Test Test: ATi Radeon X1650 XT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Radeon X1650 XT wildert in der Preisklasse der beliebten GeForce 7600 GT von nVidia. Wird die ATi-Karte es schaffen, den Klassenprimus zu beerben? Wir haben Modelle von GeCube und MSI getestet. Während erstere leicht übertaktet daher kommt, stattet MSI die eigene Grafikkarte mit einer passiven Kühllösung aus.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon X1650 XT
 
Also um es zusammenzufassen: Nichts hat sich in der Preisklasse geändert^^
 
Aus meiner Sicht ein Flop: Zu hoher Stromverbrauch, teurer als die 7600GT und in den für diese Karte üblichen Settings auch langsamer als selbige.
Zudem noch ein wahrer Heizer, die MSI wird deutlich zu warm, die GeCube ist deutlich zu laut.
Mit 12 Pipes und 128Bit hätte das ganze anders aussehen können, aber so ist die Karte aus meiner Sicht keine wirklich Alternative.
 
GeCube setzt bei der Radeon X1650 XT auf die zwei typischen Dual-Link-DVI-Anschlüsse, die kompatibel mit dem HDCP-Kopierschutz sind und somit zukünftige HD-Videos in der vollen Auflösung abspielen können. Darüber hinaus ist ein HDTV-Ausgang vorhanden.

Kann mir mal bitte jemand erklären was ein HDTV Ausgang ist? Hab ich jetzt schön des öfteren gelesen, allerdings sehe ich neben den beiden DVI Ausgängen, die durch HDCP ja so zu sagen HD-Ready sind, nur ein S-Vidio Ausgang und der ist ja alles andere als HDTV.
 
iceman:-) schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären was ein HDTV Ausgang ist? Hab ich jetzt schön des öfteren gelesen, allerdings sehe ich neben den beiden DVI Ausgängen, die durch HDCP ja so zu sagen HD-Ready sind, nur ein S-Vidio Ausgang und der ist ja alles andere als HDTV.
Damit ist die Komponenten-Kabelpeitsche gemeint, die man in den TV-Out steckt und so einen LCD-TV mit HD Auflösung betreiben kann (normal über den TV-Out nur PAL Auflösung).
Ist aber witzlos, da HDCP nur bei DVI oder HDMI anliegt.
 
Fr34k.2 schrieb:
Aus meiner Sicht ein Flop: Zu hoher Stromverbrauch, teurer als die 7600GT und in den für diese Karte üblichen Settings auch langsamer als selbige.
Zudem noch ein wahrer Heizer, die MSI wird deutlich zu warm, die GeCube ist deutlich zu laut.
Mit 12 Pipes und 128Bit hätte das ganze anders aussehen können, aber so ist die Karte aus meiner Sicht keine wirklich Alternative.

Na-ja, die Preise sind ja nicht fest und ändern sich. Bei Alternate zum Beispiel ist die passiv gekühlte ATI Karte zur Zeit günstiger als die passiv gekühlte Nvidia-Karte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNE

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN80

Aber die Temperaturen sind schon enorm. Wer eine passiv gekühlte Mittelklasse Grafikkarte einbaut, hat sicher auch nicht mehr als nur einen runtergeregelten 120-er Lüfter also von daher die gleichen Bedingungen wie beim CB-Test. Über 100 Grad ist eindeutig zu viel.

Wenn man mehr als nur einen runtergeregelten Lüfter hat, kann man sich bei den hohen Temperaturen auch gleich eine passiv gekühlte Geforce 7900GS kaufen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNQ

Aktive Kühlung ist einfach zu laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell sollte man im fazit mal eins erwähnen :

die ati karte hängt bei allem Relevantem die 7600gt leicht ab, weil diese keine Shader-Leistung bietet.

Und jeder Mensch weiß das auch in Zukunft die shader-belstung bestimmt nicht weniger wird.

Die 7600gt liegt lediglich in (alten) Spielen vorne wo es keine Rolle spielt, da diese eh auf beiden Karten mit vollen Details laufen.

