701V ist von AVM. Im großen und ganzen unterscheiden die beiden Geräte sich kaum voneinander, nur dass der W700V Probleme an DSL-Anschlüssen hat, die hart an der Dämpfungsgrenze arbeiten, da der W700V eine sehr hohe Eigendämpfung hat, er verlängert die Leitung quasi künstlich. Deshalb kann man ein TDSL384 einen W700V in der Regel vergessen, da er nicht synchronisiert. Ansonsten unterscheiden sie sich noch leicht im Konfigurator, z.B. bei der Portweiterleitung oder bei der MAC-Filtertabelle. Der W700V ist da ein wenig komplizierter zu konfigurieren.
 
Ok danke für die Antwort. Haben auch nur Dorf DSL (384er ^^) läuft aber mit dem W700<v ganz gut. Wobei ich keinen anderen als vergleichswert da habe. :D
 
Das Problem mit der Synchronisation tritt ja auch nicht überall auf. :)
 
ich habe gehört das wen ich einen Repeater mit wds nutze das sich die geschwindigkeit halbiert, stimmt das?
 
Nein, das ist mir nicht bekannt.

Hab das jetzt mal nachgebaut. Habe einen Speedport W500 als Router und den W701V als Repeater daran angemeldet. Dem W701V habe ich als IP die 192.168.2.2 gegeben und den DHCP-Server deaktiviert. Schliesse ich ein Gerät an die LAN-Ports an, bezieht es ganz normal eine IP vom Router (Speedport W500) und ich kann sowohl auf den W500 als auch auf den W701V zugreifen. Die Zugangsdaten sind im W500 drin und ich komme mit den am W701V angeschlossenen Rechnern ins Internet. Will ich mich per WLAN am W701V anmelden, verlangt er den WEP-Schlüssel und dann komme ich auch per WLAN ganz normal ins Netz.

Funktioniert also problemlos. Wichtig: Um beim W701V den Repeaterbetrieb einzurichten, muss man als "Gegenstelle" die WLAN-MAC-Adresse des Linksys eingeben, und zwar im Format xx:xx:xx:xx:xx:xx. Und man muss die Verschlüsselung auf WEP stellen, beide Geräte müssen den gleichen Kanal verwenden und die SSID muss sichtbar sein. Beim W701V ausserdem die Repeaterverschlüsselung enschalten, er zeigt dann (da WEP schon aktiviert ist) nur den Schlüssel im HEX-Format an, man kann ihn nicht ändern.
 
gut wen das so klappt. also kann ich den linksys auf dhcp sehen lassen. Die Verschlüsselung des Wlans ist aber dan immernoch wpa2, nur die verbindung zwichen linksys und w701v ist wep?!
 
Nein. Es sei denn, du kannst beim Linksys auch die Verschlüsselung auf der Repeaterstrecke separat einstellen, was aber nicht gehen wird. Du kannst den Linksys mit WEP verschlüsseln, die Repeaterstrecke muss mit WEP verschlüsselt werden, das WLAN-Netz des Speedport kannst du wiederum mit WPA verschlüsseln. Der Schwachpunkt in deinem Netz bleibt demzufolge der Linksys. Denn um den per WDS mit dem Speedport zu verbinden, musst du WEP nutzen. Es sei denn, der Linksys kann für das WLAN-Netz und die Repeaterstrecke verschiedene Verschlüsselungen nutzen, wie der Speedport das anbietet. Weiss nicht, ob der Linksys das anbietet.
 
Hallo,

ja nach dem welche Repeaterfunktion nutzt halbiert sich die Datenrate, da die Datenpakete doppelt gesendet wird.

Auszug aus dem Wiki:

Wireless Distribution System (kurz WDS, auch Wireless Distributed System) bezeichnet die drahtlose Verbindung zwischen mehreren Access Points untereinander. WDS erspart die Daten-Verkabelung von Folge-Access-Points. Einzig die Stromversorgung jedes einzelnen Access Points ist erforderlich. WDS kann über ein WLAN-Interface genauso integriert werden wie auch über mehrere. Single-Radio-WDS benutzt das WLAN-Interface sowohl für die Verbindung zum vorhergehenden und/oder nächsten Access Point als auch für die Versorgung der Clients. Dabei wird für jeden zusätzlichen Access Point die Datenübertragungsrate des Netzes halbiert, weil die Pakete doppelt übertragen werden müssen. Besser lässt es sich mit Dual-Radio Accesspoints realisieren. Ein Sender wird zur Anbindung des nächsten Access Points verwendet, ein zweiter für die Clients. Im Optimalfall verwendet man Sender mit unterschiedlichen Standards (z.B. 802.11a und 802.11b/802.11g). Die einzelnen Access Points müssen so eingestellt sein, dass jeder dieselbe SSID (nicht zwingend), denselben Kanal und denselben Netzwerkschlüssel (WPA oder WEP) verwendet, da ansonsten Roaming, also der "fliegende" Wechsel von einem zum anderen Access Point nicht möglich ist.

Es wird unterschieden zwischen dem Bridging-Modus (Point-to-Point), bei dem nur zwei WLAN-Bridges miteinander kommunizieren, ohne dass sich weitere Clients verbinden können, und dem Repeating-Modus, bei dem mehrere Access Points untereinander über WDS verbunden sind und sich zusätzlich WLAN-Clients verbinden dürfen (Point-to-Multipoint). Im letzteren Modus kann somit das WLAN Netz erweitert werden.


Gruß

Chris
 
Geht das mit dem W700v auch? Also ich möchte ein WLAN-Signal mit dem Router (beim WRT wäre das der Client-Modus, nur zur Veranschaulichung) auffangen und via LAN-Port an einen PC übertragen. Geht das?
 
Hallo,

ich habe den W 701V bisher an einer Fritzbox als Repeater betrieben.
Nun bin ich zu Vodafone gewechselt und wollte ihn als Repeater für deren Easybox 802
verwenden.

Easybox 802

IP: 192.168.2.1
Kanal: 4
SSID: ABC
DHCP: an
Verschlüsselung: deaktiviert (inkl WPS ?)
WDS: an + W 701V gefunden

W 701V

IP: 192.168.2.2
Standardgateway: 192.168.2.1
Kanal: 4
SSID: ABC
DHCP: aus
Verschlüsselung: deaktiviert
WDS: an + MAC der 802 unter Repeater eingetragen


Jetzt mein Problem, ich komme weder auf W701 noch auf die 802.
Gebe ich meinem PC eine feste IP komme ich auf den W701 (da kein DHCP),
aber immernoch nicht auf die 802.
Schalte ich den W701 aus komme ich auf die 802 und ins www.

Es scheint als würde der W701 die Verbindung blockieren, und nicht verbessern!
 
Easybox 802

IP: 192.168.2.1
Kanal: 4
SSID: ABC
DHCP: an
Verschlüsselung: deaktiviert (inkl WPS ?)
WDS: an + W 701V gefunden
Mac von 701 eingetragen? Nur finden alleine reicht nicht, musst sie auch verbinden lassen.
 
Bei der 802 hab ich genau 2 Einstellungsmöglichkeiten:

Häkchen bei WDS an

und Häkchen vor einem gefundenen Repeater (SSID und MAC)

von Hand kann man da nichts eintragen ...
 
Häkchen vor einem gefundenen Repeater (SSID und MAC)
Das ist dann doch schon mal in Ordnung.
Wie hast Du denn WDS eingestellt?
 
Zurück
Oben