Abstürze im Leerlauf

Richy1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
506
Normalerweise kann ich Probleme am Rechner immer selber sehr schnell lösen aber diesmal brauche ich Hilfe. (falls der Thread im falschen Bereich ist, bitte verschieben)
Angefangen hat das vor etwa 4-6 Wochen. Wenn ich von der Arbeit komme mache ich Nachmittags/Abends immer den Rechner an, schau nach meinen E-mails und kümmer mich kurz um meinen Server/Webseite. Danach mach ich mir was zu essen und mache demnach den Bildschirm aus und der Rechner ist im Leerlauf (also es läuft vielleicht noch der Firefox, aber sonst eigentlich nix)
Wenn ich dann so nach ner halben bis ganzen Stunde zurück komme muss ich feststellen, dass der Rechner neu gebootet hat (wenn ich den Bildschirm anmache ist er beim Anmeldebildschirm)
Dies passiert leider vollkommen willkürlich (mal passierts nach 10 Minuten mal nach 6 Stunden, mal gar nicht), allerdings immer nur im Leerlauf
Das I-net konnte mir nicht weiter helfen. Im Moment bin ich etwas sprachlos, weil gestern die Ereignisverwaltung im Windows mir auch nicht weiter geholfen hat. Ich habe gehofft vielleicht dort heraus zu finden was es für ein Fehler sein könnte.

Meine Rechnerausstattung:
AMD X2 4800+ (939)
Asus A8R32-MVP-DELUXE
Thermalright Kühlkörper Si-120 + Papst 4412/F2GLLE
Antec P180
Be quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO-430W
2 x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400 (KVR400X64C3A/1G)
3d Connect X1900XTX
Audigy 2 ZS
Iomega 300 GB Silver Serie (USB)
Samsung SP2504C 250GB SATA2 + IBM/Hitachi 187,5 GB
SH-S182
Nec 1100A
Microsoft Optical Desktop Elite for Bluetooth
Logitech G25 (Lenkrad)
Logitech Z3 (Soundsystem)

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.........
 
erstmal nach adware und viren suchen...

dann die temperatur überprüfen...

dann mal einen speichertest durchlaufen lassen, dann ein bios update.... etc

ich weiß ja net genau was du schon alles unternommen hast ;)

natürlich sollte man das nicht nach der reinfolge machen, ist das prob nach dem eersten schon weg, dann brauchst jan et weiter mahcen ;)
 
Adware und viren kann ich ausschließen, Temperaturprobleme erst Recht (CPU: 41°C bei last, Mainboard 35°C bei Last), Speichertest habe ich nicht durchlaufen (schon alleine deswegen weil dann vorallem Abstürze bei Last auftreten müßten, aber da sind ja keine), Bios ist aktuell.............deswegen ist das ja alles so zum Haare raufen.........es gibt eigentlich bis jetzt keinen plausiblen Grund.
 
bau mal die sachen aus die du nicht brauchst....und deaktivier mal die sachen die du net bruachst... könnte vielicht in irq prob sein.... naaj zum speicher lass mal einen durchlaufen.... ( goldmermory) ist sehr gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertest war auch negativ (aber das habe ich ja schon gewußt, dass da nix kommt).....
 
Hi,

fang ma klein an.....las dir mal die ultimate Boot-CD und lass mal wenigstens für n paar Stunden nacheinander den memtest und den Prime-Test laufen. Optimalerweise natürlich in derselben Konfiguration, in der die Abstürze auftauchen. Meld dich dann nochmal, ob Fehler auftauchten. Je nachdem kann man weiter sehen.
 
So, alles durchgespielt die letzten 2 Tage und es ist kein Fehler aufgetaucht......mal wieder der typische Vorführeffekt.......:rolleyes:
 
So, Fehler gefunden. Eine Frage stellt sich jetzt allerdings: Was jetzt?

Der Fehler: 0x0000009c(0x00000004, 0x8054d5f0, 0xb2000000, 0x00070f0f)

Das sagt Microsoft:

Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentiumprozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Der Fehler kann die folgenden Ursachen haben:
• Systembusfehler.
• Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
• Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
• TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).
• Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
• Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.

Weitere Informationen
Ein Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" tritt auf, wenn Windows XP und Ihre Hardware bestimmte Hardwarefehler nicht beheben können und das System daher nicht mehr erfolgreich und zuverlässig läuft. Eine genaue Diagnose dieser Fehler ist schwierig und es gibt keine für alle Fälle geeigneten Lösungen. Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller oder einen Computertechniker, um Hilfe bei der Behebung derartiger Probleme zu bekommen.

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:
• Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
• Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
• Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
• Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zu der vorherigen Konfuguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.

Das ist ja noch schlimmer als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen......ich weiß eigentlich nur eines, der Absturz kommt nur wenn der Rechner im I-net ist.......woanders tritt der Fehler nicht auf. :freak:
 
Hi,

Richy1981 schrieb:
ich weiß eigentlich nur eines, der Absturz kommt nur wenn der Rechner im I-net ist.......woanders tritt der Fehler nicht auf.


dann check den Treiber für die Netzwerkkarte (Marvell zufällig?), und was da so an Software dazukommt: Firewall, AntiVirensoftware und Konsorten. Was läuft alles im Hintergrund? Mal per "msconfig" alle Autostarteinträge deaktivieren und ausser den MS-Diensten ebenfalls mal alles deaktivieren (sofern du ein aktuelles Patchlevel hast bzw. hinter nem Router hängst)
 
Zurück
Oben