Ohne die vielen ID-openGL schinken sähe der vergleich übel aus für die 7600gt.
 
Ich besitze selbst eine GF 7600GT Golden Sample von Gainward, dank guter Kühlung lässt sich die Karte sehr gut übertakten. Trotzdem reicht die Leistung auch dann meist nicht aus, um bei aktuellen Games in hohen Auflösungen auch noch AA und AF zu aktivieren. Deshalb ist die leichte Überlegenheit der Radeon X1650 XT in diesem Bereich sicherlich vorhanden, dürfte sich in der Praxis aber kaum nutzen lassen. Ausserdem scheint mir die Leistungsaufnahme doch ziemlich hoch zu sein.
 
netter Artikel, aber mit dem Fazit bin ich aufgrund der technischen Daten und den daraus resultierenden Ergebnissen nicht ganz einverstanden.

In Kürze: ATi hat mit der Radeon X1650 XT eine ordentliche Grafikkarte auf den Markt gebracht, der aber, im Gegensatz zur Radeon X1950 Pro, das letzte Quäntchen Leistung fehlt. Obwohl die GeForce 7600 GT bereits seit März des letzten Jahres die Regale unsicher macht, tut sich das ATi-Pendant schwer, die nVidia-Karte in die Schranken zu weisen. Die bessere Bildqualität ist in dieser Preisklasse ein eher kleines Argument, da die dazu nötige Performance des Öfteren eh nicht vorhanden ist.

Das Fazit anhand der prozentualen Leistungsdifferenz über alle Benchmarks festzumachen ist eine sehr einfache Art der Betrachtung.

Die Geforce7600GT verfügt über eine höhere Füllrate als die X1650XT.
Dem entgegengesetzt hat die X1650XT aber eine höhere Shadderleistung.

Betrachtet man nun die aktuelleren Titel im Benchmarkrepertoir fällt ins Augenmerk das die X1650XT in shadderintensiven Anwendungen mehr Leistung bietet als die 7600GT.

Die 7600GT gehört noch zur Generation Leistung durch brachiale Füllrate.

Warum macht das einen Unterschied? Weil aktuelle und neu erscheinende Titel weniger durch die Füllrate als durch die Shadderleistung limitiert werden.
 
@über mir: Ja schön, aber uninteressant. Für Spiele der Zukunft ist diese Karte eh zu langsam.

Bei den Spielen die es JETZT gibt ist die Karte aber minimal langsamer als die 7600GT und die Kühllösung ist inakzeptabel, man muss sich zwischen Lärm oder hohen Temps entscheiden.
Von daher ist es eigentlich wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage.
Verkauft CompuerBase die getesteten Karten? Oder behalten sie sich die?

Könnte das ein Admin oder so beantworten pls?

Thx
 
Ein Wort zur Wärme: Bei mir ist die Core-Temperatur der passiv gekühlten MSI-Karte bisher kaum über 60°C (unter Last) gestiegen, dabei ist mein Gehäuse ziemlich leise belüftet. (Gemessen per Rivatuner usw.; nicht etwa im Control Center, wenn die Temperatur schon wieder gefallen ist.) Ein auch meines Erachtens erstaunlich geringer Wert; der hier gemessene erscheint mir dagegen schon arg hoch. Heizt vielleicht etwas anderes im Testsystem stark? Ohne Gehäuseventilator ging bei mir die Temperatur einmal bis ca. 80°C hoch (auch unter Last).

Bin auch über die Coolness hinaus mit der Karte sehr zufrieden; es sollte gelegentlich erwähnt werden, daß zum Beispiel 'Oblivion' mit den nVidia-Karten wegen der ständigen FPS-Einbrüche 'im Freien' noch immer, lange nach Erscheinen, nicht recht spielbar ist; dagegen verzerren die Doom-Engine-Spiele hier den Durchschnitt doch ziemlich zuungunsten der ATi-Karten, finde ich auch.
 
GigaCore schrieb:
Ich hab mal ne Frage.
Verkauft CompuerBase die getesteten Karten? Oder behalten sie sich die?

Könnte das ein Admin oder so beantworten pls?

Thx
Also normalerweise schicken die Hersteller Test-Samples, welche man eine bestimmte Zeit behalten kann und dann zurückgeschickt werden müssen.
Wenn CB die ganze Hardware kaufen müsste um sie zu testen, wäre das nicht finanzierbar.
 
Eine besondere Grafikkarte hat dabei MSI erschaffen, die dank der passiven Kühlung absolut lautlos agiert. Wer es leise haben möchte, macht mit der Grafikkarte in dieser Preisklasse nichts falsch – MSI hat sich damit unsere Empfehlung verdient.
Ein Blick in die Temperatur- und Stromtabellen verrät, dass die X1650 unter Last 30 W mehr in Wärme umwandelt als die 7600 GT und dies mit Temperaturen über 100°C quittiert. Im Leerlauf ist sie ebenfalls alles andere als sparsam bzw. kühl.

Die einzige Empfehlung kann aufgrund des ähnlichen Performancegefüges eigentlich nur lauten, sich ne passiv gekühlte 7600 GT zu kaufen.
 
Auf Seite 4 hier im Review steht, die MSI-Karte habe einen "HDCP-Key-ROM" - stimmt das auch sicher? Ich habe die Karte selbst, hätte von HDCP-Fähigkeit aber noch nichts mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ehrlich : wo ist die 7600gt gleichschnell ?

in den spielen wo sie schneller ist(ID-open-gl-spiele), juckt es keinen, weil auch die 1650xt immernoch schnell genug ist.

in den spielen wo die 1650xt schneller ist(bsp oblivion), spielt es sehr wohl eine rolle, weil das eine spielbar ist(22fps) oder zumindest nah dran, das andere nicht(17fps)

das SUBJEKTIVE empfinden wenn man mal selbst spielen und nicht nur zahlen ankucken würde, wäre auf jedenfall zugunsten der ati karte.

aber im prinzip spielts keine rolle. wer wirklich "schön" spielen will holt sich eh für ein paar kröten mehr die 1950pro.
 
Es wurde schon mehrmals erwähnt. In den Settings und Games, die mit Midrange-Karten nunmal gefahren werden, siegt die 7600GT. Oblivion läuft in adequater Qualität und Auflösungen auf _beiden_ Karten eh nicht, kommt dann noch AA/AF dazu ist sowieso schluss. Denn für solch Hardwaregierige Games gibts nunma ne höhere Klasse an Grafikkarten. Zudem frag ich mich, wo die 1650 die teilweise mehr als 20W zusätzlichen Stromverbrauch herholt.
 
Jetzt müssen wohl einige ihre Kommentare revidieren, die die X1650XT als deutlich schneller als eine 7600GT bezeichnet haben (war in einigen Kaufberatungsthreads der Fall). Dafür dass die Karte jetzt erst erscheint, ist die gezeigte Performance meiner Meinung nach mehr als enttäuschend. Dazu kommt der hohe Stromverbrauch, dem die passive MSI-Karte ihre hohen Last-Temperaturen zu verdanken hat :rolleyes: .
Ich hätte mir nach der langen Vorlaufzeit, die die 7600GT schon auf dem Markt ist, deutlich mehr von Seiten ATIs erwartet.

Im Übrigen zieht das Argument, dass die 7600GT v.a. in "älteren" Titeln schneller ist, nicht wirklich. Für moderne Titel wie RainbowSix: Vegas oder kommende Spiele sind beide Karten wohl eh nicht mehr ausreichend für wirklich spielbare framerates.

Und ob ich in Oblivion 17 oder 22fps habe ist ziemlich egal. Es sind Durchschnittswerte, eine Ruckelorgie ist es mit beiden Karten :rolleyes: .

Mfg mmic
 
Zurück
Oben